Gelbsucht ist die Gelbfärbung der Sklera (weißer Teil des Auges) und der Haut, die auf das Vorhandensein einer Substanz namens Bilirubin im Blutkreislauf zurückzuführen ist, die über den Normalwert hinausgeht. Obwohl Gelbsucht im Volksmund als Krankheitsbegriff verwendet wird, handelt es sich um ein medizinisches Symptom, Störungen in vielen Organsystemen können zur Entstehung von Gelbsucht führen. Dies geschieht dank des Hämoglobinmoleküls. Die roten Blutkörperchen, die ihr Leben vollendet haben, und das darin enthaltene Hämoglobin werden in Leber und Milz abgebaut. Bilirubin entsteht durch den Abbau des Hämoglobinmoleküls.
Gelbsucht kann bei Erwachsenen und Neugeborenen aus unterschiedlichen Gründen auftreten. In diesem Artikel fassen wir die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Gelbsucht bei Erwachsenen zusammen.
Ausführliche Informationen zur Neugeborenen-Gelbsucht finden Sie unter der Adresse Neugeborenen-Gelbsucht. ist Farbfärbung.
Was sind die Ursachen von Gelbsucht?
- Hämolytische Anämien,
- Hepatitis A, B, C (infektiöse Gelbsuchterkrankungen). durch Viren),
- Alkohol,
- Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen aufgrund von Störungen des Immunsystems),
- Seltene genetische Stoffwechselerkrankungen,
- Medikamente,
- Gallenblasensteine,
- Gallenblasenentzündung,
- Gallenblasenkrebs,
- Pankreastumoren,
- Bösartige (bösartige) Erkrankungen der Leber.
Was sind die Symptome einer Gelbsucht?
- Gelbsucht bei den Weißen der Augen und Haut,
- Juckreiz,
- Verdunkelung der Urinfarbe und Aufhellung der Stuhlfarbe,
- Schwäche und Müdigkeit,
- Verlust von Appetit, Übelkeit, Erbrechen,
- Bauchschmerzen,
- Fieber.
Wie man Gelbsucht diagnostiziert
Befunde der körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchung zur Diagnose einer Gelbsucht zusammen mit den Ergebnissen. Bei Blutuntersuchungen werden die Bilirubinwerte im Blut und Urin, die als Gelbsuchttest bezeichnet werden, auf mögliche Grunderkrankungen wie Leberfunktionen untersucht.
Erkrankung, die Gelbsucht verursacht. Zur Erkennung von N. sind fortgeschrittene radiologische Bildgebungsverfahren wie Bauchultraschall und Computertomographie erforderlich. Durch die Feststellung, zu welchem Organsystem die zugrunde liegende Pathologie gehört, wird mit der Behandlungsplanung begonnen.
Wie behandelt man Gelbsucht?
Wenn der Grund für die Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) nach der Ursache liegt Bestimmung der Gelbsucht,
- Folsäureergänzung und Milzoperation bei Sichelzellenanämie,
- Knochenmarkersatz bei Bedarf,
- Anämie wird durch Auffüllen der Eisenspeicher korrigiert.
Zusätzlich zu Blut- und Urintests können auch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und eine Computertomographie eingesetzt werden, um auftretende Probleme zu erkennen. Das bildgebende Verfahren MRT-CP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie) ist eine empfindliche Methode zur Erkennung von Anomalien der Gallenwege. In der Diagnose- und Behandlungsphase kann die endoskopisch angewandte ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankretographie) eingesetzt werden. Wenn eine endoskopische Behandlung aufgrund der Lokalisation des Steins oder verschiedener Umstände nicht möglich ist, kann eine laparoskopische Operation oder eine offene Operation durchgeführt werden. Wenn die Obstruktion auf eine bösartige Erkrankung der Leber zurückzuführen ist, wird eine umfangreiche Resektion (Entfernung dieses Bereichs) durchgeführt. Wenn die Gelbsucht auf eine Zirrhose zurückzuführen ist, wird eine medikamentöse Behandlung eingeleitet.
Eine Lebertransplantation wird bei fortgeschrittenem Leberversagen durchgeführt.
Da es keine medikamentöse Behandlung für infektiöse (virale) Ursachen wie Hepatitis A, B oder Hepatitis B gibt C, der Patient erhält Unterstützung und Ruhebehandlung. Da Hepatitis A über Mund und Kot ansteckend ist, wird der Patient isoliert. Da Hepatitis B und C durch Blut und Sekrete übertragen werden, ist die Infektiosität des Patienten begrenzt. Es wird in Ruhe überwacht und ob Gelbsucht-Antikörper im Blut auftreten (ob die Krankheit besiegt ist). Wenn Hepatitis C chronisch wird, kommen Patienten für eine Lebertransplantation in Frage. Weil, Eine engmaschige Nachverfolgung ist wichtig. Ausführlichere Informationen zu Hepatitis C finden Sie hier.
Was ist akute und chronische Hepatitis?
Gelbsucht ist ein Symptom, das am häufigsten bei Erkrankungen der Leber auftritt. Häufig werden die Begriffe „akute Hepatitis“ und „chronische Hepatitis“ verwendet. Diese Bewertung erfolgt nach der Dauer der Erkrankung. Akute Hepatitis ist die Funktionsunfähigkeit der Leber für weniger als 6 Monate; Andererseits kann eine chronische Hepatitis grob als eine Dauer von mehr als 6 Monaten definiert werden.
Viralhepatitis (A, B, C) wird zu den akuten Hepatitis gezählt. Da Hepatitis C mit einer Rate von 85 % chronisch wird, ist das Risiko einer chronischen Hepatitis hoch.
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