-- In welchen Fällen ist es erforderlich?
Wiederkehrende akute Mittelohrentzündungen, Zusammenbruch des Trommelfells, Barotraumata, die als Folge von Flug oder Tauchen auftreten können
In Einzelfällen wo sich die Eustachische Röhre nicht richtig entwickelt, wie zum Beispiel bei einer Gaumenspalte
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Bei Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr, die nicht spontan oder mit medizinischer Behandlung abheilen, kann eine Einführung erforderlich sein ein Schlauch in das Trommelfell.
-- Was ist eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr?
Otitis mit Erguss oder seröse Otitis ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich Flüssigkeit im Mittelohr hinter dem Trommelfell ansammelt, ohne Anzeichen einer aktiven Infektion wie Schmerzen oder Fieber.
-- Welche Beschwerden werden bei Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr beobachtet?
Dieser Zustand schreitet normalerweise geräuschlos voran und oft ist das einzige Symptom ein Hörverlust. Denken Sie daran, dass das Kind
mit hoher Lautstärke fernsieht, seine schulischen Leistungen nachlassen oder dass sein Lehrer
warnt, dass das Kind nachlässig ist und es nicht hören kann Hörverlust durch Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr. .
-- Wie wird es diagnostiziert?
Bei Kindern mit diesen Beschwerden erfolgt eine Ohrenuntersuchung durch einen HNO-Arzt und
bei Bedarf ein Ohrtest.
-- Wie wird es behandelt?
In der ersten Phase wird mit der medikamentösen Behandlung begonnen, Ziel ist es, die Flüssigkeit im Mittelohr auszutrocknen und das Mittelohr wieder in einen luftgefüllten Raum zu verwandeln
. Liegen Begleiterkrankungen wie Adenoide, Allergien oder Sinusitis vor, sollten diese ebenfalls behandelt werden. In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung keinen Erfolg bringt, wird eine Sondeneinlage durchgeführt.
-- Wie wird der Schlauch eingeführt?
Der äußere Gehörgang wird mit einem Mikroskop untersucht und am Trommelfell wird ein Kratzer gemacht. Die im Mittelohr angesammelte Flüssigkeit wird aus der verkratzten Stelle im Trommelfell abgesaugt. Mit Spezialwerkzeugen wird der Schlauch an der markierten Stelle der Membran platziert, mit einem Ende im äußeren Gehörgang und dem anderen Ende im Mittelohr. Es wird kein äußerer
Schnitt angelegt.
-- Wie lange bleibt der Schlauch im Trommelfell?
Kurzzeitsonden werden bei Patienten bevorzugt, denen zum ersten Mal Sonden eingesetzt werden. Diese dauern im Durchschnitt zwischen 6 Monaten und 1 Jahr
Sie verbleiben in der Membran, werden vom Körper ausgeschieden und das Loch im Trommelfell, in das der Schlauch eingeführt wird, schließt sich automatisch
. Normalerweise wird bei der Kontrolluntersuchung festgestellt, dass der Schlauch in den äußeren Gehörgang eingeführt und vom Arzt entfernt wird. Wenn sich der Schlauch nicht von selbst löst und länger als ein Jahr an Ort und Stelle war, kann er vom Arzt entfernt werden. Bei wiederholten Schlauchanwendungen können Langzeitschläuche, sogenannte T-Schläuche, verwendet werden. Diese Schläuche können unter normalen Bedingungen vom Körper nicht einfach ausgeschieden werden. Sie verbleiben nach ärztlicher Verordnung länger als ein Jahr im Ohr und werden vom Arzt entfernt Arzt. wird entfernt.
-- Was ist nach dem Einsetzen der Sonde zu beachten?
Im Ohr platzierte Schläuche verhindern wiederkehrende Mittelohrentzündungen, indem sie dafür sorgen, dass Luft zum Mittelohr strömt. Allerdings besteht nach dem Einsetzen des Ohrschlauchs die Gefahr, dass Wasser aus dem Gehörgang in das Mittelohr eindringt. Aus diesem Grund muss der Gehörgang beim Schwimmen, Baden, Duschen etc. verstopft werden. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, bei jedem Waschen Vaseline-Baumwolle für den Einmalgebrauch zu verwenden. Wenn im Ohr, an dem der Schlauch eingeführt wurde, Beschwerden wie Schmerzen oder Ausfluss auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden
.
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