ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) mit Fragen

Wir können sagen, dass das Bewusstsein für Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivität und/oder Impulsivität bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren in allen Teilen der Gesellschaft zugenommen hat. Wir sehen, dass Familien, Lehrer, Ärzte und manchmal auch Kinder beginnen, Hilfe zu suchen, wenn sie ihre Aufmerksamkeits- und Verhaltensprobleme erkennen. Aus diesen Gründen wollten wir allgemeine Informationen über ADHS und Antworten auf häufig gestellte Fragen mit Ihnen teilen.

Frage 1. Was sind die Diagnosekriterien für ADHS?

ADHS Wir können die Symptome in Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitäts-/Impulsivitätssymptome (Impulsivität) unterteilen.

UNAUFMERKSAMKEITADHS-SYMPTOME

Kann von Zeit zu Zeit nicht auf Details achten oder macht bei Schularbeiten, bei der Arbeit oder anderen Aktivitäten leichtsinnige Fehler.

Er wird von den Aufgaben, die er übernimmt, oder den Aktivitäten, die er spielt, abgelenkt.

Er scheint nicht zuzuhören, wenn man ihn direkt anspricht.

>Befolgt Anweisungen nicht und erledigt Schulaufgaben, Besorgungen oder Aufgaben bei der Arbeit nicht.

Hat Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren .

Vermeidet oder mag Aufgaben, die anhaltende geistige Anstrengung erfordern. Er nimmt nur ungern daran teil (z. B. Schularbeiten).

Er verliert Dinge, die für die Aufgaben notwendig sind oder Aktivitäten, die er durchführt (z. Spielzeug, Schulaufgaben, Bleistifte, Bücher, Ausrüstung)

Er lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken.

Er ist bei seinen täglichen Aktivitäten oft vergesslich

HYPERAKTIVITÄT/IMPULSIVITÄT

Zappelt mit Händen und Füßen oder zappelt im Sitz.

Läuft herum oder klettert im Unterricht oder in anderen Situationen, in denen Sitzen erwartet wird (bei Jugendlichen und Erwachsenen). , es können nur Unruhegefühle sein)

Es fällt ihm schwer, ruhig an Freizeitaktivitäten teilzunehmen oder Spiele zu spielen.

Er ist in Bewegung oder verhält sich, als würde er getrieben mit einem Motorrad.

Sehr redet.

Er fügt seine Antwort ein, bevor die gestellte Frage zu Ende ist.

Es fällt ihm schwer, zu warten, bis er an der Reihe ist.

Er unterbricht andere oder mischt sich in ihre Aktivitäten ein.

Frage 2. Wie hoch ist die Prävalenz von ADHS?

In der Gesellschaft tritt ADHS im Allgemeinen in einer Rate von 5–10 % auf. Man kann auch sagen, dass es in Klassen mit 25-30 Personen 1-2 Kinder und Jugendliche mit ADHS geben kann.

Frage 3. Was sind die Ursachen von ADHS?

Pränatal

            – Genetik (70 %)

            – Zigaretten, Alkohol, während der Schwangerschaft konsumierte Drogen.

            – Schwangerschaftsinfektionen

            – genetische Erkrankungen (fragile Insuffizienz,

            – niedriges Geburtsgewicht,

            – anhaltender postpartaler Ikterus,

            – Frühgeburt,

            – Zwillings- und Drillingsschwangerschaften, …

Postpartale Ursachen

            – Meningitis, Enzephalitis,

            – Kopftraumata,

– Hirntumoren,

            – Krampfanfälle,

            – Eisenmangel

            – Chemische Gifte (wie Blei)…

Frage 4. Mein Kind ist nicht sehr aktiv, aber es liegt die Diagnose ADHS vor. Ist das möglich?

            Ja. Nicht jedes Kind und jeder Jugendliche mit der Diagnose ADHS muss aktiv genug sein, um eine glatte Wand zu erklimmen oder ständig auf Sitzen zu hüpfen. ir. Bei einigen Kindern kann auch eine geistige Hyperaktivität beobachtet werden. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass es, obwohl die allgemeine Diagnose ADHS ist, drei Untergruppen gibt.

Subtypen von ADHS:

ADHS/Typ, bei dem das Aufmerksamkeitsdefizit im Vordergrund steht

ADHS/Hyperaktivität. -Typ, bei dem die Impulsivität im Vordergrund steht

ADHS/kombinierter Typ: Es liegen sowohl Aufmerksamkeitsdefizit- als auch Hyperaktivitäts-Impulsivitätsbefunde vor.

Frage 5. ADHS-Ergebnisse Kann es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen geben?

            Ja. ADHS tritt bei Männern im Allgemeinen zwei- bis fünfmal häufiger auf. Wenn wir uns jedoch die Untergruppen von ADHS ansehen, können wir sagen, dass die Untergruppe der Aufmerksamkeitsdefizite häufiger bei Mädchen auftritt. Aus diesem Grund können sich Diagnose und Behandlung bei Mädchen verzögern, und wenn die Behandlung in einem späteren Alter beginnt, ist die Reaktion auf die Behandlung nicht die gleiche wie in jungen Jahren.

Frage 6. Ist a Kind mit ADHS schlauer?

             ADHS; Es handelt sich um eine Störung, die auf allen Intelligenzniveaus auftreten kann. Da jedoch Kreativität, Selbstdarstellung und soziales Unternehmertum in einer Gruppe von Kindern mit ADHS stärker im Vordergrund stehen, kann man davon ausgehen, dass diese Störung häufiger bei intelligenten Kindern auftritt. Auch die Vorstellung, dass „kluges Kind = aktives Kind“ ist, ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Wenn das Intelligenzniveau des Kindes mit ADHS normal oder über dem Normalwert liegt, ist es bei rechtzeitiger Behandlung möglich, schneller positive soziale Verhaltensweisen, schulische Erfolge usw. zu erreichen.

Frage 7. Was ist der Verlauf der Symptome von ADHS?

             Im Allgemeinen bei ADHS; Ab der Vorschulzeit nehmen Mobilität und Impulsivität ab. Im Jugendalter nimmt die Impulsivität wieder zu und nimmt dann weiter ab. Der am längsten anhaltende Befund in diesem Kurs ist das Aufmerksamkeitsdefizit.

Frage 8. Wie sieht das Schulleben von Kindern mit ADHS aus?

Der schulische Erfolg und die soziale Anpassung von Kindern mit ADHS in der Schule hängen von vielen Faktoren ab. Dies sind:

– Genetische Risikofaktoren: Bei Kindern Die genetische Belastung ist wichtig. Das Vorliegen einer psychischen Störung wie Substanz-/Alkoholabhängigkeit, Verhaltensstörung/antisozialer Persönlichkeitsstörung in Verwandten sowie ADHS ist ein wichtiger Risikofaktor für einen negativen Ausgang.

– Schweregrad der ADHS,

– Als Komorbidität. Vorliegen anderer psychischer Störungen: Wichtige Risikofaktoren für einen negativen Verlauf sind neben ADHS auch das Vorliegen weiterer psychischer Störungen wie Verhaltensstörung, oppositionelles Trotzverhalten, Tic-Störung, Zwangsstörung unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung.

– Der Intelligenzgrad des Kindes,

– Der Wissensstand der Familie über ADHS, die Fähigkeit, das Kind ganzheitlich zu betrachten und die Fähigkeit, mit dem Kind umzugehen mit ADHS,

– Das Wissen des Lehrers über ADHS und die Fähigkeit, mit dem Kind mit ADHS umzugehen,

– Vorhandensein eines Bildungssystems, das Kinder mit ADHS einschließt,

– Alter bei Beginn der Behandlung,

– Zusammenarbeit zwischen Familie, Schule und Facharzt während des Behandlungsprozesses,…

– Bei Vorliegen besonderer Interessen und Fähigkeiten bei Kindern mit ADHS, Sie sollten dabei unterstützt werden,…

– Hier kommt es vor allem auf eine frühzeitige Diagnose und richtige Einstellungen an.

Frage 9. Welche Begleitstörungen gibt es? ADHS?

           Es ist bekannt, dass bei 30–70 % der ADHS-Patienten mindestens eine psychische Störung gleichzeitig auftritt. Die häufigsten gleichzeitig auftretenden psychischen Störungen sind:

– Oppositionelle Trotzstörung,

– Verhaltensstörung,

– Tic-Störungen,

– Zwangsstörung (Zwangsstörung),

– Depression,

– Spezifische Lernschwierigkeiten (Störung des schriftlichen Ausdrucks, Lesestörung, Mathematikstörung),

– Angststörungen,

– Ängste,

– Drogenabhängigkeit,

– Bettnässen (Enuresis nocturna)…

Frage 10. Welche Behandlungsansätze gibt es bei ADHS?

            Die Zusammenarbeit von Arzt, Familie, Klassenzimmer und Beratungslehrern ist bei der Behandlung des Kindes mit ADHS wichtig .

-Lehrer. /Eltern-/Vaterbildung,

-Sonderpädagogik und soziales Unterstützungsprogramm, das für das Kind organisiert werden soll,

-Medikamentenbehandlung

Frage 11. Warum sollten Medikamente bei ADHS eingesetzt werden?

           ADHS ist eine neuropsychosoziale Störung. Wenn eine Störung erwähnt wird und das Vorhandensein biologischer Faktoren festgestellt wird, reicht die Anwendung eines medikamentenfreien Behandlungsprotokolls nicht aus. Das Vorhandensein anderer Hilfsmittel, die zusätzlich zu den Medikamenten verabreicht werden können, erhöht die Wirksamkeit der Medikamente und macht das Ansprechen auf die Behandlung sichtbarer.

Frage 12. Wie wirksam sind Medikamente bei ADHS? ?

ADHS; Es handelt sich um eine Störung, die seit fast einem Jahrhundert bekannt ist. Bisherige Untersuchungen, insbesondere in den letzten Jahren, haben gezeigt, dass diesen Kindern zwei Substanzen (Dopamin und Noradrenalin) fehlen, die für Aufmerksamkeit und Konzentration in der sogenannten präfrontalen Gehirnregion erforderlich sind. Auch Medikamente unterstützen uns in dieser Zeit, das heißt sie tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit zu steigern und Hyperaktivität und Impulsivität zu kontrollieren, indem sie die fehlenden Substanzen ersetzen. Darüber hinaus unterstützen Medikamente den Abschluss des Entwicklungsprozesses, indem sie die Durchblutung des sich entwickelnden und wachsenden Gehirns erhöhen. Aus diesem Grund ist das Ansprechen auf die Behandlung bei Kindern, deren Behandlung in einem frühen Alter begonnen wird, höher.

Frage 13. Machen die Medikamente, die bei ADHS eingesetzt werden, abhängig?

            Absolut NEIN. Manchmal gibt Ihnen Ihr Familienkreis und seltener Ihre Lehrer und medizinisches Fachpersonal unzureichende oder falsche Informationen zu diesem Thema. Der Beginn der Medikamenteneinnahme für ein Kind oder einen Jugendlichen kann für Familien manchmal schwierig sein. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass psychische Störungen, wie jede Störung, biologische Ursachen haben können. Einige der gegen ADHS verschriebenen Medikamente sind rote Rezepte. Das liegt nicht daran, dass sie süchtig machen, sondern um Missbrauch vorzubeugen. Welcher Kinder- und Jugendpsychiater kann Ihrer Meinung nach Kindern und Jugendlichen Suchtmittel verschreiben?

 Frage 14. Haben die bei ADHS eingesetzten Medikamente Nebenwirkungen?

            Dies Es wäre genauer, die Frage zu beantworten, indem alle Drogen im Allgemeinen betrachtet würden. Jedes Arzneimittel kann Nebenwirkungen haben. Sogar der Inhalt ist derselbe

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