Eine postpartale Depression, die sich in Symptomen wie ständigem Weinen, Müdigkeit, körperlichen Symptomen, verminderter Energie, gesteigertem oder vermindertem Appetit äußert, hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Ungefähr 70–80 % der Frauen leiden unter Wehenblues, während 10–20 % an einer Wochenbettdepression leiden können.
Was ist die Zeit nach der Geburt?
Die Zeit nach der Geburt ist der Zeitraum, der nach der Geburt des Kindes beginnt und bis etwa zum 40. Tag dauert. Physiologische und psychologische Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, beginnen sich in diesem Zeitraum wieder zu normalisieren. Wenn sich die starken Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, plötzlich wieder normalisieren, ist die Mutter möglicherweise nicht in der Lage, sich sofort an diese Situation anzupassen. In diesem Fall kann es auch zu einer Wochenbettdepression kommen.
Ursachen einer postpartalen Depression
Frauen, bei denen in der Familie und in der Vergangenheit Depressionen aufgetreten sind, sind genetisch anfälliger zu einer postpartalen Depression.
Der Östrogen- und Progesteronhormonspiegel steigt während der Schwangerschaft an und fällt mit der Geburt plötzlich ab. Manchmal kann es auch zu einer Abnahme der Schilddrüsenhormone kommen. Schnelle Veränderungen der Hormone wirken sich auch auf die Chemikalien im Gehirn aus, was zu einigen psychischen Störungen wie Depressionen führen kann. Es wird auch angenommen, dass Vitamin B9, Anämie und Folsäuremangel bei postpartalen Depressionen wirksam sein können.
Neben physiologischen Faktoren können auch psychosoziale Faktoren eine postnatale Depression verursachen: mangelnde soziale Unterstützung, Heiraten in einem frühen oder späten Alter, schlechte sozioökonomische Bedingungen, eine frühere Fehlgeburt oder der Verlust eines Kindes durch die Mutter andere psychische Probleme. oder eine körperliche Erkrankung, Schwierigkeiten bei der Geburt oder eine Entwicklungsstörung des Babys.
Symptome einer postpartalen Depression
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Eines der wichtigsten Symptome ist, dass die Mutter das Baby nicht möchte oder kein Interesse daran hat im Baby. In diesem Fall möchte die Mutter einerseits das Baby nicht, andererseits kann es sein, dass sie wütend auf sich selbst wird und sich schuldig fühlt, weil sie solche Gedanken hat. Während dieses Prozesses kann es sein, dass das Kind ständig befürchtet, dass es dem Kind Schaden zufügen könnte.
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Er liebte sein Baby nicht genug Während die Betreuung des Neugeborenen den Schlaf der Mutter stört, kann eine Wochenbettdepression die Schlaflosigkeit noch verschlimmern.
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Die Mutter hat möglicherweise Schwierigkeiten, sich an das soziale Leben anzupassen, und fühlt sich ausgeschlossen.
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Starke Traurigkeit, ein ständiger Wunsch zu weinen, zusammen mit einem Gefühl von Apathie und Leere
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Nachlassender oder stärkerer Appetit
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Konzentrationsschwierigkeiten und Vergesslichkeit
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Abnahme der Körperpflege
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Körperliche Beschwerden
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Ständiges Müdigkeitsgefühl
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Zunahme der Reizbarkeit
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Symptome einer Panikattacke
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Verlangsamung der motorischen Bewegungen
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Unruhe (Unruhe)
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Selbstmordgedanken
Behandlung einer Wochenbettdepression
In der Zeit nach der Geburt treten emotionale Veränderungen auf, die durch Hormone verursacht werden beginnen sich innerhalb von 2 Wochen wieder zu normalisieren. Wenn diese Symptome jedoch nach zehn Tagen bestehen bleiben, sollte ein Verdacht entstehen. Eine postpartale Depression beginnt im Allgemeinen innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Geburt und kann bis zu 8 Wochen andauern. Allerdings kann eine postpartale Depression bis zu zwei Jahre andauern, wenn sie nicht behandelt wird.
Medikamente, Psychotherapie oder beides können bei der Behandlung einer postpartalen Depression eingesetzt werden. Wenn die Mutter nicht unter schweren Depressionen oder Selbstmordgedanken leidet, sollte die Entscheidung über die Behandlung gemeinsam mit der Mutter getroffen werden. Eines der häufigsten Missverständnisse in diesem Prozess ist, dass während der Stillzeit keine Psychopharmaka eingenommen werden dürfen. Bei Bedarf können Medikamente und Medikamentendosierungen, die den Stillprozess nicht beeinträchtigen, für Mütter angepasst werden.
Neben medikamentöser Behandlung und Psychotherapie sollte sich die Mutter Zeit für sich selbst und ihr soziales Leben nehmen, realistische Erwartungen haben, einen erfahrenen Erwachsenen an der Seite der Mutter haben und die Mutter über die körperlichen und psychischen Veränderungen informieren, die sie hat wird in der Zeit nach der Geburt und insbesondere zum ersten Mal auftreten. Wenn Menschen mit dieser Erkrankung soziale Unterstützung erhalten, können sie diesen Prozess leichter bewältigen. Während dieser Zeit können einige nützliche Vorschläge für die Mutter sein, Sport zu treiben, sich von Alkohol und Koffein fernzuhalten, nicht die ganze Zeit zu Hause zu bleiben, Besuche nach der Geburt einzuschränken und sich hinzulegen und auszuruhen, wenn die Geburt vorbei ist Baby schläft.
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