Blutplättchen sind eine Gruppe von Blutzellen, auch Blutplättchen genannt. Bei routinemäßigen Blutuntersuchungen, die in Gesundheitseinrichtungen oder bei Vorsorgeuntersuchungen aus irgendeinem Grund durchgeführt werden, ist die Messung der Blutplättchen oft in den als Hämogramm bezeichneten Test einbezogen. Aus diesem Grund können Blutplättchen aufgrund vieler Blutuntersuchungen als die andere Bezeichnung für Blutplättchen (PLT) angesehen werden. Die Anzahl der Blutplättchen kann aufgrund verschiedener Erkrankungen ansteigen oder absinken, ebenso wie bei anderen Blutzellen wie Erythrozyten und Leukozyten. Da dies wichtige Informationen bei der Diagnose von Krankheiten liefert, umfassen fast alle Blutuntersuchungen das Blutbild allein oder zusätzlich zu verschiedenen Tests.
Was ist Thrombozyten (PLT)?
Die Frage nach was Blutplättchen bedeuten, Blutplättchen oder als eine Art Blutzellgruppe auch als Blutplättchen bekannt. Im Knochenmark gebildete Blutplättchen übernehmen wichtige Aufgaben für die Durchführung verschiedener chemischer Reaktionen im Blut. In vielen Fällen, beispielsweise bei der Blutgerinnung, der Reparatur von Gefäßschäden und der Wundheilung, differenzieren sich Blutplättchen auf verschiedene Weise und sorgen für einen sofortigen Verschluss des Traumas. Dadurch wird Blutverlust verhindert und gleichzeitig die notwendige Umgebung für die Reparatur geschädigten Gewebes geschaffen. Wenn die Thrombozytenzahl niedriger als normal ist, sind die Blutgefäße anfällig für Verletzungen und Blutungen, sodass es bei Verletzungen zu übermäßigem Blutverlust kommen kann, die Wundheilung verzögert sein kann und die Blutgerinnungszeit verlängert wird.
Was ist der Normalwert der Blutplättchen (PLT)?
Die Blutplättchenzahl kann von Person zu Person und von Tag zu Tag erheblich variieren. Allerdings liegt die durchschnittliche Thrombozytenzahl bei gesunden Erwachsenen voraussichtlich zwischen 150.000 und 450.000 Zellen/ml. Daher kann die Frage, wie hoch der PLT-Wert sein sollte, mit einem Wert zwischen 150.000 und 450.000 Blutplättchen beantwortet werden. Viele Faktoren wie verschiedene Krankheiten, einige eingenommene Medikamente, Alter, Geschlecht und Schwangerschaftsstatus können zu Veränderungen dieser Werte führen. Daher sollte die Thrombozytenzahl in den Blutergebnissen vom Arzt individuell beurteilt werden. In einigen Fällen stellen Tiefststände und Höhen in Grenznähe keine Negativität dar. Bei signifikant niedrigen und hohen Thrombozytenzahlen sollte jedoch die Ursache dieses Problems untersucht werden. Ist.
Was ist eine niedrige Thrombozytenzahl (PLT)?
Ein Thrombozytenwert von weniger als 150.000 Zellen/ml im Blutbild wird als niedrige PLT im Blut bezeichnet. Ein anderer Name für diese Erkrankung ist Thrombozytopenie. Dem niedrigen Thrombozytenwert im Blut können viele gesundheitliche Probleme zugrunde liegen. In Fällen wie verminderter Blutplättchenproduktion, erhöhter Blutplättchenzerstörung und stärker verdünntem Blut als normal kann es zu einer Thrombozytopenie kommen, da die Anzahl der Blutplättchen im Gesamtblut abnimmt. Zusätzlich zu einigen Krankheiten können einige verwendete Medikamente, Ernährung oder einige Behandlungen eine senkende Wirkung auf die Thrombozytenzahl haben.
Ursachen für einen niedrigen Thrombozytenspiegel
Es gibt viele Erkrankungen, die dazu führen können Diese Situation tritt bei Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl auf. Einige davon sind wie folgt:
- Verschiedene Krankheiten, akut oder chronisch
- Schwangerschaft
- Bluttransfusion
- Sepsis (Blutvergiftung, beobachtet durch die Einmischung von Mikroorganismen in den Blutkreislauf)
- Nebenwirkungen einiger verwendeter Medikamente
- Anämie aufgrund eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B12
- Aplastische Anämie
- Immunologische oder rheumatologische Erkrankungen
- Verschiedene Krebsarten (insbesondere hämatologische Krebsarten)
- Langfristiger und übermäßiger Alkoholkonsum
- Vergiftung, Exposition gegenüber toxische Substanzen oder Strahlung
- Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie
- Knochenmarkserkrankungen
- Virusinfektionen
Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl
Wenn die PLT-Werte im Blut sinken, kann dies bei der Person verschiedene Symptome verursachen. Je niedriger die Thrombozytenzahl, desto schwerwiegender sind in der Regel die Beschwerden. Zu den Anzeichen einer Thrombozytopenie gehören:
- Lila, rote oder bräunliche Blutergüsse oder Farbveränderungen in verschiedenen Körperteilen
- Intermittierende Blutungen aus Nase und Zahnfleisch
- Verzögerte Wundheilung
- Blutgerinnungsstörung
- Rote oder violette Flecken auf der Haut (Petechien)
- Blut im Urin
- Blut aus dem Anus, blutiger oder schwarzer Stuhlgang (Melena)
- Blutiges Erbrochenes (Hämatemesis)
- Innere Blutungen
Behandlung einer niedrigen Thrombozytenzahl
Für die Behandlung einer niedrigen Thrombozytenzahl muss zunächst die Ursache oder das gesundheitliche Problem, das zu dieser Erkrankung führt, genau ermittelt werden. Wenn bei einer leichten Thrombozytopenie keine Probleme wie Blutungen oder Petechien auftreten, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. In diesem Fall wird in der Regel eine Nachsorge empfohlen. Bei einer schweren Thrombozytopenie besteht das Hauptziel der Behandlung darin, Blutungen und die mit Gerinnungsstörungen verbundenen Risiken zu verhindern. Bei krankheitsbedingt niedriger Thrombozytenzahl wird ein Behandlungsplan gegen die Grunderkrankung festgelegt. Bei einer medikamentenbedingten niedrigen Thrombozytenzahl können Methoden wie ein Wechsel des Medikaments oder die Anwendung anderer Behandlungen zur Erhöhung der Thrombozytenzahl bevorzugt werden. Bei einer schweren Thrombozythämie können auch Behandlungsmethoden wie Blut- oder Blutplättchentransplantation, Entfernung der Milz (Splenektomie) oder der Einsatz kortikosteroidhaltiger Medikamente zum Einsatz kommen. Dies ist der Fall, wenn die Zellzahl höher als 450.000 Zellen/ml ist. Bei der Entwicklung dieser als Thrombozytenerhöhung oder Thrombozytose bezeichneten Erkrankung nimmt die Gerinnungsneigung des Blutes zu, genau das Gegenteil einer Thrombozytopenie. Probleme in den Mechanismen im Zusammenhang mit der Regulierung der Produktion und Menge von Blutzellen oder dem Hormonhaushalt können zu einer Erhöhung der Blutplättchenproduktion führen. Ebenso können bestimmte Medikamente oder verschiedene Krankheiten bei einer Person die Thrombozytenzahl erhöhen.
Ursachen für einen hohen Thrombozytenwert
Es gibt verschiedene Gründe, die zu einem hohen Thrombozytenwert führen können oder Thrombozytose. Einige davon sind wie folgt:
- Erhöhter Blutplättchenanteil aufgrund der Abnahme des Flüssigkeitsanteils im Blut (Blutkondensation)
- Physikalisch gesehen eine übermäßige Blutplättchenproduktion
- Aufgrund des Mangels an Eisenmineral erhöht sich die Blutplättchenproduktion
- Verlust der Funktion der Milz, die mit der Zerstörung der Blutplättchen oder der Entfernung der Milz durch Splenektomie einhergeht
- Tumoren im Knochenmark
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Verschiedene Krebsarten
- Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen)
- Einige gebraucht Medikamente
Symptome bei hohen Blutplättchen
Hohe PLT-Werte im Blut verursachen bei Menschen normalerweise keine Symptome. Daher wird es in den meisten Fällen zufällig im Blutbild entdeckt. Liegt eine schwere Thrombozytose vor, können beim Patienten verschiedene Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Sehstörungen, Schwellungen der Hände und Füße, Taubheitsgefühl, Milzschwellung und Juckreiz auftreten. Aufgrund der hohen Blutplättchenzahl können Gerinnungsstörungen an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten und die Symptome konzentrieren sich auf die Region, in der die Blutgerinnung stattfindet. Da diese Gerinnungen auch in Herz- und Hirngefäßen auftreten können, bestehen bei schwerer Thrombozytose Risiken wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, bei erheblichen Blutplättchenerhöhungen eine medizinische Behandlung anzuwenden.
Behandlung von Blutplättchenerhöhungen
Solange die Blutplättchenerhöhung nicht schwerwiegend ist, ist dies der Fall verursacht beim Patienten keine Symptome und ist, wenn es zufällig entdeckt wird, sehr wichtig. In der Regel wird eine Nachsorge empfohlen. Bei lang anhaltender oder sehr schwerer Thrombozytose sollten jedoch detaillierte Untersuchungen zur Ursache dieser Erkrankung durchgeführt und eine Behandlung eingeleitet werden, wenn der Arzt dies für notwendig erachtet. Da bei einer übermäßigen Erhöhung der Blutplättchen schwerwiegende Risiken wie Herzinfarkt und Schlaganfall bestehen, sollte in solchen Fällen die Blutplättchenzahl durch eine Behandlung namens Thrombozytenpherese oder Thrombophorese gesenkt werden. Bei krankheitsbedingten Thrombozytenerhöhungen sollte nach Feststellung der Grunderkrankung mit einem Behandlungsplan begonnen werden.
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