Besenreiser; Wie entsteht es? Wie verirrt man sich?

Was sind oberflächliche Kapillarkrampfadern?

Krampfadern sind bekanntlich eine Erkrankung, die mit einer Venenvergrößerung einhergeht. Besonders häufig kommt es an den Beinen vor. Oberflächliche Krampfadern an den Beinen entstehen auch durch die Erweiterung der Venen in den oberflächlichen und tieferen Schichten der Beinhaut.

Oberflächliche Kapillarkrampfadern können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Teleangiektasien und retikuläre Krampfadern .

Die erste ist die Teleangiektasie oder Venuloektasie, die wir Ärzte als Venen definieren. Auch „Besenreiser (kapillare Krampfadern)“ genannt, wie unsere Leute sie nennen; Dabei handelt es sich um winzige, violett aussehende, vergrößerte und ständig sichtbare Äderchen nahe der Hautoberfläche, die keine Ausbuchtung auf der Haut bilden. Sie entstehen durch eine abnormale Ausdehnung sehr dünner Kapillaren auf der Hautoberfläche. Diese winzigen spinnennetzartigen Kapillaren sind häufig im Gesicht (insbesondere an den Nasenflügeln und Wangen) und an den Beinen (insbesondere an der Oberfläche der Oberschenkel, Waden und Knöchel) zu sehen.

Das zweite sind retikuläre Krampfadern, deren Durchmesser etwas größer ist als Besenreiser. Dabei handelt es sich um Krampfadern mit einem Durchmesser von 1-4 mm. Sie können als mittelgroße Krampfadern klassifiziert werden. Sie entstehen durch die Erweiterung der Netzvenen, die etwas tiefer in der Beinhaut liegen. Sie sind leicht an ihrer blaugrünen Farbe zu erkennen, die leicht aus der Haut hervorsteht. Sie ziehen häufig die Aufmerksamkeit hinter und um die Knie herum auf sich.

Wer ist für Krampfadern gefährdet?

Kapilläre Krampfadern kommen sowohl bei Männern als auch bei Frauen häufig vor. Wir schätzen, dass mindestens ein Drittel der weiblichen Bevölkerung Krampfadern hat. Wir können einige Faktoren, die zur Entstehung von Krampfadern beitragen, wie folgt auflisten.

Wie man sieht, ist es möglich, einige davon zu schützen und zu vermeiden. Mit anderen Worten: Wir können die Entwicklung von Krampfadern verhindern oder ihr Fortschreiten verlangsamen, indem wir einige Anpassungen in unserem täglichen Leben vornehmen.

Welche Methoden werden bei der Behandlung von kapillären Krampfadern angewendet?

Teleangiektasien, die beim Patienten nicht so viele Beschwerden hervorrufen wie andere Arten von Krampfadern und keine gefährlichen Folgen haben, sind insbesondere aus ästhetischer Sicht sehr unangenehm. Sie können beim Patienten manchmal Symptome wie Müdigkeit, Brennen in den Beinen, nächtliche Krämpfe, Juckreiz und Schwellungen verursachen. Retikuläre Krampfadern verursachen mehr Beschwerden als Teleangiektasien.

Wenn der Patient keine Schmerzen oder andere Beschwerden hat und durch das Erscheinungsbild dieser Venen ästhetisch nicht gestört wird; Es ist nicht notwendig, kapilläre Krampfadern zu behandeln. Wenn der Patient jedoch Beschwerden hat oder sich das Erscheinungsbild dieser Venen stört, gibt es einige sichere, nicht-chirurgische Techniken, um das Erscheinungsbild dieser Venen zu reduzieren oder effektiv zu entfernen. Dies sind:

1. Radiofrequenz- (RF) und Laserbehandlungen: Sie werden von der Hautoberfläche aus angewendet. Durch die vom HF- oder Lasergerät auf die erweiterte Vene gesendeten HF- oder Laserstrahlen kommt es zu thermischen Schäden in der Vene, die dazu führen, dass sich die Vene innerhalb weniger Monate schließt und verschwindet. Da die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens mehrere Monate dauern kann, ist es im Interesse des Patienten, die Behandlung durchführen zu lassen, ohne auf die Sommermonate warten zu müssen.

Diese Behandlungen können in der Arztpraxis durchgeführt werden. Nach der Behandlung werden keine elastischen Bandagen, Kompressionsstrümpfe etc. angelegt. Sie können sofort zu Ihrer täglichen Arbeit zurückkehren. Es schadet nicht, nach einer oberflächlichen RF-Anwendung in die Sonne zu gehen.

2. Schaumsklerotherapie-Technik: Es handelt sich um eine Technik, die erfolgreich und häufig zur Beseitigung retikulärer Krampfadern anstelle von Teleangiektasien (d. h. kapillare spinnenartige Krampfadern mit einer Dicke von weniger als 1 mm) eingesetzt wird. Mit Hilfe einer sehr dünnen Nadel wird eine chemische Flüssigkeit in die Krampfader injiziert. Diese flüssige chemische Substanz wird normalerweise mit Luft vermischt, um ein dickflüssiges Schaummittel zu erhalten, beispielsweise eine Art schäumende Handseife oder Rasierschaum. Wenn dieses Mittel in die Krampfader injiziert wird, weil es eine dickere Konsistenz als Blut hat, wird es Es vermischt sich nicht mit dem Blut im Inneren, sondern drückt das Blut nach vorne und verdrängt es. Andererseits reizt und schädigt es aufgrund seiner chemischen Struktur die innere Oberfläche der Gefäßwand. Die Krampfader, deren Blut entleert ist und deren innere Oberfläche beschädigt ist, verhärtet sich zunächst und verschließt sich. Nach einer Weile wird diese Vene vom Körper wieder aufgenommen und verschwindet.

Daher wird diese Technik am häufigsten bei der Behandlung kleiner Krampfadern mit einem Durchmesser von 1–4 mm eingesetzt.

Die Behandlung mit Schaumsklerotherapie kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Je nachdem, wie groß die Fläche der zu behandelnden Krampfadern ist, kann mehr als eine Schauminjektion erforderlich sein. Meistens reichen 20 – 30 Minuten für den gesamten Vorgang aus, der in der Regel weniger als 1 Stunde dauert.

Sie können sofort nach dem Eingriff zu Ihrem normalen Alltag zurückkehren. Während des Heilungsprozesses wird den Patienten möglicherweise empfohlen, für einen Zeitraum von einigen Tagen bis zu einem Monat Kompressionsstrümpfe oder Bandagen zu tragen.

 

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