Muss bei jeder Patientin mit Brustkrebs eine Brustentfernung erforderlich sein?
Die Arten chirurgischer Methoden, die eine wichtige Rolle für das vollständige Verschwinden der Krankheit spielen, variieren je nach Stadium oder Verlauf des Krebses. Wenn eine Operation ansteht, stellt sich fast jede Frau die Frage, ob ihre Brust entfernt werden soll oder nicht. Das primäre Ziel einer Operation ist heute jedoch die vollständige Entfernung des Tumors und der Schutz der Brust. In besonderen Fällen und auf Wunsch der Patientin wird eine Mastektomie, also die Entfernung der gesamten Brust, durchgeführt. Da eine brusterhaltende Operation für Patientinnen mit einem großen Tumor, einer kleinen Brust oder einem Tumor in mehr als einem Bereich der Brust nicht geeignet ist, wird eine Mastektomie durchgeführt. Die primäre Behandlung ist eine Operation. Bei Brustkrebs vom entzündlichen Typ und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs wird jedoch nach der Chemotherapie zunächst eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Wenn der Tumor einen großen Durchmesser hat und ein direkter chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss die gesamte Brust entfernt werden. Erstens ist es möglich, die Brust zu schützen, indem der Durchmesser des Tumors durch eine Chemotherapie verringert wird. Eine chirurgische Behandlung wird bei Brustkrebs mit Fernausbreitung, außer in ausgewählten Fällen, nicht durchgeführt.
WAS IST BRUSTSCHUTZCHIRURGIE?
Bei dieser Methode wird der Teil der Brust, der den Tumor enthält, entfernt statt der gesamten Brust entfernt. Dabei wird das Tumorgewebe zusammen mit etwas gesundem Brustgewebe um ihn herum entfernt, der Rest der Brust bleibt erhalten. Dieses Verfahren wird „Lumpektomie“ genannt. Bei der „Kadrenektomie“, bei der der Tumor mit etwas breiteren Rändern entfernt wird, wird das Viertel der Brust entfernt, in dem sich der Tumor befindet. Die Brust wird einer Strahlentherapie unterzogen, um die verbleibende Brust nach der chirurgischen Behandlung zu schützen.
WAS IST PROTECTIVE MASTEKTOMIE?
Prophylaktische Mastektomie ist die Entfernung einer oder beider Brüste, um das Risiko zu verringern Brustkrebs zu entwickeln.
Die Entfernung beider Brüste als vorbeugende Behandlung bei Frauen mit BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen, die ein hohes Brustkrebsrisiko aufweisen, kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 95 % senken. Eine vorbeugende Mastektomie kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen mit einer starken Brustkrebsanamnese in der Familie um 90 % senken.
Bei hohem Risiko kann eine protektive Mastektomie an der gesunden Brust durchgeführt werden. Bei diesen Patientinnen kann durch Einsetzen einer Prothese in derselben Sitzung eine neue Brust geschaffen werden.
WAS IST SENTINEL-LYMPHEN-BIOPSY?
Brustkrebs kann sich auf die axillären Lymphknoten ausbreiten. Zuvor wurden alle axillären Lymphknoten entfernt, um das Krankheitsstadium bei Brustkrebs zu bestimmen und um festzustellen, ob eine Lymphknotenbeteiligung vorliegt. Bei vielen Patienten wurde jedoch eine Beteiligung der axillären Lymphknoten nicht festgestellt und dieser Eingriff wurde unnötigerweise durchgeführt. Darüber hinaus können je nach Eingriff Probleme wie Schwellungen, Taubheitsgefühle, Bewegungseinschränkungen und Schwäche im Arm auftreten. Heutzutage wird insbesondere bei Krebserkrankungen im Frühstadium eine „Wächterlymphknotenbiopsie“ durchgeführt, bei der der erste Lymphknoten, von dem aus sich der Tumor ausbreiten wird, gefunden und entfernt wird, um die Achsellymphknoten nicht unnötig zu entfernen. Bei dieser Technik wird vor der Operation blauer Farbstoff und/oder radioaktives Material in die Brust injiziert, wo sich der Tumor befindet. So werden bei der Operation die ersten von der Erkrankung betroffenen Lymphknoten bzw. Drüsen gefunden und entfernt. Durch die schnelle pathologische Untersuchung während der Operation kann festgestellt werden, ob sich die Krankheit auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, und wenn ja, werden auch andere Drüsen entfernt.
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