Nasenbluten

Nasenbluten ist in der Regel nur von kurzer Dauer, hört leicht auf und erfordert keine Überweisung an eine Gesundheitseinrichtung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch im Leben an Nasenbluten erkrankt, liegt bei 60 %, und nur 10 % benötigen ärztliche Hilfe. In den Wintermonaten kommt es häufiger vor. Nasenbohren und verminderte Feuchtigkeit in der Schleimhaut, die die Innenseite der Nase bedeckt, sind die häufigsten Ursachen für Nasenbluten bei Kindern in den Wintermonaten. Krümmungen im mittleren Teil der Nase; Krümmungen und Vorsprünge, insbesondere im vorderen Bereich, können zu verstärkten Turbulenzen in der Nase, Austrocknung und Nasenbluten führen. Traumata, die zu Frakturen der Nasenknochen führen, können auch Schäden und Blutungen an der Schleimhaut verursachen, die die Innenseite der Nase bedeckt. Eine verzögerte Blutung (nach 6 Wochen) nach einem Trauma, das zu einem Bruch der Gesichtsknochen führt, kann durch ein posttraumatisches Aneurysma (Ballonbildung der Gefäße) verursacht werden. Nasenbluten ist nach Nasenoperationen (Septumplastik, Rhinoplastik, endoskopische Nasennebenhöhlenoperation usw.) keine Seltenheit. Gutartige und bösartige Tumoren der Nasenhöhle, der Nebenhöhlen und des Nasopharynxbereichs sollten untersucht werden, insbesondere bei rezidivierendem und anhaltendem Nasenbluten.

Veröffentlichungen berichten, dass Menschen über 50 anfälliger für schweres Nasenbluten sind. Angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörungen (häufige Blutergüsse, anhaltende Blutungen bei kleineren Verletzungen, Blutungsstörungen in der Familienanamnese) sollten bei Patienten mit Nasenbluten ebenfalls sorgfältig untersucht werden. Die Anamnese des Patienten gibt wichtige Hinweise auf erworbene, medikamenten- oder krankheitsbedingte Blutungsstörungen. Eine Thrombozytenzahl unter 20.000/mm3 führt zu spontanen Blutungen. Einige Medikamente können die Funktion der Blutplättchen beeinträchtigen und Blutungen verursachen. Chronischer Alkoholkonsum, Aspirin und einige Medikamente können Nasenbluten verursachen. Vitamin-K-Mangel; und Lebererkrankungen, Ernährung und einige Medikamente, die es verursachen, können aufgrund der Abnahme der Gerinnungsfaktoren Nasenbluten verursachen.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen und Empfehlungen für mittelschwere und leichte Blutungen ohne aktive Blutung sind wie folgt:

Reduziert die Faktoren, die Nasenbluten auslösen oder verstärken können. Erstens: Vermeiden Sie Nasenbohren und reduzieren Sie die Angewohnheit, die Nase häufig zu reinigen, indem Sie eine Salzwasserlösung verwenden. Dazu gehört die Erhöhung der Nasenfeuchtigkeit mit Nasengels. Es wird empfohlen, unsere Umgebung mit verschiedenen Hilfsmitteln zu befeuchten. Der erste und frühe Eingriff bei akuten Blutungen lässt sich wie folgt zusammenfassen: Spülen der Nase mit kaltem Wasser, um Blutgerinnsel zu entfernen, Neigen des Kopfes um 45 Grad nach vorne, Drücken der vorderen weichen Nasenflügel mit Zeigefinger und Daumen und Warten auf 10 Minuten. Bei Blutungen, die am Ende dieses Eingriffs nicht aufhören, wäre es angebracht, sich an die Notaufnahme zu wenden.
Bei aktiven Blutungen, die durch die oben genannten Maßnahmen nicht gestillt werden können, vordere Tamponanwendung, vordere Nasenkauterisation, hintere Tamponanwendung, verschiedene Operationen, bei denen die blutende Arterie mit chirurgischen Methoden verbunden ist und Septumplastiken können von einem HNO-Arzt unter OP-Bedingungen durchgeführt werden. Sie können als Anwendungen aufgeführt werden, die von durchgeführt werden können.

 

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