Was ist Adenoid?
Nasal Region (Nasopharynx) ist der Teil der oberen Atemwege nach dem Nase, direkt unter der Nase. ist der Bereich dahinter. Dieser Bereich steht ständig in Kontakt mit Mikroorganismen, die beim Atmen über die Luft angetroffen werden. Direkt unter der Schleimhaut in der Nasenhöhle befinden sich Gewebe des Immunsystems (Lymphoid), die gegen Mikroorganismen kämpfen. Diese lymphoiden Formationen entstehen durch Passivrauchen, also durch Rauchen der Eltern in Gegenwart des Kindes, durch Allergien und insbesondere durch wiederholte Einwirkung von Mikroorganismen, also durch Infektionen. Dieser Zustand wird Adenoidvergrößerung (Adenoidhypertrophie, Adenoidvegetation) genannt. Adenoid erreicht seine maximale Größe etwa im Alter von 4–7 Jahren und beginnt im Allgemeinen nach diesem Alter zu schrumpfen. Bei Kindern, die einen Kindergarten oder Kindergarten besuchen, ist es wahrscheinlicher, dass sie als Folge von Adenoiden Probleme haben, da sie häufiger mit Infektionen konfrontiert werden.
Wie verursacht Adenoide Probleme?
Adenoide Es kann aus verschiedenen Gründen Probleme verursachen. Erstens erschwert es, wenn es zu groß ist, die mechanische Atmung von der Nase bis zur Luftröhre. Diese Situation kann verschiedene Folgen haben, vom einfachen Schnarchen oder Schlafen mit offenem Mund bis hin zur obstruktiven Schlafapnoe (Schlafapnoe) und den damit verbundenen Stoffwechselproblemen. Zweitens; Im Gegensatz zu seinen okklusiven Eigenschaften kann das Adenoid aufgrund wiederkehrender Infektionen von Mikroorganismen befallen werden. In diesem Fall ist das Adenoid kein schützendes Immungewebe mehr, sondern dient als Reservoir für Mikroorganismen und bereitet die Umgebung für deren Wachstum vor. Diese Situation führt zu wiederkehrenden Infektionen, da der Bereich, in dem sich die Adenoide befinden, ein Knotenpunkt für die oberen Atemwege und die Organe des Verdauungssystems ist. Als Folge einer längeren Atemwegsobstruktion haben Kinder eine lange und dünne Gesichtsstruktur, einen hohen Gaumen, einen nach vorne gerichteten Oberkiefer und einen ständig geöffneten Mund. Zustand, schlechte Zähne und
Nach den beiden oben aufgeführten Hauptgründen sind Kinder; obstruktive Schlafapnoe, Widerstandssyndrom der oberen Atemwege, Schnarchen, verstopfte Nase und damit verbundene Mundatmung stark>, Aufmerksamkeitsdefizit und daraus resultierender Rückgang des schulischen Erfolgs, Unruhe und Reizbarkeit, nächtliches Wasserlassen Schluck- und Sprachstörung, Verminderung des Geschmacks- und Geruchssinns, Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, Verminderung im Hörvermögen< Probleme wie /strong>, abnormale Gesichts- und Zahnentwicklung, Wachstums- und Entwicklungsverzögerung, pulmonale Hypertonie, wiederkehrende Mittelohrentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung auftreten. p>
Wie erfolgt die Diagnose von Adenoiden?
Die Diagnose lässt sich leicht mit einer endoskopischen Untersuchung durch die Nase stellen unter ambulanten Klinikbedingungen. Für dieses Verfahren ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Es ist kein schmerzhafter oder schmerzhafter Eingriff. In früheren Jahren wurde versucht, eine Diagnose durch radiologische Bildgebung (Aufnahme eines Films) oder durch Fingeruntersuchung zu stellen. Dank der Untersuchung mit einem Endoskop wird auch die Qualität des Gewebes beobachtet und es kann eine Differenzialdiagnose zu Tumoren, Infektionen, Zysten und ähnlichen Läsionen gestellt werden.
Wann / in welchem Alter sollte eine Adenoidoperation durchgeführt werden? durchgeführt werden?
Eine Operation kann in jedem Alter durchgeführt werden, wenn festgestellt wird, dass das Adenoid groß genug ist, um die Atemwege zu verstopfen, d. h. wenn die richtige Indikation gegeben ist. Früher wurde das Alter ab dem 3. Lebensjahr als Kriterium herangezogen, da Komplikationen einer Narkose stärker befürchtet wurden. Heutzutage können bei jüngeren Kindern sicherere Operationen mit moderneren Anästhetika durchgeführt werden.
Welche Risiken birgt die Operation und welche Probleme können während und nach der Operation auftreten?
Obwohl moderne Anästhesiemedikamente und -geräte eine sichere Anästhesie ermöglichen, können sie als Folge der Anästhesie zu Komplikationen führen. Das Risiko, durch vorzeitigen Tod zu sterben, wird bei gesunden Personen mit 1 zu 200.000 angegeben. Da sich der untersuchte Bereich in der Nähe der Mündung der Eustachischen Röhre befindet, die die Mittelohrhöhle mit der Nasenhöhle verbindet, ist es möglich, dass diese Röhre beschädigt wird. In diesem Fall kann es zu dauerhaften Mittelohrproblemen kommen. Nach der Operation kann es, wenn auch selten, zu Blutungen und Verwachsungen in der Nasenhöhle kommen.
Was erwartet den Patienten nach der Operation?
Adenoidoperationen sind häufig Wird zusammen mit einer Mandeloperation durchgeführt und ist weltweit der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff im Kindesalter. Die Operation selbst dauert etwa 15 Minuten. Die durchschnittliche Verweildauer im Operationssaal beträgt inklusive Schlafen und Aufwachen etwa 60 Minuten. Ungefähr 5–6 Stunden nach dem Aufwachen aus der Narkose können die Patienten in der Regel entlassen werden. Patienten können in der Regel viele Dinge am selben Tag essen, solange sie nicht zu heiß oder fest sind. Aufgrund des endotrachealen Intubationsschlauchs, der zur Verabreichung der Anästhesie und nicht der Operationswunde verwendet wird, verspüren die Betroffenen 2–3 Tage lang Schmerzen im Hals und nicht in der Nasenhöhle. Es wäre angemessen, wenn Kinder wegen einer offenen Wunde 5-7 Tage lang nicht zur Schule gehen.
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