Die Ursachen für Halsschmerzen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: solche, die durch eine Infektion verursacht werden, und solche, die durch eine Nichtinfektion verursacht werden. Die durch Infektionen verursachten Krankheiten können unter zwei Hauptkategorien untersucht werden: viral und bakteriell.
Die Pharyngitis-Pharynx-Region besteht aus drei Teilen. Nasopharynx (Nasenbereich), Oropharynx (ungefähr der vom Mund aus sichtbare Teil), Hypopharynx (der verbleibende Teil des Rachens oberhalb des Kehlkopfes, der nicht direkt vom Mund aus gesehen werden kann und endoskopisch sichtbar ist). Infektion und Entzündung jeglicher oder Alle drei Teile des Rachens werden als Pharyngitis bezeichnet. Infektiöse Pharyngitis ist nur eine von vielen Ursachen für Halsschmerzen bei Erwachsenen. Eine genaue Anamnese für jeden Patienten und eine sorgfältige körperliche Untersuchung sind entscheidend, um eine Differenzialdiagnose zwischen Krankheiten zu stellen.
Welche Viren verursachen Pharyngitis?
Das Risiko von Pharyngitis bei Erwachsenen Die häufigste Ursache (30–60 %) sind selbstlimitierende Virusinfektionen, die Teil einer Erkältung sind. Durchschnittlich erkälten sich Erwachsene zwei- bis viermal im Jahr und 20 % von ihnen wenden sich aufgrund von Krankheitssymptomen an eine Gesundheitseinrichtung. Rhinoviren sind die Viren, die am häufigsten Erkältungen verursachen. Das Coronavirus und das Parainfluenzavirus sind seltenere Auslöser von Erkältungen. Das Coronavirus kann eine Krankheit verursachen, die als schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) bezeichnet wird. Bei dieser Krankheit treten Halsschmerzen und laufende Nase nur bei 13–25 % der Patienten auf. Anstelle von Rötungen und Schwellungen im Hals wird eher Trockenheit im Hals beobachtet. Eine Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten) wird nicht beobachtet.
Rhinoviren werden über die Atemwege in Form einer Tröpfcheninfektion mit großen Partikeln übertragen. Diese Gruppe von Viren verursacht Entzündungen, ohne die Membran, die die Innenfläche der Nase bedeckt, zu zerstören (Invasion). Einige ausgeschiedene Entzündungsmediatoren verursachen Ödeme und Rötungen in der intranasalen Schleimhaut, und diese Rötung und Schwellung breiten sich nach unten in Richtung Rachen aus. Diese Infektion kann ähnliche Ergebnisse wie eine Beta-Infektion des Rachens aufweisen, es handelt sich jedoch um Rhinovirus-Infektionen des Rachens Die Schmerzen sind nicht so stark und es gibt keine Schwierigkeiten beim Schlucken. Patienten klagen normalerweise über laufende Nase, verstopfte Nase, trockenen Husten, Heiserkeit und leichtes Fieber. Die Behandlung einer Erkältung erfolgt symptomatisch, Ruhe und ausreichend Flüssigkeitszufuhr genügen. Manchmal kann eine Kombination von Erkältungsmitteln eingesetzt werden. Bei gesunden Erwachsenen heilt es innerhalb einer Woche ab. Auf den Einsatz von Antibiotika wird verzichtet, wenn es jedoch zu einer sekundären bakteriellen Sinusitis (0,5-5 %) kommt, müssen Antibiotika eingesetzt werden.
Influenzaviren gelangen durch Tröpfcheninfektion in die Atemwege.
Sie wirken sich auf die Atemwege aus. Sie greifen die Schleimhäute an. Wenn sie fortschreitet, kann sie das gesamte Atmungssystem bis hin zur Lunge beeinträchtigen. Im Allgemeinen kommt es häufiger im Spätherbst und Winter vor. Es kann weltweite Epidemien auslösen. Wenn es fortschreitet, kann es zum Tod führen. Influenza A ist virulenter und tödlicher. Es kann bei sehr jungen Patienten zu einer Erkrankung führen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht, während die Komplikationsrate bei Patienten über 50 Jahren höher ist. Das Risiko für Komplikationen steigt, wenn eine Grunderkrankung vorliegt (Immunschwäche, Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes). Die krankheitsbedingte Todesursache ist in der Regel eine Lungenentzündung aufgrund einer primären viralen oder sekundären bakteriellen Infektion. Es beginnt mit Beschwerden über plötzliches Fieber, Kopfschmerzen und Myalgie (Muskelschmerzen). Anschließend kommt es zu Beschwerden wie Halsschmerzen, Unwohlsein, Schüttelfrost, Schwitzen, trockenem Husten und Schnupfen. Eine Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten) wird nicht beobachtet. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von 3–5 Tagen ab. In schweren Fällen und bei Gruppen mit hohem Komplikationsrisiko können antivirale Medikamente (Zanamivir, Oseltamivir) eingesetzt werden. Wird mit dieser Medikamentengruppe innerhalb der ersten 2 Tage begonnen, ist in den folgenden 2 Tagen eine Rückbildung der Beschwerden zu beobachten. Die Behandlung sollte individuell für jeden Patienten geplant werden. Die beste vorbeugende Methode ist die Impfung. Die Wirksamkeit von Impfstoffen liegt zwischen 70 und 100 %. Die Impfung wird Personen mit chronischen Herz-Lungen-Erkrankungen, Personen mit Stoffwechselerkrankungen, Personen mit Immunschwäche, Personen im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester während der Grippesaison, medizinischem Personal und Personen, die Hochrisikopatienten zu Hause pflegen, empfohlen.
Humanes Immundefizienzvirus (HIV):
Eine akute HIV-Infektion mit einem Mononukleose-ähnlichen Bild kann in 40–90 % der Fälle innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Exposition auftreten. Dieser fieberhafte Zustand wurde als akutes retrovirales Syndrom bezeichnet. Da die Symptome unspezifisch sind, wird dieser Zustand selbst bei Menschen mit hohem HIV-Risiko übersehen. Daher sollte bei der Differenzialdiagnose bei Patienten mit Fieber unbekannter Ursache das akute retrovirale Syndrom berücksichtigt werden. Die häufigsten Symptome sind Fieber, Lethargie, Hautausschlag, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Rachenentzündung, geschwollene Lymphknoten im Nackenbereich und Gelenkschmerzen. Pharyngitis tritt bei 50–70 % der Patienten auf.
Ulkusläsionen im Mund und Candidiasis (Soor) können im Mund beobachtet werden. Die Diagnose kann durch verschiedene Blutuntersuchungen gestellt werden. Geschwüre im Mund von AIDS-Patienten können durch Herpesviren, Zytomegalieviren, Kryptokokken, Histoplasmose und mykobakterielle Infektionen verursacht werden. Geschwüre im Mund werden größer, schädigen die Umgebung und sind sehr schmerzhaft. Es tritt normalerweise in der Höhle auf, in der sich die Mandeln befinden, im Mundboden und in der Epiglottis.
Adenovirus:
Adenoviren sind gut Es ist bekannt, dass es bei Kindern eine Pharyngitis (Pharyngokonjunktivalfieber) zusammen mit einer Konjunktivitis verursacht. Die Serotypen Adenovirus 3, 4.7 und 21 können bei Rekruten Ausbrüche fieberhafter Atemwegserkrankungen verursachen (Situationen, in denen überfüllte Umgebungen gemeinsam genutzt werden). Es kann bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und selten bei gesunden Erwachsenen zu Krankheiten führen. Adenoviren verursachen Pharyngitis, die Teil einer fieberhaften Atemwegserkrankung bei Erwachsenen ist. Bei 71 % der Patienten treten Halsschmerzen auf. Adenoviren greifen direkt die den Rachenraum bedeckende Membran an und verursachen Zellschäden. Aus diesem Grund sind Halsschmerzen schwerwiegender als eine Erkältung.
Neben Halsschmerzen können auch eine verstopfte Nase, trockener Husten, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten. Die Krankheit heilt meist spontan aus und die Behandlung erfolgt symptomatisch. Die durchschnittliche Zeit bis zur Rückbildung der Symptome beträgt 10 Tage. Es kann schwerwiegende Probleme verursachen, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und selten bei gesunden Erwachsenen. In seltenen Fällen kann die Krankheit eine Todesursache sein. Adenovirus-Infektionen können Lungenentzündung und sekundäre bakterielle Infektionen verursachen. Sehr selten; Sie können Meningitis, Enzephalitis, Zystitis, Nephritis, Kolitis und den Tod verursachen.
Epstein-Barr-Virus (EBV):
Dieses Virus bleibt im verborgenen menschlicher Körper. . Sie vermehren sich intermittierend, insbesondere in B-Lymphozyten und oropharyngealen Schleimhautzellen. Eine Ansteckung kann durch Speichel erfolgen. Ein weiterer, wenn auch recht seltener Übertragungsweg ist die Bluttransfusion. 80-90 % der Gesellschaft auf der ganzen Welt sind mit diesem Virus konfrontiert. In Entwicklungsländern treffen fast alle Kinder in den ersten 6 Lebensjahren auf dieses Virus und werden immun. In entwickelten Ländern treffen 30 % der Bevölkerung im Jugend- oder Erwachsenenalter auf dieses Virus. 50 % dieser Gruppe erkranken an der Infektion, ohne Anzeichen einer Erkrankung zu zeigen und werden immun. EBV ist das Virus, das die Krankheit namens Infectious Mononucleosus verursacht. Der ursprüngliche Weg dieser Infektion führt über Lymphgewebe und Rachenepithelzellen. Die Inkubationszeit beträgt 3-7 Wochen. Auf die ersten Symptome von Unwohlsein, Fieber und Schüttelfrost folgen 1–2 Wochen später Halsschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit und Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten). Halsschmerzen treten bei 82 % der Patienten auf und sind die häufigste Beschwerde. Darüber hinaus können Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Nackensteifheit und Hautausschläge auftreten. Bei der Untersuchung werden weiße Schleimhäute im Rachenbereich, Rötungen und Schwellungen der Mandeln, Petechien am Übergang von weichem und hartem Gaumen sowie Geschwüre im Rachen- und Epiglottisbereich beobachtet. Ein auffälliger Befund ist eine Schwellung der Lymphknoten im Halsbereich. Es kann zu einer Vergrößerung der Milz und der Leber kommen. Bei 30 % der Patienten ist eine Schwellung um die Augen zu erkennen.
Bei der Blutuntersuchung wird eine atypische Lymphozytose festgestellt. Es kann zu Neutropenie (Verringerung der Anzahl der Blutzellen, die ein wichtiges Element des Immunsystems sind), Thrombozytopenie (Verringerung der Anzahl der Blutplättchen, die die Blutgerinnung ermöglichen) und einem asymptomatischen Anstieg der Leberfunktionstests kommen. Die Diagnose wird durch Blutuntersuchungen gestellt. Es handelt sich um eine Krankheit, die meist von selbst verschwindet, aber einige Komplikationen verursachen kann. Diese; Sekundäre bakterielle Infektionen (insbesondere Beta-Infektion des Rachens), fortschreitende Schwellung des Lymphgewebes Obstruktion der oberen Atemwege aufgrund von Durchfall, Hepatitis (Leberinfektion, Gelbsucht, Aszites, Leberversagen (sehr selten). Schwerwiegende neurologische Komplikationen können bei 1–5 % der Patienten beobachtet werden. Dies sind Meningitis, Enzephalitis, Neuropathien, die die Hirnnerven betreffen, transversale Myelitis und Gullian-Barre-Syndrom.
Milzruptur, hämolytische Anämie, Myokarditis und Psychose sind weitere sehr seltene Komplikationen, die aufgrund einer infektiösen Mononukleose auftreten können. Die Behandlung besteht aus unterstützender Behandlung, Ruhe und Fiebersenkung und Linderung von Schmerzen. Wenn es zu einer Vergrößerung der Milz kommt, sehen Patienten, dass sich diese Situation durch Ultraschall verbessert. Sie sollten gewarnt werden, Kontaktsportarten zu vermeiden, bevor sie untersucht werden. Sofern keine komplizierte Situation vorliegt, werden antivirale Medikamente nicht wirken. Amoxicillin und Antibiotika der Ampicillin-Gruppe sollten in diesem Fall nicht verwendet werden, da sie Hautausschlag verursachen. Bei einer sekundären bakteriellen Infektion sollte eine andere Gruppe von Antibiotika verwendet werden.
Herpes-Simplex-Virus (HSV):
Es gibt zwei Arten. HSV_1 verursacht meist Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich. Obwohl HSV-2 hauptsächlich Erkrankungen im Genitalbereich verursacht, kann es auch Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich verursachen. Der direkte Kontakt mit Mundsekreten ist der Übertragungsweg von HSV-1. Typischerweise verursacht es eine Pharyngitis. Dies kann mit einer Gigivostomatitis (Zahnfleischerkrankung) einhergehen oder auch nicht. Bei rezidivierendem Lippenherpes handelt es sich eher um eine Reaktivierung einer HSV-Infektion als um eine Neuinfektion. Es kann Halsschmerzen, Fieber, Unwohlsein und geschwollene Lymphknoten verursachen. Im Mund- und Rachenbereich können schmerzhafte ulzerierte Läsionen auftreten. Es verschwindet von selbst. Antivirale Medikamente können eingesetzt werden, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist und der Patient eine Grunderkrankung hat. Pharyngitis, Halsschmerzen
Welche Bakterien verursachen eine Pharyngitis?
Eine der häufigsten Ursachen für Halsschmerzen bei Erwachsenen. 5–10 % der Rachenentzündungen werden durch Bakterien verursacht. Bakterielle Pharyngitis tritt häufiger bei Kindern auf (30–40 %). Möglicherweise wurden 75 % der erwachsenen Patienten, die über Halsschmerzen klagen, Antibiotika verschrieben, und ein sehr kleiner Teil der Ursache von Halsschmerzen sind bakterielle Infektionen, so dass es bei einer sehr kleinen Anzahl dieser Patientengruppe wirken wird. Einer der Gründe dafür Was den Arzt dazu zwingt, ist die Erwartung des Patienten.
Lesen: 0