Hüftluxation

Die angeborene Inkompatibilität zwischen den Knochen, die das Hüftgelenk bilden, wird als entwicklungsbedingte „Hüftdysplasie“ bezeichnet. Alle Probleme, von einer einfachen Fehlpassung zwischen den Knochen bis zum fortgeschrittensten Stadium einer Hüftluxation, fallen in den Bereich der entwicklungsbedingten Hüftdysplasie.

Dieser Zustand, der in früheren Jahren als angeborene Hüftluxation definiert wurde, war Erst in den 1980er-Jahren wurde bei Kindern eine Hüftluxation festgestellt. Sie wurde als „entwicklungsbedingte Hüftdysplasie“ (DDH) bezeichnet, was eine weiter gefasste Definition darstellt, als festgestellt wurde, dass Probleme aufgrund der Inkompatibilität des Hüftgelenks nicht vorliegen werden in den meisten Fällen beobachtet.

Risikofaktoren

Bei der Entstehung einer entwicklungsbedingten Hüftdysplasie. Es gibt einige Risikofaktoren. Situationen wie die Präsentation des Babys in Beckenendlage während einer normalen Geburt, Mehrlingsschwangerschaften, Probleme mit zu wenig oder zu viel Fruchtwasser, der ersten Geburt und die Lage des Kindes im Mutterleib erhöhen das Risiko. Andererseits sind Mädchen auch anfällig für eine entwicklungsbedingte Hüftdysplasie, weil ihre Bänder flexibler sind.

Zusätzlich zu den geburtsbedingten Risiken gibt es auch einige falsche Verhaltensweisen nach der Geburt. Die wichtigste davon ist das Wickeln des Babys mit traditionellen Methoden. Studien haben gezeigt, dass das Pucken das Risiko einer sich entwickelnden Hüftdysplasie deutlich erhöht. Beim traditionellen Wickeln werden die Beine des Babys gerade zusammengewickelt, ohne dass es sich bewegen kann. Allerdings ist es notwendig, die Beine frei zu lassen, um die natürliche Entwicklung der Hüfte zu gewährleisten. Heutzutage gibt es auch Trage- und Wickelmethoden, die nicht dem traditionellen Wickeln ähneln und das Baby nur um den Körper wickeln und die Beine frei lassen. Diese unterscheiden sich vom herkömmlichen Wickeln dadurch, dass die Beine frei bleiben.

Diagnosestadium

Bei der Geburt des Babys werden bei der ersten Untersuchung durch Kinderärzte auch die Hüften untersucht. Wenn in der Zwischenzeit eine Luxation bemerkt wird, wird diese sofort behandelt. Darüber hinaus sollten der Höhenunterschied zwischen den Beinen und das Vorhandensein einer Asymmetrie in den Hautfalten an den Oberschenkeln des Babys den Verdacht auf eine Hüftluxation erwecken.

Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte empfohlen, die zwischendurch durchgeführt werden sollte 4-6 Wochen nach der Geburt ist äußerst wichtig, um ein mögliches Problem zu erkennen. Kinder, die sich in diesen Wochen nicht einer Ultraschalluntersuchung unterziehen können Wenn Babys älter als 6 Monate sind, werden sie mit Röntgen statt mit Ultraschall gescannt. Es darf nicht vergessen werden, dass die Behandlung umso einfacher ist, je früher das Hüftproblem diagnostiziert wird.

 

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