Eine geschlossene oder unblutige Operation, wie sie im Volksmund genannt wird, ist eine Art von Operation, die ohne einen Einschnitt in einem großen Bereich Ihres Bauches durchgeführt wird. Die betreffende chirurgische Methode wird in gynäkologischen Operationen sowie bei vielen Arten von Operationen angewendet.
Was ist gynäkologische Laparoskopie?
Die Laparoskopie wurde durch ersetzt Der chirurgische Eingriff in gynäkologischen Praxen ist in den letzten 30 Jahren ein wesentlicher Bestandteil geworden und hat sich zu einer Alternative entwickelt, die sich als weit verbreitete Methode hervorhebt. Bei der Laparoskopie wird in dem Bereich, in dem die Person operiert werden soll, kein Schnitt gemacht. Stattdessen wird ein kleines Loch geöffnet, um den Bereich mit einer Kamera betrachten zu können. Die Hauptgründe für die Wahl dieser Methode können wie folgt aufgeführt werden:
- Vielversprechende Genesung in kurzer Zeit
- Ein Minimum an Schmerzen erzeugen
- Minimieren die in der Klinik verbrachte Zeit
- Kosmetische Erwartungen besser erfüllen
Dies hat die Laparoskopie-Methode zur bevorzugten Methode für Patienten und Chirurgen gemacht. Wenn wir uns die Gründe ansehen, warum es in der Welt der Gynäkologie eingesetzt wird, können wir Folgendes erkennen:
- Es hat eine hohe Bildqualität und erleichtert die Diagnose
- Es bietet die Möglichkeit um das Bild zu vergrößern
- Es reduziert das Risiko unerwarteter Komplikationen
Es gehört zu den wichtigsten Faktoren, die die Laparoskopie-Methode bei gynäkologischen Behandlungen hervorheben. Wenn wir uns die Krankheiten ansehen, bei denen die Methode zur Behandlung eingesetzt wird, sehen wir:
- Tubenligatur
- Entfernung von Eierstockzysten
- Eileiterschwangerschaft Operationen
- Behandlung von Beckenschmerzen (chronisch)
- Unfruchtbarkeitsbehandlung
- Behandlung von Zystengruppen, bekannt als Endometriose und Schokoladenzysten
- Myomektomie
- Hysterektomie
- Harninkontinenzoperationen
- Behandlung von Uterusprolaps
- Gynäkologische Krebsoperationen
Operationsdauer und -methode
Die Laparoskopie wird immer unter Vollnarkosebedingungen durchgeführt. Im Vergleich zur chirurgischen Methode bietet diese Methode jedoch wesentlich effizientere Behandlungen und der Genesungsprozess ist kürzer. Je nach Umfang der Behandlung sollten Sie noch am selben oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Es ist möglich.
Vorbereitungsphase des Patienten auf die Operation
Wie bei allen Operationen wird vor der gynäkologischen Laparoskopie eine vollständige Anamnese erhoben. Darüber hinaus werden nach der ersten Befunderhebung durch eine körperliche Untersuchung;
- Kryptische Lungenerkrankung
- Bauch- und Zwerchfellhernien
- Ileus
- Wenn eine Schwangerschaft vorliegt, sollte diese abgebrochen werden.
- Im Falle einer Schwangerschaft sollten die Größe der intraabdominellen Masse und die Narben bestimmt werden.
- Vollständige Blutuntersuchungen
- Biochemie Tests
- Zervikovaginale Kulturtests
- Zervikovaginale Kulturtests
- Pap-Abstrichtest sollte durchgeführt werden, falls dies noch nicht geschehen ist.
Wenn wir uns die Anwendungsbereiche der Laparoskopie ansehen, sehen wir, dass sie zu Diagnose- und Behandlungszwecken eingesetzt wird.
Diagnostisch. Verwendung
Es wird in diagnostischen Bereichen bei ungeklärten Unterleibsschmerzen und ungeklärter Unfruchtbarkeit eingesetzt.
Operationen, die mit der laparoskopischen Methode durchgeführt werden
- Hysterektomie
- Oophorektomie
- Salpingektomie
- Myomektomie
- Adhäsiolyse
- Tubenligatur
- Röhrenöffnung
- Sakrokolpopexie
- Burch
- Uterosakrale Nervenablation
- radikale Hysterektomie
- Lymphadenektomie
Heilungsprozess nach Laparoskopie
Obwohl der Genesungsprozess nach Laparoskopie-Operationen schnell verläuft, ist es in erster Linie notwendig, auf der Intensivstation zu bleiben, bis die Auswirkungen der Vollnarkose verschwinden. Es ist notwendig zu bleiben. Anschließend werden Sie in das Patientenzimmer gebracht und die Serumverabreichung beginnt, nachdem das Pflegepersonal Ihre Vitalfunktionen überprüft hat. Sie sollten zwischen 4 und 6 Stunden nichts essen oder trinken. Aus diesem Grund ist eine intravenöse Serumapplikation erforderlich.
Schmerz- und Übelkeitsbeschwerden gelten in dieser Zeit als normal. Die Medikamente, die Sie zur Unterdrückung der Beschwerden benötigen, werden Ihnen über Serum verabreicht. Angesichts der Größe der Operation spricht nichts dagegen, dass Sie für 8–48 Stunden nach Hause gehen können. Sofern keine außergewöhnliche Erkrankung auftritt, können Sie innerhalb von 5–10 Tagen zu Ihrem normalen Leben zurückkehren.
Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden. ungewöhnliche Situationen
- Extreme Bauchschmerzen
- Lang anhaltende Übelkeit sowie Erbrechen
- Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad
- Blut- oder Eiterausfluss aus dem Einstichbereich
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Darmstörung und Blähungen auch nach 24 Stunden
Risiken, die während einer Laparoskopie auftreten können
- Gefäßverletzungen
- Darmverletzung
- Harnröhren- oder Blasenverletzung
- Nervenschäden
- Gefäßgerinnsel (Thrombose)
Situationen, die zu Komplikationen bei der Laparoskopie führen können
Eine Laparoskopie wird nicht unbedingt empfohlen oder ist möglich über eine Situation zu sprechen, die ihre Anwendung einschränkt. Das ist nicht der Fall. Unter bestimmten Umständen kann die Durchführung einer Laparoskopie jedoch zu negativen Komplikationen für den Patienten führen. Aus diesem Grund kann nach Aufklärung des Patienten über die Risiken ein Eingriff mittels Laparoskopie durchgeführt werden. Wenn wir uns diese Komplikationen ansehen:
Krankhafte Fettleibigkeit
Wenn der Patient dichtes Fettgewebe im Bauchbereich hat, wird es sehr schwierig sein, hineinzukommen Bauchbereich mit der Laparoskopie-Technik. Zu diesem Zeitpunkt sind längere Trokare erforderlich und können zu einer erhöhten Gasbildung führen, wenn der Patient längere Zeit auf dem Kopf bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Anwendung aufgrund des dichten Fettgewebes, das die Sehkraft beeinträchtigt, äußerst schwierig. In solchen Fällen kann es zu Komplikationen kommen.
Vorgeschichte einer Bauchoperation
Nach früheren größeren Bauchoperationen kann es zu Darm- und Omentumverklebungen im Bauchraum kommen. Die blinde Öffnung während der Laparoskopie kann diese Integrität beschädigen. Um eine solche Situation zu vermeiden, darf die Anwendung nicht verwendet werden.
Alter und systemische Erkrankungen
Diabetes, Lungenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können zu Komplikationen bei der Laparoskopie führen für ältere Menschen. . Da die betreffende Patientengruppe längere Zeit auf dem Kopf bleiben muss, kann es sein, dass das Atmungssystem nicht richtig funktioniert und die Operationsmethode zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht geeignet ist.
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