Gestationsdiabetes ist eine vorübergehende Form von Diabetes, die nach der zweiten Hälfte der Schwangerschaft bei einer Frau auftritt, die zuvor keinen Diabetes hatte, und mit der Geburt des Kindes verschwindet. Während der Schwangerschaft ansteigende Hormone verursachen eine Insulinresistenz im Gewebe. Andererseits steigt der Insulinbedarf der Mutter für das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel.
Dies tritt nur bei 2–4 % der schwangeren Frauen auf. Normalerweise liegt sie zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche. Es tritt innerhalb von Wochen auf. Das Risiko eines erneuten Auftretens in Folgeschwangerschaften ist sehr hoch. Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben ein sehr hohes Risiko, in späteren Jahren einen dauerhaften Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
Gestationsdiabetes-Risiken
Wenn es in der Familie Menschen mit Diabetes gibt, falls vorhanden übergewichtig sind, wenn sie über 35 Jahre alt sind, wenn sie zuvor 4 kg gewogen haben. Wenn sie mehr als 100.000 Kinder zur Welt gebracht hat oder in einer früheren Schwangerschaft Diabetes hatte, besteht das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Für die notwendigen Untersuchungen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.
Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf das Baby aus?
Der Blutzucker der Mutter ist sehr wichtig für das Wachstum und die Entwicklung des Babys die Gebärmutter. Ist der Zuckerspiegel im Blut der Mutter zu hoch, wirkt sich das direkt auf das Baby aus und führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels des Babys. In diesem Fall wird die Bauchspeicheldrüse des Babys stimuliert und beginnt, mehr Insulin auszuschütten. Insulin ist ein Hormon, das das Wachstum beschleunigt, sodass das Baby im Mutterleib stark an Gewicht zunimmt. Wenn bei der Geburt keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, können bei großen Babys mit einem Gewicht über 4 kg einige Probleme wie Schulterverschluss, Schulterluxation und Armlähmung auftreten Nerven werden beobachtet. Nach der Geburt des Babys nimmt der hohe Zuckerfluss durch die Plazenta ab, so dass es beim Baby zu Hypoglykämie-Anfällen (plötzlicher Abfall des Blutzuckerspiegels) kommen kann. Darüber hinaus kann es zu Neugeborenen-Gelbsucht kommen.
Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf die schwangere Frau aus?
Die Kontrolle des Blutzuckers verhindert viele Probleme. Ist der Blutzucker nicht unter Kontrolle, kommt es häufiger zu Harnwegsinfekten. Der Blutdruck kann ansteigen und der Proteinverlust über den Urin kann zunehmen, was zu einer sehr schwerwiegenden Komplikation führt, die wir „Präeklampsie“ (Schwangerschaftsvergiftung) nennen. Das das Baby umgebende Fruchtwasser in der Gebärmutter kann zunehmen (Polyhydramnion), was zu einer Frühgeburt führt.
Wie erkennt man Schwangerschaftsdiabetes?
Für schwangere Frauen Der Zuckerbelastungstest wird zwischen der 24. und 28. Woche durchgeführt. Eine Stunde nach dem Verzehr von 50 g Zucker wird der Glukosespiegel im Blut überprüft. Liegt der Glukosespiegel unter 140 mg/dl, wird festgestellt, dass die Mutter keinen Schwangerschaftsdiabetes hat. Liegt der Blutzuckerspiegel über diesem Wert, wird ein 3-Stunden-Test mit 100 g Glukose durchgeführt. Anhand der Ergebnisse dieses Tests wird eine definitive Diagnose gestellt, ob Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden oder nicht. Während der Anwendung dieser Tests sollte keine übermäßige körperliche Aktivität ausgeübt und nichts gegessen werden.
Wie ernährt man sich?
Bei der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes wird zunächst eine Diät angewendet und Es besteht keine Notwendigkeit, auf eine Insulinbehandlung umzusteigen. Ziel der Diättherapie ist es, eine optimale Kalorienzufuhr zu gewährleisten, die den Blutzuckerspiegel im Normbereich hält, aber keine Übergewichtszunahme und Unterernährung verursacht. Die am besten geeignete Ernährungs- und Diätliste wird erstellt, indem das Gewicht der werdenden Mutter vor der Schwangerschaft, ihr Gewicht zum Zeitpunkt der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes, ihr körperliches Aktivitätsniveau und ihre Gewohnheiten berücksichtigt werden. Lässt sich der Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung nicht kontrollieren, sollte umgehend mit der Insulingabe begonnen werden.
Lebensmittel mit Einfachzucker sollten auf keinen Fall in das Ernährungsprogramm aufgenommen werden. Dabei handelt es sich um Cola-Getränke, Schokolade, Gebäck, Kuchen, Desserts und Süßwaren. Darüber hinaus sollten stärkehaltige Lebensmittel (Kartoffeln, Karotten, Gebäck, Reisspeisen), die im Körper in Zucker umgewandelt werden, in bestimmten Mengen und selten verzehrt werden. Früchte sollten in bestimmten Mengen verzehrt werden, da sie Kohlenhydrate enthalten. Es ist notwendig, es in Portionen über den Tag verteilt zu sich zu nehmen.
Für schwangere Frauen und Personen mit Schwangerschaftsdiabetes werden Bewegung, Gymnastik und Spaziergänge empfohlen. Wenn diese Aktivitäten auf nüchternen Magen durchgeführt werden, wird der Zuckerhaushalt gestört mehr. Aus diesem Grund sollte 30 Minuten nach dem Snack und 60 Minuten nach der Hauptmahlzeit mit dem Training begonnen werden.
Obwohl Schwangerschaftsdiabetes schwerwiegende Probleme verursachen kann, kann mit einer frühen Schwangerschaft ein Happy End mit einer gesunden Geburt und einem gesunden Baby erreicht werden Diagnose und Ergreifen der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen.
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