Es ist normal, dass eine Frau bis zu sieben Tage lang Menstruationsblutungen hat. Wenn die Menstruation nicht regelmäßig ist, die Blutungszeit länger als normal ist und die Blutungsperioden variieren, kann es zu abnormalen Uterusblutungen kommen. In diesem Abschnitt werden die Ursachen abnormaler Blutungen sowie die Diagnose und Behandlung erläutert.
Östrogen- und Progesteronhormone, die während der Menstruation aus den Eierstöcken ausgeschüttet werden, verursachen Veränderungen in der Schicht, die die innere Oberfläche der Eierstöcke bedeckt Gebärmutter, Endometrium genannt. Jeden Monat wird etwa 12–14 Tage nach Beginn der Menstruation eine Eizelle aus einem der Eierstöcke freigesetzt. Dieses Ereignis wird Eisprung genannt. Die Eizelle versucht, den Ort zu erreichen, an dem sie durch Spermien befruchtet wird, indem sie in einen der weiblichen Kanäle, den Eileiter, eindringt. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, kommt es nicht zu einer Schwangerschaft und der Hormonspiegel beginnt zu sinken. Wenn dieser Rückgang anhält, kommt es zur Ablösung des sich in der Gebärmutter entwickelnden Gewebes. Dieser Haarausfall stellt die monatliche Menstruationsblutungsperiode dar.
Die Menstruation beginnt am ersten Tag der Blutung und dauert bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation. Die Menstruationsperiode dauert etwa 28 Tage, kann aber länger oder kürzer sein. Wenn die Periode mehr als 35 Tage oder weniger als 21 Tage beträgt, sollte sie als abnormal angesehen werden. Das Ausbleiben einer Menstruationsperiode für 3 normale Perioden oder für 6 Monate wird Amenorrhoe genannt. Für diese abnormale Situation kann es verschiedene Gründe geben. Wenn sich Ihre Menstruation verzögert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Anormale Uterusblutungen:
Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
Nach dem Geschlechtsverkehr. Blutungen
Tropfartige Blutungen, die jederzeit während der Menstruation auftreten
Menstruationsblutungen, die mehr oder länger als normal dauern
Anormal Blutungen können in jedem Alter auftreten. Es gibt Phasen im Leben einer Frau, in denen ihr Menstruationszyklus so unregelmäßig ist, dass er als abnormal angesehen werden kann. Menstruationsperioden im Alter zwischen 9 und 16 Jahren, wenn die Menstruation zum ersten Mal beginnt, sind so und nicht regelmäßig. Auch die Perimenopause, die bereits im Alter von 35 Jahren beginnen und bis zum Alter von 50 Jahren andauern kann, stellt einen solchen Prozess dar. Es ist normal, dass sich jede Menstruationsperiode in dieser Zeit allmählich verkürzt. Gleichzeitig kann es normal sein, dass sich die Menstruation in diesem Zeitraum verzögert und die Blutung nachlässt. Übermäßige Blutungen sollten jedoch in jeder Hinsicht untersucht werden. Ist.
Ursachen
Es gibt viele Ursachen für abnormale Blutungen. Ihr Arzt kann die Ursache einer Blutung leichter erkennen, indem er die häufigsten Ursachen für abnormale Blutungen in Ihrer Altersgruppe untersucht. Einige dieser Ursachen sind nicht schwerwiegend und können leicht behandelt werden. Einige mögen ernst sein. Alle sollten unbedingt überprüft werden. Die Ursache für abnormale oder übermäßige Blutungen kann bei manchen Frauen hormonell bedingt sein. Dieser Zustand kann mit der Über- oder Unterproduktion bestimmter Hormone durch den Körper zusammenhängen. Manchmal kann es aufgrund von Problemen in der Schilddrüse (Kropf) oder der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.
Andere Ursachen für abnormale Blutungen
Schwangerschaft
Fehlgeburten
Eileiterschwangerschaft
Probleme im Zusammenhang mit Verhütungsmethoden (Antibabypille, Spirale usw.)
Gebärmutter- oder Gebärmutterentzündungen im Mund
Myome
Gerinnungsstörungen
Polypen
Verschiedene Krebsarten (Gebärmutter, Gebärmutterhals, Vagina-Kammer)
Chronische medizinische Probleme (Schilddrüse, Diabetes)
Diagnose
Das erste, was Sie für Ihren Arzt tun müssen Um abnormale Blutungen zu diagnostizieren, muss die persönliche und familiäre Krankengeschichte des Patienten erhoben werden. Dafür:
Vergangene oder aktuelle Krankheiten
Eingenommene Medikamente
Einnahme von Antibabypillen
Körper Gewicht, Ess- und Bewegungsgewohnheiten sowie Stresslevel werden befragt.
Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrem Menstruationszyklus fragen. Dabei hilft Ihnen das Markieren des Menstruationsbeginns und der Blutungszeitpunkte in einem Kalender. Anschließend erfolgt eine körperliche Untersuchung. Um dies zu zeigen, werden ein Blutbild und, falls eine Schwangerschaft vorliegt, Blutuntersuchungen durchgeführt. Abhängig von Ihren Beschwerden und Befunden können einer oder mehrere der unten aufgeführten Tests erforderlich sein.
Hormonspiegel
Endometriumbiopsie: Entnommen nach sanftem Abschaben Das Innere der Gebärmutter mit Hilfe eines Katheters. Beurteilung des Teils unter dem Mikroskop.
Ultraschall: Beurteilung der Beckenorgane anhand von Bildern, die durch Schallwellen erzeugt werden. Dieses Gerät wird durch die Kammer oder über dem Bauch verwendet.
Sonohysterographie (SIS): Ein kleiner Kunststoffkatheter Vaginal durchgeführte Ultraschalluntersuchung nach dem Füllen der Gebärmutter mit steriler Flüssigkeit mittels Hysteroskopie: Direkte visuelle Untersuchung der Gebärmutter durch die Vagina und den Gebärmutterhals mit Hilfe eines dünnen Instruments, das einem Teleskop ähnelt.
Dilatation und Kürettage (D&C): Hierbei handelt es sich um den Prozess der Erweiterung der Öffnung im Gebärmutterhals und der Entnahme einer Probe aus der Gebärmutterschleimhaut durch Schaben oder Absaugen. Anschließend wird das entnommene Stück unter dem Mikroskop untersucht.
Hysterosalpingographie – Röntgennachweis des in die Gebärmutter und Eileiter verabreichten Kontrastmittels
Laparoskopie: Es wird ein dünner Schnitt gemacht Durch einen dünnen Einschnitt direkt unterhalb des Nabels in den Bauchraum eindringen. Durch Einführen eines Teleskops in den Bauchraum blicken
Während die meisten dieser Tests in der Arztpraxis durchgeführt werden können, können einige unter Krankenhausbedingungen durchgeführt werden. p>
Behandlung
Anormale Blutungen Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Ursache, dem Alter des Patienten, der Schwere der Blutung und ob sie vorhanden sind oder nicht möchte Kinder haben. Neben einer Operation können auch eine Hormontherapie oder andere medikamentöse Behandlungen zum Einsatz kommen. Der Arzt kann die Wirksamkeit der von ihm verordneten Behandlung erst nach mehreren Menstruationsperioden beurteilen. Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, muss Ihr Arzt möglicherweise die erforderlichen Tests wiederholen, bevor er mit der Behandlung beginnt.
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