Was ist eine Hysterektomie?
Bei der Hysterektomie handelt es sich um eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Die Hysterektomie ist eine Operation, die im Allgemeinen als offene Operation durchgeführt wird, heute kann sie jedoch auch mit einer geschlossenen Methode (laparoskopisch) durchgeführt werden.
Was sind die Gründe für eine Hysterektomie?
Die Hysterektomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in der gynäkologischen Praxis. Einige der Gründe für eine Hysterektomie sind:
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Myome (gutartige Tumore, die sich aus der glatten Muskulatur der Gebärmutter entwickeln)
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Anormale Blutungen (abnormale Blutung, die einer medizinischen Behandlung nicht standhält)
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Uterusbedingte Schmerzen, die lange anhalten und nicht auf Behandlungen ansprechen
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Endometriumhyperplasie, zervikale prämaligne Läsionen
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Uterusprolaps
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Adenomyose / Endometriose
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Krebs (Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Eierstockkrebs)
Darüber hinaus wird die Hysterektomie zusammen mit den Eierstöcken durchgeführt, beispielsweise bei Eierstockzysten und Eierstockkrebs im höheren Alter .
Welche Arten von Hysterektomien gibt es?
Die Art der Operation hängt vom Untersuchungsbefund, der Krankheit, die die Operation verursacht, und der Wahl des Arztes ab. p>
Abdominale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter aus dem Bauch): Die Größe der Gebärmutter im Unterbauch und die Art der durchgeführten Operation. Je nach Ursache wird ein horizontaler oder vertikaler Schnitt vorgenommen. Da beim abdominalen Zugang ein mindestens 10 cm langer Einschnitt in Gewebe wie Haut, Unterhaut und Faszien vorgenommen wird, um die Gebärmutter zu erreichen, dauert der Heilungsprozess länger als bei anderen Arten der Hysterektomie. Es ist jedoch eine gute Methode, insbesondere bei großen Tumoren und bösartigen (Krebs-)Fällen.
Vaginale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina): Bei dieser Methode gibt es ist kein Schnitt im Bauch. Da der Einschnitt in der Vagina erfolgt, ist die Genesungszeit kürzer als bei einer abdominalen Hysterektomie.
Laparoskopische Hysterektomie: Eine mit der offenen Methode durchgeführte Hysterektomie kann mit der geschlossenen Methode (laparoskopische Hysterektomie) durchgeführt werden ).
Wie wird die laparoskopische Hysterektomie durchgeführt?
Die Operation zur Entfernung der geschlossenen Gebärmutter (laparoskopische Hysterektomie) wird wie andere laparoskopische Operationen 5–10 mm tief in die Bauchdecke durchgeführt gynäkologische Operationen. Es wird durch Bohren von 3 Löchern hergestellt. Eine Hysterektomie-Operation wird durchgeführt, indem ein 5-mm-Loch in den Bauchnabel und zwei auf der linken Seite des Bauches gebohrt, die Innenseite des Bauches mit einer Kamera beobachtet und die notwendigen Instrumente zur Entfernung der Gebärmutter durch die Löcher an der Seite platziert werden. Bei Bedarf können bei der laparoskopischen Hysterektomie die Eierstöcke oder Eileiter entfernt werden. Nach der Entfernung der Gebärmutter werden 5-10 mm große Hautschnitte an der Bauchhaut mit dünnen Nähten verschlossen.
Welche Folgen sind nach einer Hysterektomie möglich?
Nach einer Hysterektomie können einige langfristige oder kurzfristige geistige und körperliche Beschwerden auftreten.
Eine menstruierende Patientin erlebt nach einer Hysterektomie zwei Hauptereignisse; (a) Amenorrhoe, (b) Unfähigkeit, schwanger zu werden. Wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden, wird die Hormonproduktion fortgesetzt, sodass Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schwitzen und Schlaflosigkeit nicht beobachtet werden, auch wenn die Menstruation ausbleibt. Werden die Eierstöcke jedoch vor der Menopause entfernt, kommt es zu Auswirkungen aufgrund des Verschwindens von Hormonen (Wechseljahrsbeschwerden). Wenn die Patientin unter 45 Jahre alt ist und im Zuge der Hysterektomie auch die Eierstöcke entfernt werden, können entsprechende medikamentöse Behandlungen zur Vorbeugung von Osteoporose und Wechseljahrsbeschwerden verordnet werden.
Wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden, sind die Vagina und die äußeren Geschlechtsorgane von der Hysterektomie nicht betroffen, da die Hormonsekretion weiterhin besteht. Wenn die Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter in der Zeit vor der Menopause entfernt wurden, kann Scheidentrockenheit ein Problem beim Geschlechtsverkehr sein. Lokales Östrogen oder Gleitmittel verhindern Trockenheit und beseitigen Probleme im Zusammenhang mit dem Sexualleben. Den meisten Frauen geht es nach einer Hysterektomie besser, da die Beschwerden, die die Operation verursacht haben, verschwinden. Darüber hinaus macht Geschlechtsverkehr nach Hysterektomie ohne Angst vor Schwangerschaft, Schmerzen oder übermäßigen Blutungen viele Frauen glücklich.
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