Wie wird eine Biopsie bei Lippentumoren durchgeführt?
Normalerweise wird mit Hilfe eines Skalpells oder anderer Instrumente ein Stück entnommen, das sowohl den abnormal aussehenden Bereich als auch gesundes Gewebe enthält, und in einen Behälter gegeben Es werden spezielle Flüssigkeiten verabreicht, um eine Verschlechterung zu verhindern, und an das Pathologielabor geschickt.
Dieser Eingriff wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, ohne den Patienten zu verletzen. Manchmal ist es möglich, die gesamte Läsion zu entfernen. Dies wird vom Arzt entschieden.
Nach der Biopsie kann der Patient sein tägliches Leben fortsetzen, es wird jedoch empfohlen, eine Zeit lang nur weiche und kalte Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Biopsie ist überwiegend durch Hals-Nasen-Ohren-Ärzte durchgeführt. Darüber hinaus können auch Dermatologen und teilweise auch Allgemeinmediziner und Zahnärzte Biopsien durchführen. Es ist jedoch immer der Pathologe, der das Gewebe untersucht.
Ist eine Biopsie für die Diagnose von Lippenkrebs notwendig und erhöht die Entnahme einer Biopsie die Ausbreitung des Tumors?
Entnahme Eine Biopsie stellt ein Risiko dar, das zur Ausbreitung des Tumors führt und dem Patienten schadet. Es handelt sich nicht um eine Transaktion. Im Gegenteil, um so schnell wie möglich eine möglichst genaue Behandlung durchzuführen, ist es möglich, die Krankheit zunächst anhand einer Biopsie zu benennen.
Aus diesem Grund ist eine Biopsie für eine korrekte Diagnose unerlässlich. Über einen Krebsverdacht können wir nur vor der Biopsie sprechen.
Wie erfolgt die Stadieneinteilung (TNM-Klassifikation) bei Lippenkrebs?
Ärzte nutzen dieses System, in der Medizin als TNM-Klassifikation bekannt Geben Sie das Krankheitsstadium und die Prognose (Krankheitsverlauf) an. Sie werden verwendet, um den Krankheitsverlauf vorherzusagen und letztendlich die am besten geeignete Behandlung für den Patienten zu planen.
T ; die Größe des Tumors, an dem er entsteht,
N; Bei Tumoren im Kopf-Hals-Bereich die Größe und der Status des Tumors, der in die Halslymphknoten metastasiert (sich ausgebreitet) hat,
M; Es weist auf das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen jenseits des Halses hin, häufig durch Blut.
Zum Beispiel bedeutet ein Lippentumor T1 N0 M0 einen Tumor auf der Lippe, der weniger als 2 cm breit ist und sich nicht ausgebreitet hat zu den Lymphknoten im Nacken gelangt und sich nicht auf entfernte Organe ausgebreitet hat. In einer anderen Klassifizierung bedeutet „Stadium“ 1, also das früheste Stadium des Tumors.
In dieser Klassifizierung:
T: von 1 bis 4
N: Von 0 bis 3
M: Ausgedrückt als 0 oder 1.
Von diesen drei Buchstaben ist M (Ausbreitung der Krankheit über das Blut oder in entfernte Gebiete) der ausschlaggebendste für den Krankheitsverlauf. Bei Vorliegen von Metastasen in entfernten Organen wird es zu M1, was die andere Klassifizierung bedeutet, „Stadium“ 4C, also das letzte Krankheitsstadium.
Wie erfolgt die Stadieneinteilung bei Lippen- und Mundhöhlenkrebs?
Die gültige Klassifizierung, die von Ärzten auf der ganzen Welt verwendet wird, um das Ausmaß von Krebs im Körper, also sein Stadium, zu melden, ist die TNM-Klassifikation und das damit verbundene „Stadium“.
Dementsprechend;
T; die Größe und Ausbreitung des Tumors am Ursprungsort,
N; Vorhandensein von Metastasen (Ausbreitung) in den Halslymphknoten bei Tumoren im Kopf-Hals-Bereich und im Falle einer Metastasierung die Anzahl und Größe der metastasierten Lymphknoten,
M; Es zeigt an, ob Metastasen über den Hals hinaus in entfernten Organen (Lunge, Knochen, Gehirn und Leber) vorliegen, am häufigsten durch Blut.
T-Kategorie
Tis :Cancer in situ. Mit anderen Worten: Der Krebs sitzt sehr oberflächlich in der Epithelschicht und hat die für seine Ausbreitung erforderlichen Lymph- und Blutgefäße noch nicht erreicht.
T1: Die größte Dimension von Der Tumor ist weniger als 2 cm groß.
T2: Die Tumorgröße liegt zwischen 2 cm und 4 cm.
T3: Die Tumorgröße beträgt größer als 4 cm.
T4:Der Tumor hat sich auf die an die Mundhöhle angrenzenden Strukturen ausgeweitet.
T4a:Es hat sich auf den Unterkieferknochen (Mandibula), den Oberkieferknochen (Oberkiefer), die Gesichts- und Halshaut ausgebreitet,
T4b: Der Tumor hat sich auf die Knochen im sogenannten Schädelbereich ausgebreitet Basis‘ an der Unterseite des Schädels oder zur Halsschlagader, die als Halsschlagader oder Halsschlagader bezeichnet wird und diese umgeben hat.
N-Kategorie
N0: Keine erkennbare Metastasierung in den Halslymphknoten.
N1: Hals, Mund Auf derselben Seite befindet sich ein einzelner metastasierter Lymphknoten, der kleiner als 3 cm ist ( rechts oder links) wie der Tumor darin.
N2a: Im Hals, größer als 3 cm, auf der gleichen Seite wie der Tumor im Mund, gibt es einen einzelnen Lymphknoten mit Metastasen kleiner als 6 cm.
N2b: Im Hals, Es gibt mehr als einen Lymphknoten mit Metastasen, die kleiner als 6 cm sind, auf derselben Seite wie der Tumor im Mund.
N2c: Im Hals, auf der gegenüberliegenden Seite des Tumor im Mund (zum Beispiel auf der rechten Seite des Halses, wenn sich der Tumor links im Mund befindet). Es gibt einen Lymphknoten mit Metastasierung, der kleiner als 6 cm ist.
N3: Es gibt a Lymphknoten mit Metastasen, die größer als 6 cm auf einer beliebigen Seite des Halses sind.
M-Kategorie
M0: Nr Metastasierung (Ausbreitung) auf entfernte Organe.
M1: Hinter dem Hals, entfernte Organe (Lunge, Knochen, Gehirn und Leber). Es kommt häufig zu Metastasierung (Spritzer) durch Blut.
Einstufung
Die endgültige Einstufung bezieht sich auf die Kombination der patientenspezifischen T-, N- und M-Klassifikationen. Beispielsweise ist ein T1 N0 M0-Tumor das früheste Stadium, also Stadium 1. Andererseits wird ein Tumor, der sich auf entfernte Organe wie das Gehirn oder die Lunge ausgebreitet hat, als Stadium 4c (das am weitesten fortgeschrittene Stadium) bezeichnet.
** Wichtiger Hinweis: Diese komplexe Klassifizierung kann sein verwirrend für Patienten. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt.
Lesen: 0