Chronische Beckenschmerzen

Was sind chronische Beckenschmerzen?

Es handelt sich um Schmerzen zwischen der Unterseite des Bauchnabels und dem Becken, die länger als 6 Monate anhalten. Chronische Beckenschmerzen gehören zu den häufigsten medizinischen Problemen bei Frauen. 25 % der Frauen mit chronischen Beckenschmerzen verbringen jeden Monat 2–3 Tage im Bett. Ungefähr die Hälfte dieser Frauen muss möglicherweise jeden Monat einen Tag oder länger eine Pause von ihren täglichen Aktivitäten einlegen. 90 % der Frauen haben Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Chronische Unterleibsschmerzen können viele Ursachen haben. Wenn chronische Beckenschmerzen aufgrund eines anderen Gesundheitsproblems auftreten, reicht die Behandlung dieses Problems aus, um die Schmerzen zu lindern.

 

Was kann man bei chronischen Beckenschmerzen beobachten?

Starke Schmerzen können lange anhalten. Es führt zu körperlicher, geistiger und psychischer Ermüdung. Der Patient nimmt in seinem täglichen Leben emotionale und Verhaltensänderungen vor, um mit den Schmerzen fertig zu werden. Die folgenden Zustände können bei chronischen Beckenschmerzen auftreten:

Schmerzen, die 6 Monate oder länger anhalten

Individuelle Behandlungen lindern die Schmerzen nicht oder nur wenig.

Die Der Patient hat Schlafstörungen oder schläft zu viel, Verstopfung, verminderter Appetit, träge Bewegungen oder Reaktionen und andere Symptome einer Depression, ist ständig traurig und weinerlich

Kontinuierlich abnehmende körperliche Aktivität

Ein Partner, Schwierigkeiten bei der Erfüllung ihrer Pflichten als Mutter und Angestellte

 

Was sind die häufigsten Ursachen für chronische Beckenschmerzen?

Endometriose : Die Schicht, die die Gebärmutter auskleidet (Endometrium), befindet sich außerhalb der Gebärmutter. Aufgrund hormoneller Veränderungen verdicken sich diese Gewebe, lösen sich ab und bluten, genau wie die Gebärmutterschleimhaut. Da diese Gewebe jedoch nicht wie in der Gebärmutter durch die Vagina ausgeschieden werden können, Sie können chronische Beckenschmerzen verursachen, indem sie schmerzhafte Zysten oder Verwachsungen im Bauchraum verursachen. Es kann zu sehr schweren Verwachsungen rund um die Eierstöcke und die Gebärmutter kommen. Während Endometriose möglicherweise keine Beschwerden verursacht, kann sie sich auch mit starken Schmerzen während der Menstruation, schmerzhaftem Wasserlassen, schmerzhaftem Stuhlgang und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr äußern.

Schmerzhafte Krämpfe der Beckenbodenmuskulatur: Beobachtet im selben Bein. Wie bei Krämpfen handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu Kontraktionen und starken Schmerzen in der Beckenbodenmuskulatur kommt, die die Gebärmutter, die Blase und das Rektum im Becken hält. Es kann einseitig oder beidseitig gesehen werden. Die Diagnose wird durch eine gynäkologische Untersuchung gestellt. Die Untersuchung muss von einem auf diesem Gebiet ausgebildeten Arzt durchgeführt werden, andernfalls kann die Diagnose leicht übersehen werden.

 

Beckenentzündungskrankheit (chronisch): Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, langanhaltend dauerhaft, andauernd Es kann zu Infektionen und schweren Verwachsungen in den Beckenorganen, um die Eierstöcke und die Gebärmutter kommen. Aus diesem Grund kann es bei der Patientin zu Schmerzen kommen.

 

Myome: Hierbei handelt es sich um gutartige Tumoren der Gebärmutter. Sie können ein Schwere- und Druckgefühl im Unterbauch hervorrufen.

 

Reizdarmsyndrom: Symptome wie Blähungen, Verstopfung und Durchfall können auftreten verbunden mit einem Reizdarmsyndrom, das Schmerzen und Druck im Beckenbereich verursachen kann

 

Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis): Dieser Zustand kann mit wiederkehrenden Schmerzen in der Blase und häufigem Harndrang einhergehen urinieren. Wenn Ihre Blase voll ist, kann es zu Schmerzen kommen, die sich beim Entleeren vorübergehend bessern. Bei der Diagnose wird das Innere der Blase mit einer Kamera untersucht und eine Reihe von Tests durchgeführt.

 

Beckenstauungssyndrom: Vergrößerte Krampfadern um die Gebärmutter und die Eierstöcke können dazu führen Schmerz. Bei diesen Patienten können auch Krampfadern in den Beinen, Waden und im Perineum beobachtet werden.

 

Schmerzen in der vorderen Bauchwand: Neuropathische Schmerzen, insbesondere aufgrund früherer Operationen (die gleichen Beschwerden wie bei auch die Füße bei Diabetes) sind hier zu sehen. Die Diagnose und Behandlung unterscheidet sich erheblich von allen anderen Ursachen.

Psychische Faktoren: Depressionen, chronischer Stress oder sexueller körperlicher Missbrauch können das Risiko chronischer Unterleibsschmerzen erhöhen. Emotionaler Stress verschlimmert die Schmerzen, das Leben mit chronischen Schmerzen verursacht emotionalen Stress und es entsteht ein Teufelskreis.

Dennoch ist es in vielen Fällen nicht möglich, chronische Beckenschmerzen einer einzigen Ursache zuzuordnen. In solchen Fällen sollte das Ziel der Behandlung darin bestehen, die Lebensqualität durch Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen zu verbessern.

 

Wie werden chronische Beckenschmerzen diagnostiziert?

Bei der Anamneseerhebung durch Ihren Arzt ist es sehr wichtig, dass Sie das Problem vollständig und detailliert beschreiben. Sie sollten Ihren Arzt jedoch über Ihre Krankengeschichte, Familiengeschichte und die von Ihnen verwendeten Medikamente informieren. Zur Diagnose kommen gynäkologische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren (Ultraschall, MRT) zum Einsatz.

 

Unterscheidet sich die gynäkologische Untersuchung bei Unterleibsschmerzen von der allgemeinen gynäkologischen Untersuchung?

Es ist ganz anders. Die gesamte Vaginalwand, die Bänder, die die Gebärmutter aufhängen, ob es bestimmte Schmerzauslösepunkte gibt und die Beckennerven werden eingehend untersucht. Es wird eine Schmerzkarte der Vagina erstellt. Es wird untersucht, ob der Schmerz hier begrenzt ist oder ob er sich ausdehnt. Insbesondere bei Verdacht auf eine Beckennervenbeteiligung werden hierfür spezielle Untersuchungen durchgeführt. Zur Diagnose können vorübergehende schmerzlindernde Methoden eingesetzt werden.

 

Welche Untersuchungen sind erforderlich?

Um Infektionen auszuschließen, Vaginalkultur , Blut und Eine Urinanalyse kann angefordert werden.

 

Welche bildgebenden Verfahren können verwendet werden?

Standardmäßig wird Ultraschall verwendet. Ultraschall wird verwendet, um das Vorhandensein von Zysten oder Myomen festzustellen.

Andere bildgebende Verfahren: Insbesondere kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich sein. Hier reicht die Standard-MRT nicht aus. Dieses MRT muss in der Lage sein, sehr präzise Bilder aufzunehmen und es müssen spezielle Geräte verwendet werden, um die Bildqualität im relevanten Bereich während der Aufnahme zu erhöhen. Diese Funktionen sind nur in einer sehr begrenzten Anzahl von Bildgebungszentren verfügbar. Es ist auch sehr wichtig, dass der dolmetschende Radiologe Erfahrung in diesen Angelegenheiten hat.

 

Wird Laparoskopie heutzutage zur Diagnose eingesetzt?

Heutzutage , Laparoskopie wird im Allgemeinen eher als Diagnose eingesetzt. dient der Behandlung. Bei dieser chirurgischen Methode wird eine kleine Kamera durch einen kleinen Einschnitt in Ihren Bauch eingeführt und die Beckenorgane auf abnormales Gewebe oder Anzeichen einer Infektion untersucht. Diese Methode ist besonders wichtig bei der Diagnose von Endometriose und chronischen Beckeninfektionen.

 

Behandlung

Wenn Ihr Arzt dies feststellen kann Erkrankung, die chronische Unterleibsschmerzen verursacht, ermitteln Sie die Ursache. Es wird eine gezielte Behandlung durchgeführt. Wenn die Ursache jedoch nicht gefunden werden kann, zielt die Behandlung auf eine Linderung der Schmerzen ab. Es ist nicht immer möglich, Schmerzen vollständig zu behandeln. Der Erfolg der Behandlung liegt in der Steigerung der Lebensqualität durch Schmerzminimierung.

Einige Behandlungsmethoden:

Schmerzmittel:Sie können Schmerzen teilweise lindern, aber es allein reicht nicht aus, um das Problem zu lösen.

Antibiotikum: Es kann wirken, wenn die Ursache des Schmerzes eine Infektion ist.

Hormontherapie: steht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Antibabypillen gegen Schmerzen oder andere Hormonmedikamente können wirken. Dienogest, eine für Endometriose spezifische Art von Progesteron, ist ebenfalls ein häufig verwendetes Medikament. Zur Behandlung können Injektionen eingesetzt werden, die eine vorübergehende Menopause für einen oder drei Monate herbeiführen.

Antidepressiva:Einige Antidepressiva können bei chronischen Schmerzen helfen. Es hat sich gezeigt, dass es auch bei Frauen wirkt, die nicht depressiv sind.

Lokalanästhetikum: Es kann allein oder zusammen mit Steroiden zur Diagnose und Behandlung verwendet werden.

Botox: In besonderen Fällen (schmerzhafter Beckenbodenmuskelkrampf) kann es von auf diesem Gebiet geschulten Ärzten durchgeführt werden. Blockaden können insbesondere am Pudendusnerv vorgenommen werden, der auch für eine sensorische Stimulation der Muskulatur und des Beckenbereichs sorgt. Es kann auch bei Schmerzen in der vorderen Bauchdecke eingesetzt werden. Oft ist eine Wiederholung erforderlich.

Operation: Bei Vorliegen einer Endometriose können Verwachsungen geöffnet und Endometrioseherde mittels laparoskopischer oder robotergestützter Chirurgie entfernt werden. Eine Operation ist in Fällen wie Nervenbefall und Gefäßeinklemmung von Vorteil, die spezifische Schmerzursachen sind. In einigen seltenen komplizierten Fällen kann bei Frauen, die die Fruchtbarkeit erreicht haben, die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke (Hysterektomie) empfohlen werden.

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