1-Was verstehen wir, wenn wir von Eierstockzysten sprechen?
Zystische (innere) Zysten entwickeln sich an manchen Stellen aus dem Eierstock, Dies ist eines der wichtigsten Fortpflanzungsorgane bei Frauen und hat einen Durchmesser von etwa 3 cm. Mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen) sind an manchen Stellen Gebilde, die aus festen Strukturen (harte Gewebepartikel) bestehen.
2-Wie oft wird es beobachtet? und in welchem Alter?
Obwohl es am häufigsten im Alter zwischen 20 und 44 Jahren auftritt, variiert es in fast jedem Alter. Jede Frau kann mindestens einmal in ihrem Leben mit diesem Problem konfrontiert werden, da die einzelnen Typen unterschiedliche Merkmale aufweisen.
3-Welche Beschwerden können bei Frauen auftreten und wovor sollten Frauen misstrauisch sein und einen Arzt aufsuchen?
Schmerzen in der Leistengegend, Spannung im Unterleib, unregelmäßiger Verlauf Bei Beschwerden wie Menstruation, häufigem Wasserlassen und Verstopfung wird zwar der Arzt aufgesucht Sie tritt am häufigsten bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen bei Frauen auf, die keine Beschwerden haben, was die Bedeutung der routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung, die bei Eierstockzysten alle 6-12 Monate durchgeführt werden sollte, erheblich erhöht.
4-Was ist das wichtigste Thema bei der Nachsorge und Behandlung von Eierstocktumoren?
Tatsächlich ist dies der wichtigste Punkt des Themas. Unabhängig davon, ob bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen oder bei der Untersuchung von Beschwerden ein Eierstocktumor entdeckt wird, geht es in erster Linie darum, ob es sich bei diesen Tumoren um bösartigen Krebs oder um gutartige Tumoren handelt. Um diese Unterscheidung zu treffen, führen wir zunächst eine detaillierte Ultraschalluntersuchung durch und suchen nach Tumormarkern im Blut und wenden bei Bedarf fortgeschrittene diagnostische Methoden wie PET-CT-MRT und Computertomographie an. Bei Krebsverdacht planen wir zunächst Führen Sie einen chirurgischen Eingriff durch und versuchen Sie, nach einer pathologischen Untersuchung ohne Zeitverlust eine endgültige Diagnose zu stellen.
Glücklicherweise weisen jedoch nur 7 % der vor der Menopause und 30 % nach der Menopause gebildeten Raumforderungen ein bösartiges Potenzial auf. Es muss unterschieden werden, ob dies der Fall ist sind Zysten, die das Ergebnis des Eisprungs sind, der jeden Monat im Menstruationszyklus auftritt) oder ein gutartiger Tumor.
Um diese Unterscheidung zu treffen, müssen Sie geduldig sein und es versuchen. Du musst höflich sein. Zunächst ist eine detaillierte technische Beurteilung erforderlich, gefolgt von einer medikamentösen Therapie oder einer Beobachtung der Patienten für 1–3 Monate. Bei den meisten nicht krebsartigen, gutartigen Raumforderungen handelt es sich um funktionelle Zysten, die sich nur durch Beobachtung über einen Zeitraum von ein bis drei Monaten oder durch die Einnahme von Antibabypillen zurückbilden, was den Patienten unnötige chirurgische Eingriffe erspart.
Wenn sich die Zysten jedoch nicht zurückbilden und dies auch weiterhin tun wachsen nach 3 Monaten Behandlung und Beobachtung. In diesem Fall ist es notwendig, einen chirurgischen Eingriff zu planen.
5-Warum ist eine chirurgische Behandlung für nicht funktionelle gutartige Tumoren geplant und wie wird sie durchgeführt?
Dort sind zwei wichtige Probleme bei gutartigen Tumoren. Erstens; Abhängig von der Art können 1–25 % von ihnen im Laufe der Zeit krebsartig werden, und dieses Risiko muss beseitigt werden. Zweitens, da diese Zysten meist vor der Menopause auftreten, beginnen sie mit dem Wachstum der Zysten, sich aus den Eierstöcken zu stehlen Sie verringern und zerstören die Kapazität der Eierstöcke und können nach einer Weile zu Fortpflanzungsproblemen führen.
6-Besteht das Risiko, dass Eierstockzysten Unfruchtbarkeit verursachen?
Ja, tatsächlich alle Eierstockzysten, auch funktionelle , stehen in engem Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit. Tumorzysten zerstören den Eierstock und verringern sein Volumen, und mit der Zeit nehmen die Eierstockreserven ab. Insbesondere Endometriome, im Volksmund Schokoladenzysten genannt, erhöhen das Risiko einer Unfruchtbarkeit, indem sie sowohl das Eierstockvolumen verringern als auch Verwachsungen in den Eileitern verursachen. Bei Frauen mit häufigen funktionellen Zysten sollten die Eierstockreserven untersucht und auf das Risiko einer frühen Menopause geachtet werden. Weil wir funktionelle Zysten in der Zeit vor der Menopause häufiger sehen, wenn die Qualität der Eierstöcke nachlässt.
7-Besteht die Notwendigkeit, funktionelle Zysten zu überwachen, da sie sich über einen längeren Zeitraum zurückbilden?
Natürlich, Funktionelle Zysten sollten genau überwacht werden, da sie platzen und innere Blutungen verursachen, sich umdrehen und eine Torsion der Eierstöcke verursachen können. Wenn sich das, was wir sagen, verzögert, kann dies den Weg für schwerwiegende Erkrankungen ebnen, die den Eierstock vollständig zerstören. Darüber hinaus ist es notwendig, dies zu tun Stellen Sie sicher, dass alle funktionellen Zysten verschwinden. Nur dann kann sichergestellt werden, dass es sich bei dieser Zyste nicht um eine Tumorzyste handelt.
8-Welche Bedeutung haben Schokoladenzysten?
Schokoladenzysten Die Schicht, die den Menstruationszyklus bildet in der Gebärmutter, die wir Endometriose nennen, ist in den Eierstöcken geschädigt. Es bildet eine zystische Struktur und kann zu Unfruchtbarkeit, starken Schmerzen, Verwachsungen und sexuellen Problemen führen. Eine perfekte Behandlung und Nachsorge ist von entscheidender Bedeutung, um sowohl die sexuelle als auch die reproduktive Gesundheit der Person zu schützen und die Lebensqualität zu verbessern. Einer der schwerwiegendsten Behandlungsfehler besteht darin, sowohl eine späte als auch eine frühe Operation durchzuführen. Ein ebenso wichtiges Problem ist, dass eine große Anzahl von Zysten nach der Operation erneut auftreten. Selbst wenn die chirurgische Behandlung erfolgreich durchgeführt wurde, muss darauf geachtet werden, die medikamentöse Behandlung bis zur Menopause fortzusetzen. Es sollte nicht vergessen werden, dass jede wiederkehrende Schokoladenzyste mehr verursacht komplexe Probleme.
9- Sind Zysten im Kindes- und Jugendalter wichtig?
Dies ist auf jeden Fall wichtig, da einige Arten von Eierstockkrebs in diesem Alter beobachtet werden und gutartige Zysten, die sich bilden, zu einem erheblichen Verlust von Eierstockgewebe führen können Sie würden in diesem Alter nie in Betracht gezogen werden. Da diese Altersgruppe nicht die Gewohnheit hat, zum Arzt zu gehen, kommen Patienten oft zu spät. Junge Mädchen in diesen Altersgruppen, die über unbedeutende Leistenschmerzen, Menstruationsunregelmäßigkeiten und Schwellungen im Bauchraum klagen, sollten mit Ultraschall untersucht werden. 10-Welche Methode verwenden Sie bei der Behandlung dieser Massen? Da es sich bei den meisten von ihnen um berufstätige Frauen oder junge Mädchen handelt, die weiterhin arbeiten Bei der chirurgischen Behandlung soll es sich um eine Methode handeln, die den geringsten kosmetischen Schaden verursacht, der Krankenhausaufenthalt so kurz wie möglich ist und die Rückkehr in das soziale oder berufliche Umfeld so schnell wie möglich erfolgt. In den letzten Jahren bevorzugen wir bei fast allen unserer Patienten die laparoskopische Chirurgie (klassisch oder robotisch), mit Ausnahme von fortgeschrittenen Krebspatienten. Auf diese Weise können wir alle von uns angestrebten chirurgischen Ziele perfekt erreichen und die Patienten können am selben Tag oder am selben Tag nach Hause gehen am nächsten Tag und kehren Sie nach einer Woche in Ihr soziales Umfeld zurück.
11-Entfernung von Eierstockmassen Worauf sollten Frauen achten, um vor den damit verbundenen Problemen geschützt zu sein?
Frauen im gebärfähigen Alter sollten dies nicht tun Verzichten Sie auf die routinemäßige gynäkologische Vorsorgeuntersuchung, junge Mädchen unter 20 Jahren sollten jedoch an einen Arzt überwiesen werden, wenn sie über Menstruationsunregelmäßigkeiten, Bauchschwellungen oder unbedeutende Bauchschmerzen klagen.
Nach der Menopause Die Kontrollen sollten frühestens mit dem 70. Lebensjahr unterbrochen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass zwar nur 7 % der Eierstockmassen vor der Menopause krebserregend sind, diese Rate jedoch nach der Menopause auf 30 % ansteigt und das Potenzial für ernstere Erkrankungen besteht.
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