Eine Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt und die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet. Was bedeutet also Präeklampsie? Was sind die Ursachen einer Schwangerschaftsvergiftung? Wie wird eine Schwangerschaftsvergiftung behandelt? Die Antworten auf all diese Fragen finden Sie im Rest des Artikels.
Was ist eine Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie)?
Präeklampsie, auch Schwangerschaftsvergiftung genannt, ist durch hohe Symptome gekennzeichnet Blutdruck, also Bluthochdruck, der meist nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, ist eine Krankheit. Dieser Blutdruckanstieg bei Präeklampsie führt zu Schäden an verschiedenen Organen, insbesondere an Leber und Niere. Präeklampsie kann schwerwiegende Folgen haben, die das Leben von Mutter und Kind gefährden. Wenn Präeklampsie Anfälle bei der Mutter verursacht, spricht man von Eklampsie. Obwohl Eklampsie selten ist, kann sie genau wie Präeklampsie das Leben von Mutter und Kind gefährden.
Was sind die Symptome einer Schwangerschaftstoxizität?
Präeklampsie kann sich manchmal entwickeln, ohne dass es zu einer Vergiftung kommt irgendwelche Symptome. Bei einer Präeklampsie kann der Blutdruck im Laufe der Zeit langsam oder plötzlich ansteigen. Da das erste Anzeichen einer Präeklampsie ein Bluthochdruck ist, sollten Schwangere ihren Blutdruck im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen regelmäßig kontrollieren lassen. Ein Blutdruck über 140/90 mmHg während der Schwangerschaft bedeutet Bluthochdruck (bei mindestens zweimaliger Messung im Abstand von mindestens 4 Stunden). Einige der Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaftsvergiftung sind wie folgt:
- Protein im Urin (Proteinurie) und andere Erkrankungen, die aufgrund einer Nierenschädigung auftreten können,
- starke Kopfschmerzen,
- Sehprobleme wie verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, vorübergehender Sehverlust,
- Schmerzen im oberen rechten Bereich des Bauches,
- Übelkeit, Erbrechen,
- Verringerung der Urinausscheidung,
- Verminderung der die Anzahl der Blutplättchen (Thrombozytopenie),
- Verschlechterung der Leberfunktionen,
- Dyspnoe aufgrund von Flüssigkeitsansammlung in der Lunge.
Schwangerschaftstoxizität Was Warum passiert es?
Warum sich eine Präeklampsie entwickelt, ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass die Entstehung einer Präeklampsie mit der Plazenta zusammenhängt, die den Fötus während der Schwangerschaft mit Nährstoffen versorgt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft bilden sich bei der Mutter neue Blutgefäße, um ausreichend Blut zur Plazenta zu transportieren. Bei Frauen mit Präeklampsie erfolgt die Blutgefäßbildung nicht richtig oder funktioniert nicht richtig. Die neu gebildeten Gefäße bei Frauen mit Präeklampsie sind enger als sie sein sollten und können nicht vollständig auf hormonelle Veränderungen reagieren. Dadurch wird der Blutfluss von den neu gebildeten Gefäßen zur Plazenta verringert. Bei Frauen mit Präeklampsie kann es aufgrund der unten aufgeführten Faktoren zu Problemen in der Entwicklung und Funktion der Gefäße kommen. Einige davon sind:
- Unzureichende Durchblutung der Gebärmutter,
- Schädigung der Blutgefäße,
- Probleme mit dem Immunsystem,
- Verschiedene Gene.
- Präeklampsie in der Vorgeschichte: Menschen, die in ihren vorherigen Schwangerschaften eine Schwangerschaftsvergiftung hatten, werden bei ihren nächsten Schwangerschaften mit größerer Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem erleben .
- Chronische Hypertonie: Hoch vor der Empfängnis Bei Frauen mit hohem Blutdruck besteht das Risiko, dass sich während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt.
- Erste Schwangerschaft: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau an Präeklampsie leidet, liegt bei der höchste Wert in ihrer ersten Schwangerschaft.
- Neuer Vater: Das Risiko einer Präeklampsie steigt bei jedem neuen Partner. Im Vergleich zur zweiten oder dritten Schwangerschaft derselben Person ist das Risiko einer Präeklampsie bei der zweiten und dritten Schwangerschaft eines neuen Partners höher.
- Alter: Das Risiko einer Schwangerschaftsvergiftung ist sowohl bei sehr jungen Müttern als auch bei sehr jungen Müttern höher bei Müttern über 35.
- Fettleibigkeit: Das Risiko einer Schwangerschaftsvergiftung ist bei fettleibigen Frauen höher.
- Mehrlingsschwangerschaft: Mehrlingsschwangerschaften mit Zwillingen, Drillingen oder mehr Babys stellen ein Risiko für Präeklampsie dar.
- Zeit zwischen den Schwangerschaften: Zwischen zwei Schwangerschaften Weniger als 2 Jahre oder mehr als 10 Jahre erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie.
- Einige Krankheiten: Präeklampsie bei Frauen, die zuvor Krankheiten wie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Migräne, Blutgerinnungsstörung oder Lupus hatten Schwangerschaft Es ist wahrscheinlicher, dass man es sieht.
- In-vitro-Fertilisation (IVF): Das Risiko einer Präeklampsie kann bei Schwangerschaften steigen, die durch IVF oder In-vitro-Fertilisation, wie allgemein bekannt, gezeugt werden.
Wie wird eine Schwangerschaftsvergiftung diagnostiziert?
Um eine Präeklampsie zu diagnostizieren, werden zunächst die Symptome der Patientin abgefragt und anschließend eine Untersuchung durchgeführt. Präeklampsie kann diagnostiziert werden, wenn eine schwangere Frau zusätzlich zu Bluthochdruck eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweist:
- Proteinaustritt im Urin (Proteinurie),
- Geringe Blutplättchenzahl im Urin Blut,
- Verschlechterung der Leberfunktionen
- Vorliegen von Befunden, die auf eine andere Nierenschädigung als Proteinurie hinweisen,
- Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem),
- Neu auftretende Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
Wie erfolgt die Behandlung einer Präeklampsie?
Die wirksamste Behandlung einer Schwangerschaftsvergiftung ist die Entbindung. Wenn der hohe Blutdruck bei Präeklampsie anhält, steigt die Möglichkeit von Komplikationen wie Krampfanfällen, Schlaganfall, vorzeitiger Plazentalösung und schweren Blutungen. In Fällen, in denen eine Entbindung als Behandlungsoption bei der Behandlung von Präeklampsie nicht bevorzugt wird, kann eine medikamentöse Behandlung erfolgen gestartet werden. Einige der Medikamente, die bei der Behandlung einer Schwangerschaftsvergiftung eingesetzt werden, sind folgende:
- Medikamente, die den Blutdruck senken: Diese Medikamente, auch Antihypertensiva genannt, werden bei stark erhöhtem Blutdruck eingesetzt. Obwohl es viele verschiedene Arten von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks gibt, sind nicht alle dieser Medikamente für die Anwendung während der Schwangerschaft geeignet. Daher sollten während der Schwangerschaft keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen werden. Vor Beginn der Schwangerschaft sollte ein Arzt konsultiert werden.
- Kortikosteroide: Bei Frauen mit schwerer Präeklampsie können diese Medikamente die Leber- und Blutplättchenfunktionen verbessern und die Schwangerschaft für eine Weile ermöglichen. Darüber hinaus bereiten Kortikosteroide das Baby auf eine mögliche Frühgeburt vor, indem sie die Lungenentwicklung des Babys beschleunigen.
- Antikonvulsiva: Antikonvulsiva wie Magnesiumsulfat können verwendet werden, um die Entwicklung von Anfällen bei Frauen mit schwerer Präeklampsie zu verhindern.
In welcher Schwangerschaftswoche tritt eine Vergiftung auf?
Präeklampsie tritt meist nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Eine Schwangerschaftsvergiftung kommt selten vor der 20. Woche vor. In einigen Fällen kann sich in den ersten 4 Wochen nach der Geburt eine Präeklampsie entwickeln, aber auch das ist selten.
Schädigt eine Schwangerschaftsvergiftung dem Baby?
Präeklampsie kann Probleme unterschiedlicher Schwere verursachen sowohl die Mutter als auch das Baby. Die häufigsten Auswirkungen einer Präeklampsie auf Babys sind folgende:
- Eingeschränkte Entwicklung des Fötus: Der geringe Blutfluss von der Mutter zur Plazenta bei einer Schwangerschaftsvergiftung führt dazu, dass das Baby weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Bei Babys, die weniger gefüttert werden, können Probleme wie Wachstumsverzögerung und niedriges Geburtsgewicht auftreten. Ein zu früh geborenes Baby kann verschiedene Probleme haben, insbesondere Atemnot. Eine Plazentalösung kann zu übermäßigen Blutungen führen und das Leben von Mutter und Kind gefährden.
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