Dank der Brustwarzen- und hautschonenden Mastektomie, die in begrenzten Zentren durchgeführt wird, kann eine Brustkrebsoperation ohne ästhetischen Verlust der Brust durchgeführt werden.
Was ist eine Brustwarzen- und hautschonende Mastektomie?
Brust Bei der kopf- und hautschonenden Mastektomiemethode bleiben die Brustwarze der Patientin, der farbige Teil um die Brustwarze, der Warzenhof genannt, und die Brusthaut erhalten. Das Innere der Brust wird vollständig entleert. In derselben Sitzung wird die Brust mit einem Silikonimplantat oder körpereigenem Gewebe (vom Rücken oder Bauch entnommen) gefüllt. Die Patientin erfährt nach der Operation keinen kosmetischen Verlust.
Was ist der größte Unterschied zwischen Brustwarzen- und hautschonender Mastektomie und brusterhaltender Chirurgie (BCS)?
In Brustwarze und Bei der hautschonenden Mastektomie wird das Brustgewebe geschädigt. Der gesamte Tumor wird entfernt und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens wird stark reduziert. Bei der brusterhaltenden Operation (BCS) wird nur der Tumorbereich in der Brust weitgehend entfernt. Während nach einer brusterhaltenden Operation (BCS) immer eine Strahlentherapie angewendet wird, kann eine Strahlentherapie nach einer Brustwarzen- und Hauterhaltenden Mastektomie selten und in ganz besonderen Fällen erforderlich sein.
In denen Patienten eine Brustwarzen- und Hauterhaltende Mastektomie durchführen können Muss eine Mastektomie durchgeführt werden?
- Jede Tumorgröße
- Wenn ein duktales Karzinom in situ vorliegt
- Wenn lokal fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert wird
- 85-00 % der Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, leiden daran. Es fällt in diese Gruppe.
Eine Brustwarzen- und hautschonende Mastektomie kann bei den meisten Brustkrebsarten sicher durchgeführt werden (unter Beachtung bestimmter Kriterien). ), außer bei Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Da der Brustwarzen- und Warzenhofkomplex erhalten bleibt, sind die kosmetischen Ergebnisse hervorragend. Der Unterschied zur brusterhaltenden Chirurgie (BCS) besteht darin, dass bei der BCS ausnahmslos alle Patientinnen einer Strahlentherapie unterzogen werden, eine Strahlentherapie nach dieser Methode jedoch nicht zwingend erforderlich ist. (In manchen Fällen kann dies durchgeführt werden, zum Beispiel bei weit verbreiteter Lymphknotenausbreitung in der Achselhöhle.)
Welche Fachärzte nehmen an Brustwarzen- und hautschonenden Mastektomie-Operationen teil?
Diese Operation sollte bei jedem Brustkrebsfall durchgeführt werden und erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Die Operation wird zusammen mit einem in der Brustchirurgie erfahrenen Allgemeinchirurgen und einem in dieser Operation erfahrenen ästhetischen und plastischen Chirurgen durchgeführt. Es ist äußerst wichtig, die Operation durchzuführen, ohne die Ernährung der Brustwarze und der verbleibenden Brusthaut zu beeinträchtigen. Das Operationsteam ist nur Es ist nicht auf enge Grenzen beschränkt. Darüber hinaus nehmen ein Facharzt für Nuklearmedizin und ein Pathologe gleichzeitig an der Operation teil. Der Nuklearmediziner ist an der Phase der Lymphoszintigraphie und der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) beteiligt, die bei der Beurteilung der Achselhöhle zum Einsatz kommt. Der mit einer speziellen Methode entfernte Lymphknoten wird dem im Operationssaal wartenden Pathologen übergeben. Über die Entfernung der Achsellymphknoten wird anhand der Ergebnisse der Begutachtung (Frozen Pathology) durch den Pathologen zum Zeitpunkt der Operation entschieden. Erfahrung und die harmonische Zusammenarbeit des Teams sind bei dieser Operation äußerst wichtig.
Kosmetische Ergebnisse einer Brustwarzen- und hautschonenden Mastektomie. Was sind sie?
Bei dieser Operation wird die Brustwarze der Patientin, der farbige ringförmige Teil um die Brustwarze, der Warzenhof genannt, und die Haut der Brust bleiben erhalten; Das Brustgewebe wird vollständig entfernt. In derselben Sitzung wird eine neue Brust geschaffen, indem die Brusthaut mit einem Silikonimplantat oder eigenem Gewebe (Gewebe aus dem Rücken- oder Bauchbereich) aufgefüllt wird. Diese Eingriffe werden im Allgemeinen durch kleine Schnitte um die Brustwarze oder unter der Brust durchgeführt.
Bei Bedarf können einige ästhetische Eingriffe (Liftung, Verkleinerung usw.) an der anderen nicht krebsartigen Brust in der Brust durchgeführt werden In derselben Sitzung, entsprechend dem Wunsch des Patienten, die Symmetrie und das kosmetische Erscheinungsbild zu korrigieren. Dies ist möglich.
Wie werden die Achsellymphknoten bei der Brustwarzen- und hautschonenden Mastektomie beurteilt?
Vor der Operation werden die Achselhöhle und die umliegenden Lymphknoten gleichzeitig mit der Brust untersucht. Diese Beurteilung erfolgt durch manuelle Untersuchung, USG der Brust, Mammographie und, falls erforderlich, Nadelbiopsie dieser Lymphknoten. Doch diese Bewertungen reichen noch nicht aus. Die Entscheidung zur Entfernung der Achsellymphknoten wird durch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) getroffen, die gleichzeitig mit der Brustoperation durchgeführt wird. Unter Sentinel-Lymphknoten versteht man den Wächterknoten, der zuerst vom Tumor in der Brust befallen wird.
Die Erkennung von Sentinel-Lymphknoten erfolgt durch Lymphkartierung, sogenannte Lymphoszintigraphie, die in der nuklearmedizinischen Abteilung kurz vor der Operation durchgeführt wird. Dann wird zu Beginn der Operation ein Sentinel-Lymphknoten mit einem Messgerät, einer sogenannten Gammasonde, in Begleitung eines Nuklearmediziners entdeckt und eine SLNB durch einen kleinen Einschnitt durchgeführt. Das entnommene Stück wird vom Pathologen während der Operation (Frozen-Pathologie) und abschließend untersucht Laut Gesetz wird eine unnötige Entfernung von Achsellymphknoten verhindert.
Wie läuft der Ablauf der Brustwarzen- und hautschonenden Mastektomie ab?
Die OP-Vorbereitung der Patienten erfolgt ohne Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert und am Tag der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Am Morgen der Operation wird zunächst in der nuklearmedizinischen Abteilung eine Lymphoszintigraphie durchgeführt; Anschließend wird der Patient mit einem Team bestehend aus einem Allgemeinchirurgen, einem plastischen Chirurgen, einem Pathologen und einem Nuklearmediziner operiert. Nach der Operation bleiben die Patienten in der Regel ein bis zwei Tage im Krankenhaus und werden dann entlassen. Nach der Operation gelegte Drainagen werden in der Regel innerhalb einer Woche schrittweise entfernt. Patienten können unmittelbar nach der Operation für ihre eigenen Bedürfnisse sorgen, ohne dass sie jemand anderen benötigen.
Nach der Operation werden die Patienten zum Onkologen verwiesen und nach der onkologischen Untersuchung werden persönliche Behandlungsprotokolle (Chemotherapie, Hormontherapie usw.) erstellt festgelegt und diese in die Tat umgesetzt.
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