Wachstum ist eines der wichtigsten Merkmale, die ein Kind von einem Erwachsenen unterscheiden. Es handelt sich um einen Prozess, der von der pränatalen Phase bis zum Ende der Adoleszenz beginnt und durch genetische, hormonelle und umweltbedingte Faktoren beeinflusst wird. Ernährung und Gesundheitszustand spielen eine wichtige Rolle. Die Überwachung des Wachstums zeigt nicht nur, wie stark ein Kind wachsen wird, sondern auch, wie gesund es ist.
Wachstum findet während der intrauterinen Phase (vorgeburtliche Phase im Mutterleib), im Säuglings- und Kindesalter statt Es deckt den Zeitraum der Adoleszenz ab. Der Zeitraum vor der Geburt im Mutterleib ist der Zeitraum, in dem die Wachstumsrate am höchsten ist; In neun Monaten erfolgt ein Wachstum von 50 cm. Während dieser Zeit beeinflussen die Krankheiten der Mutter, die Ernährung, der Zustand der Plazenta (der Partner des Babys im Mutterleib), die Krankheiten des Babys und Wachstumsfaktoren das Wachstum des Babys. Nach der Geburt wird mit einem durchschnittlichen Wachstum von 25 cm im ersten Jahr, 10–12 cm im zweiten Jahr, 8 cm im dritten Jahr und 7 cm im vierten Jahr gerechnet. Das durchschnittliche Wachstum zwischen dem vierten Lebensjahr und dem Beginn der Pubertät beträgt 5-6 cm pro Jahr.
Definition von Kleinwuchs
Kleinwuchs wird definiert als Größe in Wachstumskurven, die nach Alter und Geschlecht erstellt wurden. Sie ist definiert als unterhalb des dritten Perzentils.
Die größte Gruppe bei Kleinwuchs ist die „Variante des normalen“ Kleinwuchses. In der Literatur werden unter allen Kleinwüchsigen solche mit normalen Varianten mit einer Rate von 41–86,3 % angegeben. Die Variante des normalen Kleinwuchses beschreibt Situationen, in denen die zugrunde liegende organische Erkrankung ausgeschlossen ist, die Wachstumsrate normal ist und die Erwachsenengröße die anhand der Körpergröße der Eltern berechnete Zielgröße erreichen kann. Pathologischer Kleinwuchs tritt auf, wenn eine Grunderkrankung vorliegt, die sich negativ auf die Körpergröße auswirkt. Die Wachstumsrate ist bei diesen Patienten gering.
Normale Variante Kleinwuchs
Das wichtigste Merkmal ist die Wachstumsrate ist normal. Kinder dieser Gruppe kreuzen in den ersten drei Lebensjahren ihre Wachstumskurve nach unten (Perzentilverlust) und wachsen dann parallel zu ihrer Wachstumskurve, das heißt, ihre Wachstumsrate ist normal. Diese Gruppe kann in drei Gruppen unterteilt werden: familiärer Kleinwuchs, struktureller Kleinwuchs und Kleinwuchs, der diese beiden kombiniert.
Familiengröße reduzieren Die Anwesenheit kleiner Erwachsener in der Familie von Kindern mit Diabetes stützt die Diagnose. Die Erwachsenengröße dieser Kinder bleibt klein, was mit den kleinen Familienmitgliedern übereinstimmt. Struktureller Kleinwuchs kommt bei Jungen häufiger vor; Es gibt Menschen in der Familie, deren Pubertät verzögert ist und deren Wachstumsschub spät erfolgt. Obwohl Personen mit strukturellem Kleinwuchs ihre Kindheit ebenso klein verbringen, erreicht ihre Erwachsenengröße normale Werte, die für ihre Familien geeignet sind. Die normale Variante von Kleinwuchs ist ein Zustand, der keiner Behandlung bedarf, aber die Familie sollte gut informiert sein.
ALSO, JEDES KIND, DAS UNTER DEM 3. PERZENTIL DER GRÖSSE LIEGT, KANN NICHT ALS KURZE GRÖSSE ANGESEHEN WERDEN. ABER ER SOLLTE UNBEDINGT EINEN KINDERARZT AUFSUCHEN…
Bleiben Sie gesund…
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