Facharzt für Orthopädie und Traumatologie Op.Dr. Ziya Postalcı informierte über Hüftfrakturen, die die Lebenserwartung älterer Menschen deutlich verkürzen.
Während in den 1990er Jahren weltweit 1,5 Millionen Hüftfrakturen festgestellt wurden, ist diese Zahl heute auf 6 Millionen gestiegen. In den 2050er Jahren wird ein Anstieg um 50 Prozent erwartet. Der Grund dafür ist, dass die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit steigt und diese Frakturen meist als Traumata geringer Intensität bei der älteren Bevölkerung auftreten. Während in den 1990er Jahren die Sterblichkeitsrate nach einer Hüftfraktur in der Bevölkerung über 70 Jahre bei 50–60 Prozent lag, ist die Sterblichkeitsrate innerhalb eines Jahres nach einer Hüftfraktur heute auf 30 Prozent gesunken. Diese Rate wird in den kommenden Jahren schrittweise sinken.
Es wäre falsch, Hüftfrakturen nur als Störung oder Trauma des Skelettsystems bei älteren Patienten zu betrachten. Jedes Trauma (mechanisch oder systemisch) am Körper und nicht nur die Fraktur selbst verringert die Lebenserwartung des Patienten. Denn mögliche Vorerkrankungen in den Systemen werden nach Frakturen und Traumata bei diesen Patienten irreparabel geschädigt und lösen sich gegenseitig durch einen Dominoeffekt aus, der zum Versagen der Organe führt. ES IST KEIN BEZUG AUF TRAUMA‘
Wir können dies am Beispiel eines platzenden Autoreifens veranschaulichen. Wenn wir eine Hüftfraktur einfach mit einem geplatzten Autoreifen vergleichen, ist das Hüftgelenk ein unverzichtbarer Bestandteil des Gehmechanismus. Wenn Sie den platten Reifen Ihres Fahrzeugs ersetzen, wird das Fahrzeug problemlos repariert, da kein Schaden am Fahrzeugmotor vorliegt. Allerdings können wir die Situation beim Menschen, insbesondere bei der älteren Bevölkerung, nicht vereinfachen. Eine Hüftfraktur ist mehr als nur ein Platzen des Rades, das die Antriebsachse des Fahrzeugs darstellt. Sie verursacht ein Trauma, das alle Systeme stört, die wir mit dem Motor des Fahrzeugs vergleichen können. Nach diesem Bruch verschlechtert sich der Motor des Fahrzeugs (sowohl die Systeme als auch die psychische Gesundheit des menschlichen Körpers), der über die Jahre bereits abgenutzt ist, schnell und die Alarmanlage beeinträchtigt und stört auch andere funktionierende Systeme, die weiterhin ihre Aufgaben in einem ausführen So oder so. Dadurch ist das Trauma einer Hüftfraktur bei diesen Patienten kein Trauma, das nur das Hüftgelenk betrifft, sondern auch ein Trauma, das alle Systeme betrifft. Es ist ein vielseitiges und umfassendes Trauma. Die Todesursache nach Hüftfrakturen ist ein solcher systemischer Kollaps. Die Fraktur selbst kann dieses Ergebnis nicht verursachen.
„FRAKTUR ERFORDERT EINE NOTFÜHRUNG“
Bei älteren Patienten mit Hüftfrakturen kann die Ziel ist es, so schnell wie möglich zu mobilisieren, also aufzustehen und zu gehen (sofern Gehpotential vorhanden ist). Gelingt dies nicht, ist der Zusammenbruch der oben genannten Systeme unausweichlich und wird sich beschleunigen. Es ist mit dem Leben unvereinbar, dass der menschliche Körper (vor allem der über die Jahre so stark beanspruchte) über längere Zeit in liegender Position verharrt. Durch die Schaffung möglichst optimaler Bedingungen besteht das primäre Ziel darin, die Hüftfraktur so schnell wie möglich operiert zu bekommen und die Fraktur aus dem Körper zu entfernen.
Die sich heute entwickelnden chirurgischen Techniken, geschweige denn Die Verwendung von abrasiver Ausrüstung als in der Vergangenheit und insbesondere die verwendete Anästhesie. Mit der Entwicklung von Methoden kann dieser Prozess in viel kürzerer Zeit und mit weniger Schaden bewältigt werden.
Natürlich Obwohl alle Frakturen mehr oder weniger vom gleichen Typ sind und die Behandlungsmöglichkeiten recht ähnlich sind, hat jeder Mensch einen anderen Mechanismus und jeder Körper hat einen anderen Mechanismus. Ihre Fähigkeit, dieser Belastung standzuhalten, ist unterschiedlich. Aus all diesen Gründen sollte das Ziel die Heilung des Patienten und nicht der Fraktur sein.
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