Tuberkulöse Meningitis ist in unserem Land weiterhin ein Gesundheitsproblem. Obwohl in unserem Land in den letzten Jahren ein deutlicher Rückgang der Tuberkulosefälle zu verzeichnen war, ist es bemerkenswert, dass es bei den Fällen von Tuberkulose-Meningitis im Kindesalter eine Veränderung gab. Eine Tuberkulose-Infektion oder -Erkrankung bei einem Kind zeigt uns, dass diese Infektion kürzlich von der Gemeinschaft übertragen wurde. Als die Daten der Tuberkulose-Apotheken für 2012 untersucht wurden, wurden im Jahr 2002 29 Fälle in der Altersgruppe der Kinder beobachtet, und diese Zahl stieg im Jahr 2009 auf 36. Bei der Untersuchung der Daten zeigt sich, dass Tuberkulose-Meningitis hauptsächlich im Alter von 0 bis 5 Jahren auftritt. Aus einer anderen Perspektive ist es wichtig, dass es bei Kindern keinen Rückgang der Tuberkulose-Meningitis-Fälle gibt, im Gegensatz zu dem berichteten Rückgang der Tuberkulose-Fälle bei Erwachsenen.
Klinische Befunde bei Kindern mit Tuberkulose-Meningitis werden in drei Stufen untersucht.
1- Phase dauert 2 bis 3 Wochen. Es werden Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, niedriges Fieber und Persönlichkeitsveränderungen beobachtet.
Meningitis-Symptome im 2. Stadium und neurologische Symptome treten auf. Es werden Kopfschmerzen, Erbrechen, Krampfanfälle und Nervenlähmungen beobachtet.
3-Stadium ist der Zeitraum, in dem sich eine Lähmung entwickelt. Das Krankheitsbild schreitet schnell voran, es kommt zu Verwirrtheit und Koma.
Die mangelnde Spezifität der Symptome im ersten Stadium führt dazu, dass die Diagnose Tuberkulose ignoriert wird.
Untersuchung des Gehirn-Rückenmarks Flüssigkeit ist im Frühstadium einer tuberkulösen Meningitis wichtig. Die Diagnose erfolgt durch den Nachweis und die Produktion des Tuberkulose-Mikroorganismus. Da diese Tests schwierig und zeitaufwändig sind, werden zur Diagnosestellung und zum Beginn der Behandlung zusätzliche Labortests eingesetzt. Nukleinsäuretests mittels PCR-Methode helfen bei der Früherkennung. Weitere Tests, die bei der Diagnose helfen, sind radiologische Untersuchungen. Röntgenthorax, Schädel-CT und insbesondere Schädel-MRT sind für die Diagnose wichtig.
Je früher mit der Behandlung bei tuberkulöser Meningitis begonnen wird, desto zufriedenstellender ist das Ergebnis. Die Behandlungsdauer beträgt je nach klinischem Zustand des Patienten 7 bis 10 Monate. In notwendigen Fällen kann zusätzlich zur medikamentösen Behandlung eine chirurgische Behandlung eingesetzt werden.
Die Impfung gegen Tuberkulose (BCG) ist für die Vorbeugung einer Tuberkulose-Meningitis von großer Bedeutung. Im Gegensatz zu den Diskussionen um den Schutz der Tuberkulose-Impfung. Es ist bekannt, dass Kinder, die gegen Tuberkulose geimpft sind, vor Tuberkulose-Meningitis geschützt sind. Angesichts der Tatsache, dass Tuberkulose-Meningitis bei Kindern im Alter zwischen 1 und 5 Jahren am häufigsten auftritt, ist es wichtig, Erwachsene mit Tuberkulose zu identifizieren und zu behandeln, die die Infektion auf Kinder übertragen. Tuberkulose Meningitis im Kindesalter ist sehr schwerwiegend und verursacht lebenslange Folgen. Es liegt auf der Hand, dass diese Fälle sorgfältig behandelt und weiterverfolgt werden müssen.
Meningitis bei Kindern DR. Nuran Gürses
Spezialist für Pädiatrie und pädiatrische Infektionskrankheiten
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