Lungenabszess ist eine durch Mikroorganismen verursachte Infektion der Lunge, die aus einem mit Eiter und abgestorbenen Zellen gefüllten Beutel besteht. Luft und Atemwege sind von Natur aus nicht sterile Umgebungen. Abszesse entstehen durch die Aspiration von Bakterien, die über den Mund in den Atemtrakt gelangen. Symptome und Behandlung eines Lungenabszesses wurden erstmals von Hippokrates beschrieben. Bevor eine Antibiotikatherapie verfügbar war, starb ein Drittel der Patienten mit Lungenabszessen, ein Drittel erholte sich und das verbleibende Drittel entwickelte Krankheiten wie Empyeme und Bronchiektasen. Stand zunächst die chirurgische Behandlung im Vordergrund, können sie heute erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Vor hundert Jahren starben die meisten Patienten mit Lungenabszessen. Heute haben Antibiotika die Sterblichkeitsrate deutlich gesenkt. Studien zur Verbesserung der Mundhygiene haben das Auftreten der Erkrankung verringert.
Was ist ein Lungenabszess?
Was bedeutet ein Lungenabszess? Der Infektionsherd in der mit Eiter und nekrotischen Zellen (toten Zellen) gefüllten Hohlraumluftflüssigkeit im Lungengewebe wird als „Lungenabszess“ bezeichnet. Sie wird meist durch das Einatmen von Mikroorganismen aus dem Mund- und Rachenraum in die Lunge verursacht. Manchmal kann es auch durch die Ausbreitung einer Infektion von einem anderen Ort über das Blut entstehen. Ein Lungenabszess ist akut, wenn er weniger als 6 Wochen anhält; Dauert die Erkrankung länger als 6 Wochen, spricht man von einer chronischen Erkrankung. Es wird je nach Ursache in primär und sekundär eingeteilt. Wenn die Ursache eine Aspiration von Bakterien in Mund und Rachen, eine nekrotisierende Lungeninfektion und eine Schwächung des Immunsystems ist; dies wird als primärer Lungenabszess bezeichnet. Wenn die Ursache Bronchialobstruktionen sind, die von anderswo durch Blut übertragen werden, sich durch Infektionen in der Brusthöhle und begleitende Lungenerkrankungen ausbreiten; in diesem Fall wird von einer Folgeerkrankung gesprochen.
Was sind die Ursachen eines Lungenabszesses?
Die Hauptursachen eines Lungenabszesses sind:
Zustände, die eine Aspiration verursachen Sekrete im Mund und Rachen:
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- Intraabdominelle Infektionen
- Infektion der Herzmembran (infektiöse Endokarditis)
- Intravenöse Medikamentenverabreichung unter schlechten Bedingungen
- Infektion von in die Vene eingeführten Kanülen und Kathetern
- Septisches Gerinnsel Auswurf
- Bronchiektasen
- Mukoviszidose
- Bullöses Emphysem
- A Bronchialobstruktion durch Tumor, Fremdkörper oder vergrößerte Lymphknoten
- Angeborene Lungenanomalien
- Infizierte Lungeninfarkte
- Verletzung der Lunge durch Aufprall
- Mit Bronchien Vorhandensein einer Fistel zwischen der Speiseröhre
Was sind die Symptome der Lunge? Abszess?
Die ersten Befunde eines Lungenabszesses ähneln stark einer Lungenentzündung. Ähnlich. Dies sind:
- Fieber mit Schüttelfrost
- Brustschmerzen
- Husten (mit Schleim und manchmal Blut)
- Nachtschweiß
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- Schwäche, Müdigkeit
- Magersucht
- Gewichtsverlust
- Atembeschwerden
- Blässe aufgrund von Anämie
- Schlechtigkeit
- Wenn der Abszess chronisch wird, kommt es zu Keulenbildung
Wie wird ein Lungenabszess behandelt?
Die Frage „Wie wird ein Lungenabszess behandelt?“ wird oft gestellt. Zur Behandlung von Lungenabszessen kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Dies sind:
- Antibiotika: Bei der Behandlung wird im Allgemeinen mehr als eine Antibiotikakombination verwendet. Die Antibiotikabehandlung dauert 3–8 Wochen. Anschließend werden orale Antibiotika verabreicht. Die Dauer der Antibiotikabehandlung hängt vom klinischen Ansprechen des Patienten und der Verbesserung des Röntgenbefundes ab. im Gegenteil, es wird im aktuellen Ansatz nicht verwendet.
- Operation: Bei Patienten, die nicht auf eine Antibiotikatherapie ansprechen, sollte eine chirurgische Behandlung mit anatomischer Lungenresektion durchgeführt werden, insbesondere wenn die Gewebeverdickung im Abszess anhält Wand, auch wenn der Patient keine Beschwerden hat.
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Operation eines Lungenabszesses
Operation eines Lungenabszesses wird bei etwa 10 % der Patienten bevorzugt. Die Anwendung ist bei akuten und chronischen Patienten unterschiedlich. Folgende Zustände erfordern einen akuten chirurgischen Eingriff:
- Der Patient hat blutigen Auswurf
- Lang anhaltende Sepsis (Blutverunreinigung) und Fieber
- Fistel aus dem Bronchien bis zur Lungenmembran
- Ausfluss des Abszesses zwischen der Pleura
- Das Platzen des Abszesses und das Einfüllen von Eiter und Luft in die Brusthöhle
- Trotz 6-wöchiger Behandlung kein Ansprechen
- Verdacht auf Krebs
- Vorhandensein eines Abszesses größer als 6 cm
- Hohe Blutleukozyten trotz geeigneter Antibiotikatherapie
Komplikationen eines Lungenabszesses
In seltenen Fällen kann ein Lungenabszess reißen und platzen. In diesem Fall kann sich der Eiter in die Lunge und den Brustraum ausbreiten. Auch bei einer Lungenabszessoperation können Komplikationen auftreten. Folgende Komplikationen können auftreten, wenn der Abszess reißt oder ein chirurgisches Problem vorliegt:
- Empyem: Entzündete Flüssigkeit kann sich um den Abszess in der Lunge ansammeln. Dieser Zustand wird Empyem genannt. Es kann schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Möglicherweise muss die Flüssigkeit dringend abgelassen werden.
- Bronchopleurale Fistel: Zwischen dem großen Bronchus und der Pleura besteht eine Verbindung. In diesem Fall wird die Fistel chirurgisch oder bronchoskopisch verschlossen, damit der Eiter den Pleuraraum nicht füllt. Schwere Erkrankungen wie:
Erneut ein Lungenabszess Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Aspiration von Bakterien aus Mund und Rachen. Schlechte Mundhygiene ist die wichtigste Ursache der Erkrankung. Zu den Krankheitsursachen zählt keine Übertragung von Mensch zu Mensch. Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, werden eingesetzt, um eine Organtransplantation bei Patienten nach einer Organtransplantation zu verhindern. Bei diesen Patienten mit geschwächtem Immunsystem besteht das Risiko eines Lungenabszesses. HIV ist eine Krankheit, die das Immunsystem beeinträchtigt und die Entstehung vieler Krankheiten begünstigt. Bei diesen Patienten besteht auch das Risiko eines Lungenabszesses. Autoimmunerkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen der Körper seine eigenen Zellen und Gewebe bekämpft. Bei diesen Patienten besteht auch ein erhöhtes Risiko für einen Lungenabszess. Zur Risikogruppe gehören auch Patienten, die kürzlich eine Narkose erhalten haben, sowie bewusstlose und gelähmte Patienten. Große Fremdkörper, die in die Atemwege gelangen und nicht rechtzeitig entfernt werden, erhöhen das Risiko eines Lungenabszesses. Besserung durch Antibiotika. Die Heilungsrate ist bei primären Lungenabszessen höher. Wenn ein Lungenabszess aus einem anderen Grund entstanden ist, sind die Heilungschancen geringer. Wir haben oben die Ursachen für die Entwicklung eines sekundären Lungenabszesses erwähnt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöhen die Heilungschancen. Ältere Patienten, Patienten mit geschwächtem Immunsystem und Menschen mit Alkoholismus haben geringere Heilungschancen. Wenn Sie und Ihre Angehörigen ähnliche Symptome wie die oben aufgeführten haben, wenden Sie sich an einen Arzt.Lesen: 3