Mittelohrentzündung mit Erguss

Die häufigste Bezeichnung für diese häufigste Erkrankung im Kindesalter ist „Wasseransammlung im Mittelohr. Der Zustand der Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr im Kindesalter wird in der HNO-Literatur am häufigsten als SOM (seröse Otitis media) bezeichnet, am treffendsten jedoch >EOM (Otitis mit Erguss). Man nennt sie media). EOM ist eine Krankheit, die definitiv behandelt werden kann. Bei einem erheblichen Teil der Kinder kann die Krankheit sogar spontan verschwinden. Wenn innerhalb eines Monats keine Besserung eintritt, können medikamentöse Behandlungen versucht werden. In hartnäckigen Fällen kann die endgültige Behandlung durch eine Operation erfolgen.

STRUKTUR DES MITTELOHRS

Das Trommelfell liegt außen. Sie befindet sich am Ende des Gehörgangs. Die Vorderseite der Membran grenzt an den äußeren Gehörgang und der hintere Teil an die Mittelohrhöhle. Schallwellen, die auf die Membran treffen, erreichen das Innenohr, indem sie den Hammerknochen, der mit der Membran verbunden ist, und dann den Amboss bzw. den Steigbügel in Schwingungen versetzen. Diese miteinander verbundenen Hammer-, Amboss- und Steigbügelknochen im Mittelohr werden als Gehörknöchelchenkette bezeichnet. Damit die Schallenergie das Innenohr optimal erreichen kann, sind ein stabiles und frei schwingendes Trommelfell und eine Gehörknöchelchenkette erforderlich. Damit das Trommelfell und das Knochenkettensystem angenehm vibrieren können, müssen beide Seiten des Trommelfells mit Luft mit gleichem Druck gefüllt sein. Die Außenseite des Trommelfells ist durch das Außenohr direkt zur Atmosphäre hin offen und steht unter dem Einfluss von 1 Atmosphäre Luftdruck. Die Luft der Mittelohrhöhle auf der Rückseite der Membran kommt aus dem Nasengang durch die Eustachische Röhre. >Der Nasenbereich befindet sich auf der Rückseite der Nasenhöhle, im oberen Bereich des weichen Gaumens und des Zäpfchens. Beim Atmen strömt die durch die Nase strömende Luft durch die Nasengänge und erreicht den Kehlkopf. Während der Entwicklung eines gesunden Kindes beginnt bereits in jungen Jahren Adenoidgewebe (Adenoid) im Nasenbereich zu wachsen. Wenn eine Raumforderung im Nasenbereich festgestellt wird, kommt es zu einer verstopften Nase und der Mund wird zum Atmen genutzt. Eustachische Röhre aufgrund von Adenoiden Bei einer Funktionsstörung im Ohr ist die Luftzufuhr zum Mittelohr gestört.

Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr

Wenn die Eustachische Röhre nicht funktioniert, sinkt der Luftdruck im Mittelohr und es entsteht ein Vakuumeffekt. Mit anderen Worten: Der Luftdruck im Außenohr bleibt relativ hoch und das Trommelfell beginnt unter dem Einfluss des Überdrucks in Richtung Mittelohr zu kollabieren. Hält dieser Zustand über einen längeren Zeitraum an, kommt es zur Sekretbildung durch die Mittelohrbedeckung. Dadurch wird die Mittelohrhöhle mit Flüssigkeit gefüllt und eine innere Stütze für das Trommelfell gebildet.

Wenn die Funktionsstörung der Eustachischen Röhre innerhalb weniger Wochen behoben wird, werden die Sekrete in die Nasengänge und abgeführt alles wird wieder normal. Wenn die Verstopfung jedoch länger anhält, verdicken sich die Sekrete nach und nach und erreichen die Konsistenz von Leim, wodurch verhindert wird, dass die Membran und die Gehörknöchelchen vibrieren und es zu einem mittelschweren Hörverlust kommt. Wenn das Problem über Monate hinweg anhält, kann es zu Verwachsungen im Mittelohr und dauerhaften Problemen kommen, die bis ins Erwachsenenalter andauern.

Medizinische Behandlung der Krankheit

Manchmal Auch ohne Medikamente kann während der Nachsorge einer EOM eine Besserung erzielt werden. Das kann passieren. Sollten sich die Beschwerden bei einem neu entdeckten Fall innerhalb weniger Wochen nicht bessern, sollte der Mittelohrdruck gemessen und eine Behandlung mit verschiedenen Medikamenten versucht werden. Wenn sowohl die Anamnese des Patienten als auch die Untersuchungs- und Testergebnisse darauf schließen lassen, dass ein langfristiges Problem vorliegt, sollte die Behandlungsoption eine Operation sein, bevor es zu spät ist.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG DER KRANKHEIT

Ohroperation Die Membran wird durchstochen und die Flüssigkeit abgelassen. Außerdem muss ein Schlauch platziert werden, der dabei hilft, Luft zum Mittelohr zu transportieren, damit sich das Loch nicht sofort schließt. Wenn angenommen wird, dass das Adenoid die Ursache der Pathologie ist, muss auch das Adenoid chirurgisch entfernt werden.

FOLLOW-UP NACH DER OPERATION

Durch Einsetzen Wenn ein Schlauch in das Trommelfell eingeführt wird, wird die Integrität der Membran gestört. Wenn in diesem Fall Wasser in den äußeren Gehörgang eindringt, besteht die Möglichkeit, dass das Wasser in das Mittelohr gelangt und eine Entzündung im Mittelohr verursacht. Um das Austreten von Wasser zu verhindern, sollten Ohrstöpsel verwendet werden, und der Kopf sollte beim Betreten des Pools oder des Meeres nicht untergetaucht werden. Die Schläuche sollten alle 2–3 Monate überprüft und überwacht werden. So wie unser Körper alle Fremdstoffe in seinem Körper entsorgt, wird er in der Regel auch die Eileiter entsorgen. Wenn die Tuben entfernt werden, bevor das Problem behoben ist, das die Belüftung der Eustachischen Röhre in der Nasenhöhle verhindert, können sie erneut entfernt werden. muss möglicherweise platziert werden. Bei Patienten, deren Nasenverstopfung über einen längeren Zeitraum anhält, können spezielle Schläuche eingesetzt werden, die über einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle bleiben können. Generell gilt, dass Röhrchen nicht länger als 2 Jahre verbleiben dürfen. Schläuche, die lange an Ort und Stelle bleiben oder eine Entzündung im Mittelohr verursachen, können bei einer HNO-Untersuchung entfernt werden.

DÜRFEN NICHT VERGESSEN WERDEN

–          EOM ist die häufigste Erkrankung im Kindesalter.

–          Normalerweise ist die Ursache die Vergrößerung des Adenoids.

–          Eine Behandlung dieser Krankheit ist möglich.

–          Selbst wenn das Adenoid entfernt wird, kann es abhängig vom Alter und der Physiologie des Kindes und wenn es zu Funktionsstörungen kommt, nachwachsen , muss es möglicherweise wieder entfernt werden.

–          Es sollte kein Wasser in die Ohren gelangen, in die Schläuche eingeführt werden.

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–         Die Überwachung der Ohrschläuche ist wichtig.

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