Progesteron ist ein Hormon, das von den Zellen produziert wird, die in diesem Bereich verbleiben, nachdem die Eizelle gewachsen ist und geplatzt ist. Ob die werdende Mutter regelmäßig Eisprung hat oder nicht, lässt sich durch die Kontrolle des Progesteronhormons am 21. Tag der Menstruation nachvollziehen. Ein Progesteronspiegel über 10-15 am 21. Tag der Menstruation weist darauf hin, dass in diesem Monat ein Eisprung stattfindet. Liegt eine Schwangerschaft vor, wird die Gewissheit des Eisprungs deutlich. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, also kein Embryo vorhanden ist, nimmt die Progesteronproduktion ab. Die Gebärmutterwand wird durch das ausgeschüttete Progesteron vorbereitet. Erfolgt keine Befruchtung, beginnt mit der Menstruationsblutung ein neuer Menstruationszyklus.
Das Hormon Progesteron spielt eine wichtige Rolle im Menstruationszyklus und in den frühen Stadien der Schwangerschaft. In-vitro-Fertilisationsbehandlungen bereiten den Körper auf eine Schwangerschaft vor, falls die Eizelle befruchtet wird. Nach der Befruchtung der Ei- und Samenzellen stimulieren die Endometriumdrüsen die Gebärmutterwand und ermöglichen das Wachstum von Blutgefäßen, um den Embryo zu ernähren. Progesteron ermöglicht die Anheftung der befruchteten Eizelle an die vorbereitete Gebärmutterwand und trägt zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut während der gesamten Schwangerschaft bei. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird die Plazenta gebildet, um die Schwangerschaft mit Progesteron zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Sobald sich die Plazenta etabliert hat, übernimmt Progesteron etwa in der 12. Schwangerschaftswoche die Produktion. Während der Schwangerschaft spielt Progesteron eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus. Es stimuliert außerdem das Wachstum des Brustgewebes, verhindert die Laktation und stärkt die Beckenwandmuskulatur.
Der Progesteronspiegel im Körper steigt während der Schwangerschaft allmählich an. Ein niedriger Progesteronspiegel während der Schwangerschaft kann zu einer Frühgeburt führen. Werdenden Müttern, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, kann synthetisches Progesteron verabreicht werden.
Es sind keine medizinischen Nachteile eines sehr hohen Progesteronspiegels bekannt. Es wird bereits erwartet und ist vorteilhaft, während der Schwangerschaft high zu sein. Progesteron wird von Frauen als Antibabypille allein oder in Kombination mit Östrogen verwendet. Normale Progesteronwerte bei In-vitro-Fertilisationsbehandlungen sollten wie folgt sein: Follikelphase: 0,2–1,4 ng/ml, Lutealphase: 4–25 ng/ml, Menopause: 01,–1 ng/ml, Männer: 01,– 1 ng/ml.
Es ist bekannt, dass Progesteronpräparate bei In-vitro-Fertilisationsbehandlungen in Einzelfällen einen gewissen Nutzen bringen können. Diese Medikamente beeinflussen den Progesteronspiegel. Daher während der In-vitro-Fertilisationsbehandlung Während einer In-vitro-Fertilisation kann eine Progesteron-Supplementierung erforderlich sein, um die verminderte Fähigkeit der Eierstöcke, Progesteron zu produzieren, auszugleichen.
Während einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung kann die Progesteron-Supplementierung normalerweise einige Tage nach der Eizelle begonnen werden wird gesammelt. Progesteronpräparate werden normalerweise als Vaginalzäpfchen, subkutan oder intramuskulär injiziert. Die aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung der Wirksamkeit oraler Progesteronpräparate, da festgestellt wurde, dass bei oraler Einnahme nur 10 % des Progesterons absorbiert werden. Während einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung kann die Progesteron-Supplementierung während eines positiven Schwangerschaftstests (hCG) bedenkenlos abgesetzt werden, da der Körper in diesem Stadium beginnt, Progesteron spontan abzusondern.
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