Atherosklerose betrifft nicht nur die Herzgefäße. Gefäßstenosen oder -verschlüsse können überall im Kreislaufsystem auftreten. Am häufigsten sind Verschlüsse der Halsschlagader und der Beinvene. Bei solchen Erkrankungen kann ein Ballon-/Stenteingriff oder eine Operation begleitet von einer Angiographie durchgeführt werden. In manchen Fällen wird ein Teil der Vene in derselben Sitzung mit einem Stent versehen und der andere Teil muss umgangen werden.
Gefäßerkrankungen sind das Fachgebiet der Herz-Kreislauf-Chirurgie. Ihr Chirurg muss sowohl mit Angiographie als auch mit Gefäßchirurgie vertraut sein. So kann er die am wenigsten traumatische und endgültige Lösung für Sie durchführen.
Halsschlagaderoperationen
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Die Gehirnzirkulation erfolgt durch zwei Halsschlagadern (Halsschlagadern), die von der Vorderseite des Halses ausgehen, und Wirbelarterien, die von hinten ausgehen (von beiden Seiten der Wirbelsäule).
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Es gibt zwei Stenosen der Halsschlagader. Es besteht die Gefahr:
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Ein Stück der Stenose wird in das Gehirngefäß geschleudert und verursacht vorübergehende oder dauerhafte Hirnschäden (Embolie).
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Wenn das Gefäß vollständig verstopft ist. Lähmungen auftreten.
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Wenn der Gefäßverschluss über a Bei einem bestimmten Grad (>70 %) muss es mit einem Stent oder einer Operation geöffnet werden.
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Eine Gefäßstenose lässt sich am einfachsten mit Gefäßultraschall (Doppler) diagnostizieren. Um einen Eingriff durchführen zu können, ist jedoch eine Untersuchung und Planung mittels Angiographie (MRT, CT oder klassische Angiographie) erforderlich.
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Mehr als die Hälfte der Patienten mit schwerer Stenose in der Halsschlagader haben Herz-Kreislauf-Stenosen. Es gibt auch. Es ist wichtig, vor einer Operation an der Halsschlagader eine Herzangiographie durchzuführen, um einen Herzinfarkt während einer Halsoperation zu vermeiden und um eine Stenose in den Herzgefäßen frühzeitig zu diagnostizieren.
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In geeigneten Fällen kann eine Stentimplantation durchgeführt werden. Insbesondere wenn die Form der Stenose jedoch nicht geeignet ist, ist das Risiko, dass Teile der Stenose ins Gehirn gelangen und es zu Lähmungen kommt, bei der Stent-Operation höher als bei einer Operation.
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Bei der Operation wird das Innere der Halsschlagader geöffnet, die Stenose gereinigt und das Gefäß erweitert und mit einem Pflaster verschlossen. .
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Sie können nicht auf der Intensivstation bleiben nach der Operation. Nach einer Stunde werden Sie in Ihr Patientenzimmer gebracht.
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Am nächsten Tag und Entweder werden Sie nach zwei Tagen entlassen.
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