Gleichgewicht; Es ist die Fähigkeit einer Person oder eines Gegenstandes, aufrecht zu stehen, ohne umzufallen. Schwindel, eine Illusion von Bewegung, ist eine allgemeine Definition, die in der medizinischen Sprache als Schwindel bezeichnet wird, und ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das auf viele Krankheiten oder Zustände hinweisen kann.
Wie geht es uns? Unser Gleichgewicht aufrechterhalten?
Während der menschliche Körper das Gleichgewicht aufrechterhält, spielen drei grundlegende Systeme eine Rolle: Visuelles System, Innenohr und muskuloskelettal-tiefes sensorisches System. Von diesen Systemen ausgehende Warnungen werden im Gehirn und den zugehörigen Strukturen verarbeitet, wahrgenommen und ausgewertet, so dass der Mensch weiterhin das Gleichgewicht behält. Wenn es in einer dieser Strukturen zu Problemen bei der Wahrnehmung oder Bewertung von Gleichgewichtsinformationen kommt, beispielsweise in den Strukturen des Innenohrs oder im Gehirn, verliert die Person das Gleichgewicht und klagt über Schwindel.
In diesem Fall hat die Person möglicherweise das Gefühl, dass sie oder die Umgebung sich dreht, obwohl sie sich eigentlich nicht bewegt. Patienten, die unter Schwindelgefühlen leiden, können über Taumeln oder Ungleichgewicht klagen, als ob sich der Boden unter ihren Füßen verschiebt, oder sie beschreiben eine Situation, die so schwerwiegend ist, dass sie denken, die Mauern würden über ihnen einstürzen oder es gäbe ein Erdbeben.
Aus all diesen Gründen ist es der wichtigste Schritt auf dem Weg zu einer Differenzialdiagnose, sich die Beschwerden des Patienten genau anzuhören und sich dafür ausreichend Zeit zu nehmen. Wichtige Informationen wie die Dauer des Schwindelgefühls, die Art und Weise, wie der Patient es beschreibt und ob Begleitbefunde vorliegen, geben Hinweise für die Diagnose. Daher müssen Patienten mit Schwindelgefühlen möglicherweise gemeinsam mit vielen Fachbereichen untersucht werden, insbesondere der HNO, der Neurologie, der Inneren Medizin und der Augenheilkunde.
Das Innenohr-Gleichgewichtssystem (Vestibularsystem) erkennt die Bewegungen des Kopfes, interagiert mit den Augenmuskeln und tauscht Informationen mit dem Bewegungsapparat aus. Daher ist die Zusammenarbeit aller dieser Systeme im „Gleichgewicht“ der wichtigste und notwendigste Schritt für uns, um unser Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Aufgrund der Verbindungen zwischen dem Innenohr-Gleichgewichtssystem und dem Augen können bei einigen Erkrankungen unwillkürliche Augenbewegungen auftreten, die als „Nystagmus“ bezeichnet werden. . Das objektivste Symptom von Schwindel, bei dem es sich um eine subjektive Beschwerde handelt, die von einem HNO-Arzt beobachtet werden kann, sind diese unwillkürlichen Augenbewegungen.
Das Vorhandensein, der Grad und die Art der unwillkürlichen Augenbewegungen im Auge sowie die Position, in der sie auftreten, geben Aufschluss darüber, welcher Bereich des Gleichgewichtssystems pathologisch ist und ob die Ursache des Schwindels im Ohr und verwandten Strukturen liegt oder das Gehirn und die damit verbundenen Strukturen.
Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen. Zu den Hals-Nasen-Erkrankungen können viele Krankheiten und Zustände gehören, die Schwindel verursachen können. Zu den häufigsten Ursachen für Schwindel, die wir in der HNO-Praxis sehen, gehören BPPV, Morbus Menière und Neuritis vestibularis. Lassen Sie uns nun kurz über diese Krankheiten mit den Namen sprechen, die Sie gewohnt sind.
BPPV (Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel): (Plötzlich einsetzender gutartiger Lagerungsschwindel) p>
Es handelt sich um eine sehr häufige Erkrankung, die im Volksmund als „Verschiebung von Kristallen oder Ohrsteinen“ bekannt ist. Was sind diese Kristalle eigentlich? Woher kommt das? Oder existieren sie tatsächlich bereits in unserem Ohr und verändern ihren Standort?
Strukturen des Innenohrs:
Otoconia (Kalziumcarbonat und Protein-Biokristalle) sind gelartig gebunden Struktur innerhalb des Gleichgewichtsorgans des Innenohrs. . Wenn sich diese Kristallpartikel von hier lösen und in andere Teile des Innenohrs, d ist nicht in Bewegung. Während Augen, Gehirn und Bewegungsapparat versuchen, sich an diesen neuen Reiz anzupassen, entsteht ein Bewegungsgefühl, auch wenn sich die Person eigentlich nicht bewegt. Dies führt auch zu Schwindelgefühlen.
In diesem Fall kommt der Patient mit einem Schwindelgefühl zu uns, das insbesondere bei bestimmten Kopfhaltungen auftritt, durch plötzliche Bewegungen ausgelöst wird und innerhalb weniger Minuten abklingt.
Wenn diese Kristallstrukturen, die tatsächlich im Innenohrsystem existieren und eng mit ihrem Standort verbunden sind, aus irgendeinem Grund abbrechen und sich in andere Teile des Innenohrs bewegen, entstehen sie eine Situation namens BPPV, im Volksmund als „Bewegung von Kristallen“ bekannt.
Bei der Behandlung dieser Erkrankung wird zunächst festgestellt, in welchen Bereich/Kanal im Ohr diese Kristalle gelangt sind, und dann Diese Kristalle werden durch entsprechende Positionierungsmanöver entfernt. Ziel ist es, sie dorthin zurückzuschicken, wo sie hingehören. Auch wenn inzwischen Behandlungen eingesetzt werden, die den Patienten entspannen und Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen lindern, kommt es vor allem auf die Manövertherapie an.
Morbus Menière:
Morbus Menière ist eine Krankheit, die vor langer Zeit (im Jahr 1861) vom Wissenschaftler Prosper Menière definiert wurde. Bei dieser Krankheit, die mit Schwindelanfällen verläuft, können Symptome wie Hörverlust, Ohrensausen, Völlegefühl und Druck in den Ohren beobachtet werden. Bei Frauen ist es etwas häufiger zu beobachten als bei Männern. Der Hauptgrund ist der Druckanstieg in den Innenohrstrukturen aus irgendeinem Grund (übermäßige Produktion von Innenohrflüssigkeiten oder mangelnde Rückgewinnung aus der Umgebung). In Phasen, in denen der Druck ansteigt, kommt es beim Patienten zu Schwindelanfällen und anderen Symptomen, und wenn sich der Druck wieder normalisiert, bildet sich der Anfall zurück.
Im Differenzial müssen Hörtests (audiometrische Untersuchung) durchgeführt werden Diagnose dieser Patienten. Für die Differenzialdiagnose wird wiederum ein Test namens Kalorientest verwendet, der im Liegen an den Ohren des Patienten durchgeführt wird – heiße und kalte Luft/Wasser können dabei hilfreich sein.
Wir verwenden bei der Behandlung einige Medikamente eines Patienten, bei dem wir den Verdacht auf Morbus Menière haben. Zusätzlich zu Medikamenten, die das Schwindelgefühl und die Übelkeit unterdrücken, können Medikamente mit harntreibender Wirkung empfohlen werden. Diuretika zielen darauf ab, den Flüssigkeitshaushalt im Innenohr aufrechtzuerhalten und den Druck im Gleichgewicht zu halten. Darüber hinaus können einige Medikamente eingesetzt werden, die die Durchblutung und Ernährung des Innenohrs steigern. Darüber hinaus werden Medikamente der Steroidgruppe direkt in das Ohr verabreicht, entweder oral oder intratypanal, mit dem Ziel, Entzündungen/Ödeme/Entzündungen im Ohr zu reduzieren.
Zusätzlich zu all dieser medizinischen Unterstützung und Behandlung, regelmäßige Salzbeschränkung Bewegung und Stressbewältigung. Es ist auch nützlich, um die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren.
Eine chirurgische Behandlung kann auch bei Patienten in Betracht gezogen werden, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen und Schwierigkeiten bei der Ausübung ihrer täglichen Aktivitäten haben.
Vestibularisneuritis:
Entzündung/Ödem/entzündlicher Zustand des Gleichgewichtsnervs
Plötzliches Auftreten von starkem Schwindel. Übelkeit, Erbrechen Es ist eine Tabelle, die sich mit einem zeigt. Es entsteht aufgrund einer Entzündung des Gleichgewichtsnervs aus unbekannter Ursache. Der entscheidende Punkt hierbei ist, dass der Patient keinen Hörverlust hat. Der Schwindel kann tagelang anhalten. Der Schweregrad der Rotation kann bei Kopfbewegungen zunehmen, hängt jedoch häufig nicht mit der Position zusammen. Bei der Behandlung können Medikamente zur Unterdrückung von Übelkeit, Erbrechen und Schwindel verabreicht werden.
Vestibuläre Rehabilitation: Diese Therapie, Balance-Physiotherapie genannt, zielt darauf ab, die chronischen Gleichgewichtsbeschwerden des Patienten zu reduzieren einige Übungen geben. Dieses Gleichgewichtsrehabilitationsprogramm kann mit Hilfe eines Therapeuten bei Patienten mit altersbedingten chronischen Gleichgewichtsproblemen, in Fällen im Zusammenhang mit den oben genannten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Innenohr-Gleichgewichtssystem, bei einigen hirnbedingten Erkrankungen oder bei anhaltendem Gleichgewicht angewendet werden Störungen, die nach chirurgischen Eingriffen auftreten.
Ziel dieses Rehabilitationsprogramms ist es, einige Anpassungsmechanismen im menschlichen Gehirn zu aktivieren.
Im Allgemeinen besteht das Ziel darin, die Blickstabilität zu erhöhen, die Haltungsstabilität zu erhöhen und wiederkehrendes Schwindelgefühl bei einigen Bewegungen zu verhindern und so die Aktivitäten im täglichen Leben zu verbessern.
Es gibt viele Faktoren, die die Genesung bei der Vestibularisrehabilitation beeinflussen. Zentral wirkende Medikamente, insbesondere Medikamente, die das Schwindelgefühl unterdrücken (Vestibulosuppressiva, Antidepressiva), verlängern die durchschnittliche Erholungszeit. Auch hier kann der Nutzen einer Vestibularisrehabilitation bei Vorliegen von Erkrankungen wie dem Vorhandensein eines zugrunde liegenden Tumors oder einer anhaltenden Entzündung der Innenohrstrukturen (Labyrinthitis) abnehmen.
Klingeln in den Ohren (Tinnitus): Tinnitus, eine sehr häufige Erkrankung, kann von Person zu Person unterschiedlich definiert werden (Brummen). , Summen, Geräusch aus dem Ohr, Bach). Geräusch, Wassergeräusch). Tinnitus ist, wie Schwindel, eigentlich ein Symptom.
Diese Beschwerde kann von anderen als dem Patienten gehört werden (objektiver Tinnitus) oder nicht gehört werden (subjektiver Tinnitus). Patienten fallen häufig in die zweite Gruppe.
Objektiver Tinnitus betrifft häufig einige Gefäße, Nerven oder Muskeln. Sie kann als Folge verschiedener Erkrankungen (Gaumenmyoklonus, unterschiedliche Funktion der Gaumenmuskulatur), Bluthochdruck oder Funktionsstörungen im Kiefergelenk auftreten.
Subjektiver Tinnitus ist die Wahrnehmung von Geräuschen ohne akustischen Reiz.
Tinnitus kann einseitig auftreten oder sich in beiden Ohren entwickeln. Es kann nach Lärmexposition auftreten. Möglicherweise liegt ein zugrunde liegender Hörverlust vor. Aus diesem Grund ist eine Höruntersuchung eines Patienten mit Tinnitus-Beschwerden unerlässlich. Auch wenn die Person im täglichen Leben keine Probleme mit dem Hörvermögen hat, muss diese Beurteilung vorgenommen werden, damit nachvollzogen werden kann, ob ein verborgener Hörverlust zugrunde liegt.
Während Tinnitus für manche Menschen nicht sehr störend ist, können einige Patienten so stark betroffen sein, dass sie Schwierigkeiten haben, ihren Alltag fortzusetzen und sogar einzuschlafen. Diese Situation kann durch neurophysiologische Mechanismen und Zusammenhänge erklärt werden. Darauf aufbauend kommt die Gewöhnungstherapie ins Spiel und es wird versucht, sich durch die Aktivierung oder Deaktivierung verschiedener Systeme an dieses Geräusch zu gewöhnen.
Mit einigen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten wird auch versucht, Tinnitus zu unterdrücken. (wie Vitamine, Mittel zur Steigerung der Durchblutung des Innenohrs, Antidepressiva) Tinnitus-Maskierungsstudien mit Hörgeräten gehören ebenfalls zu den Behandlungsalternativen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit Tinnitus-Beschwerden mit einer detaillierten Anamnese und Untersuchung untersucht, Blutuntersuchungen durchgeführt, Innenohrstrukturen mit Tomographie oder MRT abgebildet, Blutdruckmessungen und -nachsorge sowie Anhörung durchgeführt werden sollten Es sollten Bewertungen vorgenommen und die Behandlung entsprechend all diesen Ergebnissen angepasst werden. Es muss ein Weg festgelegt werden, dem man folgen kann.
Allergische Rhinitis:
Rhinitis, allgemein bekannt als Grippe, ist eine Krankheit, die in der Gesellschaft sehr häufig vorkommt und auftreten kann jeden im Laufe seines Lebens mehrmals betreffen. ist eine Tabelle. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu häufigen Erkältungsanfällen kommen. Die Nase, unser Atmungsorgan, wird durch Schnupfen geschwollen, es kommt zu Ausfluss und es kommt zu einer Störung der Atemfunktion der Nase. Die Person kann Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten, in der Schule und im Arbeitsleben haben. Noch wichtiger ist, dass eine Nase, die keine normale Belüftungsfunktion gewährleisten kann, zu wiederkehrenden oder chronischen Mittelohrerkrankungen führt.
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