Die Menière-Krankheit wurde erstmals 1861 vom französischen Arzt Prosper Menière beschrieben. Es handelt sich um eine Innenohrerkrankung, die mit Schwindel, Völlegefühl im Ohr, Klingeln und Hörverlust einhergeht. Erkrankung, die durch Flüssigkeitsdruck im endolymphatischen System des Innenohrs verursacht wird; Dies kann nur durch den Befund des Ohrknochens am Leichnam nachgewiesen werden. Die Prävalenz in der Gesellschaft beträgt 0,2 %. Obwohl die Pathologie bei etwa zwei Dritteln der Patienten auf ein Ohr beschränkt ist, ist sie bei einem Drittel beidseitig. Am häufigsten kommt es im Alter zwischen 30 und 60 Jahren vor. Genetische Kontinuität ist erkennbar. Es kommt häufiger bei Männern vor. Symptome der Menière-Krankheit: Die störendste Beschwerde ist Schwindel. Es kommt zu episodischen (wiederholten) Anfällen von Drehschwindel (kreisende oder schwankende Bewegung), Hörverlust (das Hörvermögen lässt im späteren Krankheitsstadium allmählich nach) und Ohrgeräuschen, die oft als Dauerton zu hören sind. Obwohl die Dauer der Anfälle unterschiedlich ist, dauern sie eine halbe bis eine Stunde. Zu diesem Zeitpunkt verspürt der Patient Panik, kalten Schweiß, Herzklopfen, Übelkeit und Erbrechen, die Unfähigkeit, aus dem Liegen aufzustehen, und das Bedürfnis, seinen Kopf zu stabilisieren. Während keine Bewegung stattfindet, hat der Patient das Gefühl, dass sich die Umgebung dreht. Der Patient gibt möglicherweise an, dass ihm beim Aufwachen schwindelig war. Eine Zunahme der Tinnitusintensität kann das erste Anzeichen eines Anfalls sein. Im Anfangsstadium ist es vorübergehend. Es ist jedoch dauerhaft in der Zukunft. Die meisten Patienten haben ihre Toleranz gegenüber Lärm verloren.
Diagnose der Menière-Krankheit: Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Krankheit ergibt sich aus der Tatsache, dass Patienten ihre Erfahrungen nicht vollständig ausdrücken können, es viele Variationen der Krankheit und der Tests gibt durchzuführenden Tests handelt es sich nicht um Routinetests. Das wertvollste Instrument zur Diagnose ist die gemeinsame Sprache zwischen Patient und Arzt über die Symptome und die Erhebung einer sehr detaillierten Krankheitsgeschichte. In letzter Zeit haben wir Tests, die äußerst kompliziert sind, aber hinsichtlich der Diagnose genaue Ergebnisse liefern. Hörtests sind die wichtigsten davon. Ein weiterer Test, „Ecog“ (Elektrocochleographie), kann den Druck in der Innenohrflüssigkeit zeigen. Dadurch können wir weitgehend vorhersagen, ob eine Person in Zukunft an der Menière-Krankheit leiden wird. Der wertvollste Test t „eng“ (Elektronystagmographie) untersucht Gleichgewichtsfunktionen. Es handelt sich um einen Test, der in einem dunklen Raum oder mit einer Videomaske durchgeführt wird und auf dem Prinzip basiert, die Ohren sowohl positionell als auch mit Luft oder Flüssigkeit zu stimulieren und unwillkürliche Bewegungen in den Augen aufzuzeichnen (vestibulo-okulärer Reflex). Dank dieses Tests erhalten wir Informationen über die Gleichgewichtsreserven des Innenohrs in verschiedenen Krankheitsstadien. Abgesehen von diesen Tests können wir auch von den technischen Möglichkeiten profitieren, die wir bei diagnostischen Methoden einsetzen, die aber gezielt wirken und in bestimmten Zentren auf der ganzen Welt verfügbar sind. Behandlung des Morbus Menière: Der Morbus Menière wird bis zum Ende zu 90 % unter Kontrolle gehalten des Lebens mit medikamentöser Behandlung und bestimmten Änderungen des Lebensstils. Patienten sollten eine salzarme Diät einhalten und einen Lebensstil führen, der körperlichen oder emotionalen Stress minimiert. Es ist notwendig, Lebensmittel mit geringem Gehalt an tierischen Fetten zu sich zu nehmen und Getränke wie Koffein, Alkohol und Zigaretten zu meiden, von denen angenommen wird, dass sie den Flüssigkeitsdruck im Innenohr erhöhen. Zur medikamentösen Behandlung werden schwindelerregende Medikamente, Diuretika und Medikamente vom Benzodiazepin-Typ eingesetzt. Bei Auftreten von Übelkeit und Erbrechen kann die Einnahme von Medikamenten ausreichend sein. Der Teil der Krankheit, der eine chirurgische Behandlung erfordert, ist nur bei 5–9 % der Patientengruppe vorhanden, und es stehen verschiedene Behandlungsprotokolle zur Verfügung. Einige Menschen mit Morbus Menière haben möglicherweise das Gefühl, dass die Krise vor dem Anfall kommt, aufgrund der Zunahme Kopfdruck, die Schwere des Tinnitus und Hörschwankungen. Und er hat einen relativ kontrollierten Angriff. Da der Schwindelanfall bei der übrigen Patientengruppe jedoch plötzlich auftritt, ist das Autofahren für diese Patienten besonders gefährlich. Andernfalls kann die Person für sich selbst und andere gefährlich und schädlich sein.
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