Was ist Leberzirrhose – um welche Art von Krankheit handelt es sich?
Zunächst wird es vielleicht verständlicher, wenn wir darüber sprechen, was das Wort Leberzirrhose bedeutet. Zirrhose kommt vom altgriechischen Wort scirrhus. Mit anderen Worten, es wurde verwendet, um das Aussehen der Orangenschale zu beschreiben, das bei Leberautopsien beobachtet wurde. Es ist das letzte Stadium eines komplexen Prozesses, der aufgrund einer Schädigung der Leberzellen auftritt. Es handelt sich um eine chronische, d. h. über einen längeren Zeitraum fortschreitende Erkrankung, die durch den Verlust von normalem Lebergewebe und stattdessen durch eine Zunahme des Bindegewebes gekennzeichnet ist, wodurch die Leber schrumpft und verhärtet und sich eine Art runder Klumpen, sogenannte Regenerationsknötchen, bilden und die Verschlechterung der Gefäßstruktur der Leber.
Was sind die Ursachen einer Leberzirrhose?
Während die häufigste Ursache in westlichen Ländern Alkohol ist In der Türkei sind die häufigsten Ursachen Hepatitis B, Hepatitis C bzw. Alkohol. Daneben sind auch die nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Erkrankungen, die dadurch entstehen, dass der Körper seine eigenen Leberzellen und Gallenwege als fremd erkennt und schädigt, sowie einige angeborene Stoffwechselerkrankungen zu nennen. Zu dieser Krankheitsgruppe zählen seltene Erkrankungen, die durch eine übermäßige Anreicherung von Eisen oder Kupfer in der Leber verursacht werden. Manchmal können auch eine langfristige Rechtsherzinsuffizienz und einige Herzklappenerkrankungen eine Zirrhose verursachen. Abgesehen davon gibt es auch eine Gruppe von Patienten, bei denen wir alles untersucht haben, aber nichts finden konnten, und die wir kryptogen nennen, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist.
Was sind die Symptome? einer Leberzirrhose? Bei welchen Beschwerden sollte man eine Zirrhose vermuten und einen Arzt aufsuchen?
Das Spektrum reicht von sehr häufigen Beschwerden, die fast jeder von Zeit zu Zeit verspürt, bis hin zu solchen die spezifischer für die Krankheit sind. Schwäche, Müdigkeit, Muskelschwäche und -krämpfe, leichtes und unerklärliches Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Gelbsucht, Schwellung der Füße und/oder des Bauches, spontane Blutungen aus Zahnfleisch und Nase ohne Grund, Blutergüsse auf der Haut, Geschlechtsverkehr. Es gibt eine Vielzahl von Beschwerden wie vermindertes Verlangen und Kraft, Vergrößerung des Brustgewebes bei Männern und Brustvergrößerung weiblichen Typs. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium kann es vorkommen, dass der Patient mit Leberkoma oder blutigem Erbrechen ins Krankenhaus eingeliefert wird und aufgrund der Untersuchungen eine Leberzirrhose diagnostiziert wird. p>
Welche Methoden werden zur Diagnose verwendet?
Ein komplettes Blutbild, das überall durchgeführt werden kann, Lebertests und eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens sowie die Beurteilung der inneren Organe sind die einfachsten und einfachsten Methoden günstigste Diagnosemethoden. Spezifischere Bluttests, bildgebende Verfahren und manchmal eine Leberbiopsie können verwendet werden, um die Ursache der Krankheit zu finden und ihr Stadium zu beurteilen.
Wie verläuft die Krankheit?
Zirrhose ist langfristig und fortschreitend. Es ist eine Krankheit. Auch die Lebenserwartung des Patienten variiert je nach Ursache der Erkrankung und ihrem Stadium bei Diagnose. Früher war Leberzirrhose fast gleichbedeutend mit Tod. Dank der frühen Diagnose und ursachenspezifischen Behandlungen sowie der raschen Verbreitung von Lebertransplantationen ist die Lebertransplantation heute bei einigen Patienten zu einer behandelbaren Krankheit geworden. Wir unterteilen diese Patienten in zwei: kompensierte Patienten, das heißt Patienten, die sich selbst verwalten können und über ausreichend intaktes Lebergewebe verfügen, und dekompensierte Patienten, das heißt Patienten im fortgeschrittenen Stadium, bei denen sich Wasser im Bauchraum ansammelt, die Gelbsucht haben, oder Patienten, bei denen ein Verlust auftritt Bewusstlosigkeit aufgrund eines Leberkomas. 10 % der Patienten mit kompensierter Zirrhose erleiden jedes Jahr eine Dekompensation. Die 5-Jahres-Überlebensrate bzw. Lebenserwartung dieser Patientengruppe beträgt etwa 10 %. Wir verwenden auch einige Bewertungssysteme, um zu verstehen, in welchem Stadium sich diese Patienten befinden. Wenn der Score im am häufigsten verwendeten Child-Turcotte-Pugh-System 10 übersteigt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, diese Patienten innerhalb eines Jahres zu verlieren, 50 %.
Gibt es eine Behandlung für Zirrhose? Was sind sie, wenn überhaupt?
Leberzirrhose ist eine irreversible Erkrankung. Es kann jedoch möglich sein, Leberschäden zu stoppen oder sogar rückgängig zu machen, indem man bei alkoholbedingter Leberzirrhose auf Alkohol verzichtet, spezielle antivirale Medikamente gegen Hepatitis B und C einnimmt und spezifische Medikamente bei Zirrhosearten aufgrund von Kupfer- und Eisenansammlungen einnimmt. Tatsächlich bestehen die Hauptziele bei den meisten Patienten darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, die Anzeichen von Leberversagen bei fortgeschrittenen Patienten zu beseitigen, vor den Komplikationen einer Leberzirrhose zu schützen und die Entwicklung von Leberkrebs zu verhindern. Der wichtigste Behandlungsansatz für Leberpatienten im Endstadium ist die Lebertransplantation.
Was ist eine Lebertransplantation und wie wird sie durchgeführt? ?
Es handelt sich um die Transplantation der Leber eines lebenden, gesunden Menschen oder eines hirntoten Menschen auf einen Menschen mit akutem oder chronischem Leberversagen. Ziel einer Lebertransplantation ist nicht nur die Verlängerung des Lebens des Patienten, sondern auch die Steigerung der Lebensqualität.
Wie ist der Stand der Organtransplantation in unserem Land? Wie viele Menschen warten auf ein Organ?
Laut Daten aus dem Jahr 2015 beträgt die Zahl der Patienten, die auf eine Organtransplantation warten, in unserem Land 28.251. Davon warten 22.146 Patienten auf eine Nierentransplantation, 2.934 auf eine Hornhauttransplantation, 2.223 auf eine Lebertransplantation und 623 auf eine Herztransplantation. Jedes Jahr kommen etwa 4.000 Menschen zu dieser Liste hinzu. Jedes Jahr sterben 2.000 Menschen, während sie auf eine Organtransplantation warten.
Derzeit beträgt die Zahl der Patienten, die in der Türkei auf eine Lebertransplantation warten, 2135 und in Südmarmara 195.
18 in der Türkei. Lebertransplantationen können in insgesamt 39 Zentren in der Provinz durchgeführt werden.
Wie spende ich ein Organ? Wo kann man sich bewerben?
In der Türkei kann eine Organspende bei Gesundheitsbehörden, Krankenhäusern, Polizeipräsidien während des Lizenzverfahrens, Transplantationszentren oder Verbänden und Stiftungen, die sich mit Organtransplantationen befassen, erfolgen. Die Zahl steigt von Tag zu Tag. Allerdings sind diese Quoten im Vergleich zu Europa recht niedrig. Während die Zahl der Organspender im Jahr 2015 bei 150.000 lag, hat sie gestern 211.000 erreicht.
Was ist die islamische Perspektive auf Organtransplantationen?
Eine andere Person im Islam Es ist wichtig, Leben zu retten und Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. In Vers 32 der Sure Al-Maidah im Heiligen Koran heißt es: „Wer jemandem Leben gibt, wird belohnt, als hätte er allen Menschen Leben gegeben.“ Es läutet. 03.03 im Präsidium für religiöse Angelegenheiten. In seiner Entscheidung aus dem Jahr 1980 erklärte er klar, dass er die Organ- und Gewebetransplantation befürworte.
Wann kann ich meine Organe spenden?
Es kann zwei Situationen geben Hier; Zu Lebzeiten kann der Mensch aus freien Stücken zulassen, dass seine Organe und Gewebe nach Beendigung seines medizinischen Lebens oder, wenn er zu Lebzeiten keine diesbezügliche Erklärung abgegeben hat, seine Organe für bedürftige Patienten verwendet werden und Gewebe können von seinen Verwandten gespendet werden, nachdem sein medizinisches Leben endet. Dieser Prozess wird vom Toten (Kadaver) bis zum Lebenden durchgeführt. Momentspende. Eine Person kann einem bedürftigen Patienten aus freien Stücken zu Lebzeiten eine Niere oder einen Teil seiner Leber spenden.
Gibt es eine Altersgrenze für die Organspende?
Organ Nach dem Transplantationsgesetz dürfen bei der Lebendorganspende keine Organe von Personen unter 18 Jahren entnommen werden. Allerdings gibt es für Leichenspenden keine Altersgrenze. So wie die gespendeten Organe eines verstorbenen Neugeborenen verwendet werden können, können auch die Organe eines Spenders in den Neunzigern verwendet werden.
Wer kann ein Lebendspender bei einer Lebertransplantation sein?
Ehrenamtliches Engagement ist das A und O!
Wer kann bei einer Lebertransplantation als Lebendspender in Frage kommen? p>
• Empfänger und Spender müssen der entsprechenden Blutgruppe angehören . (Siehe Tabelle.) • Rh-Faktor-Kompatibilität ist für den Spenderkandidaten nicht erforderlich.
• Er darf keine körperlichen oder geistigen Probleme haben.
• Die Kandidaten müssen zwischen den Altersgruppen liegen von 19 und 50.
• Spender müssen einen normalen oder nahezu normalen Body-Mass-Index haben.
Gibt es Faktoren, die verhindern, dass sie Spender werden? WAS SIND SIE?
• Menschen mit Hepatitis B oder C • Substanzabhängigkeit wie Alkohol und Drogen
• HIV-Infektion
• Menschen mit Krebs
• Menschen mit unbehandelter oder unbehandelbarer psychischer Erkrankung
• Ungewöhnliche Gefäßpathologien (die eine Operation unmöglich machen)
• DM, HT
Bei Lebendspendertransplantation Organe können aus folgenden Quellen bereitgestellt werden (in der Reihenfolge ihrer Präferenz):
1. Verwandter ersten Grades: Unsere Mutter, unser Vater und unsere Kinder sind unsere Blutsverwandten ersten Grades.
2. Verwandte ersten Grades: Unsere Geschwister, Enkelkinder, Großeltern (Großmutter, Großmutter) sind unsere Blutsverwandten zweiten Grades.
3. Verwandte ersten Grades: Kinder unserer Geschwister, also Neffen, Onkel, Tanten, Onkel und Tanten, sind unsere Blutsverwandten dritten Grades.
4. Verwandter Grad: Die Kinder unserer Verwandten 3. Grades werden unsere Verwandten 4. Grades.
Welche Risiken bergen Lebendspender?
Qualifiziert und erfahren Spender Eine Spenderoperation birgt keine anderen Risiken als andere Operationen, sofern sie per IP durchgeführt wird. Das Sterberisiko eines Lebendspenders liegt bei etwa 1 %.
Wie sollten wir unsere Leber schützen?
EMPFEHLUNGEN
Auswählen fettarme Milch und Joghurt (Light-Milch). ) bevorzugen.
Verzehren Sie Rind-, Kalb-, Schaf-, Lamm-, Hühner-, weiße Truthahn- und Fischfleisch, sofern diese mager sind. Fügen Sie kein Öl zu Gerichten hinzu, die mit Fleisch zubereitet werden. Grillen, backen oder kochen Sie, anstatt zu braten oder zu braten.
Versuchen Sie, mindestens zwei Tage pro Woche Fisch zu essen.
Verzehren Sie viel Gemüse und Obst.
Obst. Anstatt das Wasser zu trinken, essen Sie lieber das Obst selbst mit seinen Schalen.
Braten oder braten Sie keine Gemüsegerichte; Roh kochen.
Trinken Sie viel Flüssigkeit. (mindestens 3,5 L/Tag)
Bevorzugen Sie fettarmen Weißkäse anstelle von Cheddar-Käse. Wenn Sie lieber Cheddar-Käse konsumieren, achten Sie darauf, nicht mehr als 30 g (ca. 1 Streichholzschachtel) pro Tag zu sich zu nehmen.
Bevorzugen Sie in Ihren Mahlzeiten Öle pflanzlichen Ursprungs gegenüber festen Ölen tierischen Ursprungs.
Verwenden Sie Olivenöl, indem Sie es mit Mais- oder Sonnenblumenöl im Verhältnis 1/1 mischen. p>
Das Salz, das Sie in Ihren Mahlzeiten und am Tisch verwenden. Reduzieren Sie die Menge.
Essen Sie wenig und oft, erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten.
Trinken Sie keinen Alkohol Wenn ja, versuchen Sie, damit aufzuhören.
Rauchen Sie nicht. Wenn ja, versuchen Sie, damit aufzuhören.
Vermeiden Sie frittierte Desserts oder Desserts auf Schokoladenbasis. Milchdesserts problemlos verzehren
VERBOTEN
Überfettes Gebäck, Brötchen, Kuchen, Kekse.
Überfettes rotes Fleisch, Innereien (Leber, Gehirn, Niere). , Zunge). , Milz, Herz, Kutteln), Hühnerhaut, Wurst, Salami, Wurst, Pastrami.
Getrocknete Hülsenfrüchte in der Schale.
Ölige Nüsse (Haselnüsse, Erdnüsse, Mandeln , Sonnenblumenkerne).
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