COPD ist die Abkürzung für Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Es kann als dauerhafte Verengung der Atemwege (Bronchien) definiert werden
normalerweise aufgrund des Rauchens. Der wichtigste Risikofaktor ist das Rauchen
Rauchen. Auch für Frauen, die in ländlichen Gebieten leben, ist die Belastung durch Mistrauch ein wichtiger Risikofaktor. Manchmal werden weibliche Patienten gesehen, die eine COPD entwickeln, ohne dass erkennbare Risikofaktoren vorliegen. Wenn diese Menschen sorgfältig befragt werden, stellt man fest, dass sie seit ihrer Kindheit passiv dem Zigarettenrauch ihres Vaters, Großvaters oder Ehemanns ausgesetzt waren.
Das wichtigste Symptom der COPD ist Kurzatmigkeit und Husten und Sputumproduktion. In den Wintermonaten nehmen diese Beschwerden noch stärker zu. Als COPD-Exazerbation werden vor allem nach einer Infektion der oberen Atemwege verstärkte Atemnot
, Sputumproduktion, Sputumvergrünung und -zunahme bezeichnet. Die frühzeitige Erkennung einer Exazerbation sorgt dafür, dass dieser Zeitraum kürzer und einfacher ist. Es ist notwendig, einen Spezialisten für Brustkrankheiten aufzusuchen, um die Ursache der Exazerbation zu erkennen und zu behandeln. Bei schwerwiegenden Exazerbationen kann manchmal ein Krankenhausaufenthalt oder sogar eine Aufnahme auf die Intensivstation erforderlich sein.
Es wurde beobachtet, dass einige Medikamente, die in den letzten Jahren in die Behandlung einbezogen wurden, die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen verringern.
Darüber hinaus sollte es jedes Jahr verabreicht werden. Auch eine obligatorische Grippeimpfung und eine Lungenentzündungsimpfung alle 5 Jahre verringern das Risiko einer Exazerbation.
COPD-Patienten, insbesondere bei schweren Verläufen, müssen kontinuierlich inhalative Medikamente einnehmen
muss es verwenden. Es ist nicht richtig, Medikamente nur während Exazerbationen zu verwenden. Auf diese Weise kommt es bei Patienten, die eine unregelmäßige Behandlung erhalten, häufiger zu Exazerbationen und die Krankheit schreitet schneller voran
. Es ist nicht möglich, die Krankheit durch eine Behandlung vollständig zu heilen. Allerdings können die Progressionsgeschwindigkeit und die Anzahl der jährlichen Exazerbationen verringert werden. Die Forschung hat zwei Behandlungsmethoden identifiziert, die das Leben dieser Patienten verlängern. Eine davon besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, und die andere darin, bei schwerkranken Patienten bei Bedarf eine Sauerstofftherapie zu Hause durchzuführen. Damit die Sauerstofftherapie für den Patienten von Nutzen ist, muss sie mindestens 15–18 Stunden am Tag, insbesondere nachts, angewendet werden. In dieser Hinsicht sind unsere Patienten am meisten
Ihr Fehler besteht darin, Sauerstoff zu verwenden, wenn die Atemnot zunimmt, und ihn zu anderen Zeiten nicht zu verwenden.
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