Was ist Achalasie? Wie erfolgt die Behandlung?

Wenn wir etwas essen, beginnt es im Mund und gelangt durch die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm. Der reibungslose Transport der Nahrung während dieses Prozesses hängt von der richtigen peristaltischen Bewegung ab. Peristaltische Bewegung; Dabei handelt es sich um das Vorwärtsschieben des Organinhalts mit kreisenden Bewegungen, wie man es in Organen wie der Speiseröhre und dem Darm im Verdauungssystem sieht. Auf diese Weise bewegt sich die Nahrung, die wir zu uns nehmen, zwischen den Organen weiter, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Es sind die Nervenzellen zwischen den Schichten, aus denen die Organe bestehen, die dafür sorgen, dass diese Bewegung regelmäßig stattfinden kann.

Was ist Achalasie?

Beim Schlucken wird der untere Schließmuskel der Speiseröhre beschädigt Es befindet sich an der Verbindung von Speiseröhre und Magen und öffnet sich nicht wie vorgesehen. Es führt dazu, dass die Nahrung nicht in den Magen gelangt und sich in der Speiseröhre ansammelt. Durch die Ansammlung dieser Nährstoffe in der Speiseröhre kommt es zu einer Vergrößerung. Die Bewegungsstörung der Muskeln in der Speiseröhre wird Achalasie genannt.

Wer bekommt Achalasie?

Achalasie ist eine seltene Krankheit. 1 von 100.000 Menschen leidet an dieser Krankheit. Achalasie kann in jedem Alter auftreten. Es wurde jedoch beobachtet, dass die Häufigkeit der Krankheit mit zunehmendem Alter zunimmt.

Was verursacht Achalasie?

Es kann mehr als eine Ursache für Achalasie geben. Daher kann es schwierig sein, eine bestimmte Ursache zu finden. Die Ursache kann genetisch bedingt sein, auf eine Infektion zurückzuführen sein oder durch eine Autoimmunerkrankung verursacht werden. Es wird angenommen, dass das Herpesvirus eine Rolle bei der infektiösen Achalasie spielt. Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, die durch Zellen des Immunsystems (Immunsystem) im Körper verursacht werden. Normalerweise schützen Immunzellen den Körper vor schädlichen Mikroorganismen wie Viren und Bakterien.
Sie neutralisieren Mikroorganismen und verhindern, dass sie infiziert werden. Autoimmunerkrankungen entstehen, wenn diese Zellen des Immunsystems körpereigene Zellen fälschlicherweise als fremde Zellen wahrnehmen und versuchen, diese zu neutralisieren. Bei der Achalasie greifen die Zellen des Immunsystems die Nervenzellen an, die für die Bewegung der Speiseröhre sorgen, und führen zu einer Verschlechterung der Funktionen dieser Nervenzellen.

Was sind die Symptome einer Achalasie?

Aufstoßen, das Das heißt, dass die in der vergrößerten Speiseröhre angesammelte Nahrung ohne Schlucken in den Mund zurückfließt, sind häufige Symptome. Das Aufstoßen nimmt insbesondere in Rückenlage, während des Schlafs und nach dem Essen zu.

Wie diagnostiziert man Achalasie?

Die Diagnose der Krankheit kann etwa 5 Jahre nach Auftreten der Symptome gestellt werden. Dies liegt daran, dass die Krankheit mild beginnt und sehr langsam fortschreitet.
Die Diagnose kann mittels Barium-Ösophagusgraphie, Endoskopie und Manometer (Druckmessung) gestellt werden.
Bei der Barium-Radiographie wird der Patient beim Trinken von Barium gefilmt. Im Film ist zu erkennen, dass der Muskel am Übergang von Speiseröhre und Magen kontrahiert und die über diesem Muskel liegende Speiseröhre vergrößert wird. Entsprechend dieser Vergrößerung wird die Erkrankung in 3 Stadien eingeteilt:
Stadium I (minimal): Durchmesser der Speiseröhre <4 cmStadium II (mittel): Durchmesser der Speiseröhre 4-6 cmStadium III (fortgeschritten): Durchmesser der Speiseröhre Speiseröhre > 6 cm
Achalasie In den frühen Stadien ist die Vergrößerung der Speiseröhre möglicherweise nicht erkennbar. Insbesondere bei Patienten im Frühstadium ist eine alleinige Diagnosestellung mit dieser Methode nicht möglich.
Da Tumore, die die Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen betreffen oder von außen Druck auf diese Verbindung ausüben können, ähnliche Symptome wie Achalasie verursachen können, sollte eine Endoskopie durchgeführt werden, um zu zeigen, dass die Symptome mit Achalasie zusammenhängen. Die endgültige Diagnose wird gestellt von Manometermethode. Es werden Kontraktionsbewegungen beobachtet. Fehlende peristaltische Bewegung, erhöhter Druck des unteren Ösophagussphinkters (der Muskelring, der die Speiseröhre mit dem Magen verbindet) und die Unfähigkeit, sich beim Schlucken ausreichend zu entspannen, sind typische Anzeichen einer Achalasie bei der Manometrie.

Welche Arten von Achalasie gibt es?

Patienten mit Achalasie mit hochauflösendem Manometer

Klinischer Krankheitsverlauf und Behandlung Dabei ist es wichtig, welche Art von Achalasie der Patient hat.

Wie wird Achalasie behandelt?

Es gibt einige Methoden zur Behandlung von Achalasie:

  • Medizinische Behandlung: Bei Patienten mit Achalasie, die an einer Achalasie leiden, wird mit einer medikamentösen Behandlung begonnen milder Krankheitsverlauf. Medikamente der Nitratgruppe und Kalziumkanalblocker können bevorzugt werden.
  • Botox-Injektion: Botulinumtoxin wird in die Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen injiziert, wodurch die Kontraktion und damit der Druck in der Verbindung verringert werden, was ebenfalls eine Behandlungsoption ist. Da die Wirkung dieser Injektion jedoch nach einem Zeitraum von 6–12 Monaten nachlässt, muss der Eingriff möglicherweise wiederholt werden. Bei etwa 70 % der Patienten wird mit dieser Methode eine Genesung erreicht. Obwohl die Dilatation zweimal durchgeführt wird, bleiben die Beschwerden bestehen oder die jungen Patienten, bei denen die erste Dilatation nicht erfolgreich war, müssen operiert werden. Die wichtigste Komplikation des Dilatationsverfahrens ist die Perforation der Speiseröhre. Das Perforationsrisiko beträgt ca. 2 %. Das Risiko eines Refluxes nach der Anwendung ist geringer als bei chirurgischen Methoden
  • Chirurgische Behandlung: Eine Option ist eine klassische Technik namens „Heller-Myotomie“. Dabei werden die äußeren Schichten der Speiseröhre und die Teile des Magens in der Nähe der Verbindungsstelle durchtrennt. Auf diese Weise soll der normale Durchgang für Nährstoffe geöffnet werden, indem die Kontraktion an der Verbindungsstelle verringert wird. Perforation und Reflux sind wichtige Komplikationen. Eine weitere Option in der Chirurgie ist die POEM (perorale endoskopische Myotomie). Ein wichtiger Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie eine Behandlung ohne Einschnitt oder Loch im Körper ermöglicht. Beim Vorschieben eines Endoskops durch den Mund wird die verdickte Muskelschicht durchtrennt, die die Verbindung bildet, indem sie durch die mittlere Schicht der Speiseröhre eindringt.
  • Heute ist es die erfolgreichste und modernste Methode in der Behandlung von Achalasie. Obwohl es bestimmte Risiken wie Reflux gibt, ist die Behandlungsrate hoch.

    Was passiert, wenn Achalasie nicht behandelt wird?

    Wenn Achalasie nicht behandelt wird, kann es zu einer Erkrankung kommen Dies kann beispielsweise zu einer Schwächung des Patienten führen. Insbesondere durch übermäßigen Gewichtsverlust kann es zu Mangelernährung kommen. Dies ist für Menschen jeden Alters geeignet. China ist eine ernste Situation. Es kommt zu Unfähigkeit, alltäglichen Aktivitäten aufgrund unzureichender Kalorienzufuhr nachzugehen, es kommt zu Müdigkeit und Schwäche. Viele Krankheiten, von Infektanfälligkeit bis hin zu Osteoporose, können bei Patienten auftreten, weil sie Vitamine und Mineralstoffe nicht richtig einnehmen können. Auch eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme ist ein ernstes Problem. Bei unbehandelten Patienten gelangen die in der Speiseröhre angesammelten Nährstoffe vor allem in Rückenlage zurück in den Mund. In der Zwischenzeit kann es durch den Austritt von Nahrung in die Atemwege (Aspiration) zu Lungeninfektionen und einer Aspirationspneumonie (Pneumonie) kommen. Dabei handelt es sich um schwerwiegende Probleme, die lebensbedrohlich sein können. Daher sollte die Behandlung der Achalasie nicht verzögert oder hinausgezögert werden.

    Was sollten Achalasiepatienten in ihrem täglichen Leben tun?

    Patienten mit Achalasie sollten ihre Nahrung gründlich kauen und Essen Sie langsam, trinken Sie viel Wasser zu den Mahlzeiten. Es ist notwendig, das Essen vor dem Schlafengehen zu vermeiden. Es kann von Vorteil sein, in einem Bett mit erhöhtem Kopfteil oder einem hohen Kissen zu schlafen. Der Verzicht auf säurehaltiges Gemüse und Derivate wie Kaffee, Alkohol, Schokolade, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und kohlensäurehaltige Getränke, die ebenfalls den Reflux verschlimmern, kann die Schwere der Erkrankung wirksam verringern.

    Erhöht Achalasie das Krebsrisiko?

    Da sie nicht in den Magen gelangen kann, führt die in der Speiseröhre angesammelte Nahrung zu einer Reizung der Schleimhaut, also des innersten Teils der Speiseröhre. Reizungen und begleitende Entzündungen (Entzündungen) sind ein wichtiger Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs. Dies führt zu einem 14-fach erhöhten Krebsrisiko bei Achalasie-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Durch die Behandlung der Krankheit wird dieses Risiko nicht beseitigt. Daher sollten die Patienten regelmäßig überwacht werden.

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