Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe

Schnarchen ist ein lautes Geräusch, das durch die Entspannung des weichen Gaumens, des Zäpfchens und der Mandeln im Rachenbereich sowie durch die Vibration des Weichgewebes in diesem Bereich aufgrund der Atmung beim Durchströmen der Luft entsteht oberen Atemwege durch den Rachenraum im Schlaf. Während des Schlafs verengt sich der Bereich, in dem Zungenbasis, Gaumen und Zäpfchen auf den Rachen treffen, leicht. Je enger die Atemwege sind, desto intensiver ist das beim Atmen entstehende Geräusch aufgrund der Verengung der Atemwege. Während 12 % der Kinder unter Schnarchen leiden, leiden 45 % der Erwachsenen unter intermittierendem Schnarchen und 25 % unter regelmäßigem Schnarchen. Männer schnarchen häufiger als Frauen. Dies liegt daran, dass das Körperfett bei Männern und Frauen in unterschiedlichen Bereichen verteilt ist. Bei Frauen findet sich Fett im Allgemeinen im Hüftbereich, bei Männern hingegen im Nacken- und Bauchbereich. Die Schwere des Schnarchens nimmt mit der Schlafposition, dem Alter und dem Gewicht zu. Daher erhöht sich insbesondere bei übergewichtigen Männern in Rückenlage der Druck der Bauchmasse auf das Zwerchfell auf den intrathorakalen Druck; Zu starkem Schnarchen kommt es, wenn die Zunge zurückgleitet und sich die Weichteile und Muskeln rund um den Rachenraum im Schlaf entspannen. Aufgrund der hormonellen Veränderungen, die bei Frauen nach der Menopause auftreten, können wir jedoch sagen, dass die Intensität des Schnarchens bei Frauen zunimmt und sogar die gleiche Intensität aufweist wie bei Männern. Dies liegt daran, dass die Muskelstruktur von Frauen nach der Menopause dieselbe ist wie die von Männern. Bei starkem Schnarchen kann es zu Schlafapnoe kommen, einer Erkrankung, bei der die Atmung kurzzeitig aussetzt. Darüber hinaus kann es dazu führen, dass sich die Schlafqualität der Person oder anderer Personen im Haus verschlechtert. Manchmal kann auch eine Infektion, die bei einer Person auftritt, Schnarchen verursachen. Dieser Zustand, den wir einfaches Schnarchen nennen, entsteht als Folge einer vorübergehenden Infektion (Schwellung der Mandeln und Rachendrüsen, verstopfte Nase durch Erkältungen und Allergien). Dadurch wird das Gewebe im Rachenraum nach innen gezogen. Dadurch kommt es beim Öffnen des Mundes zum Schnarchen. Dieser Zustand ist jedoch vorübergehend und verschwindet, wenn der Infektionsprozess der Person endet. Darüber hinaus zählen Alkohol, Zigarettenkonsum oder die Einnahme bestimmter Medikamente zu den Ursachen, die das Schnarchen beeinflussen. In solchen Fällen geht im Schlaf die Muskelkontrolle verloren, und wenn sich die Muskeln entspannen, gleitet die Zunge leicht in Richtung Rachen, was zu Schnarchen führt. Im Allgemeinen kann die Intensität des Schnarchens nach einem anstrengenden Tag zunehmen. Menschen, die im Schlaf schnarchen, fühlen sich morgens beim Aufwachen schwach und müde, weil sie nicht gut schlafen können. Andere Ursachen für Schnarchen sind: Dazu gehören die Einnahme von Schlaftabletten, eine Schwangerschaft, die Schlafposition, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlafapnoe.

Obwohl Schnarchen wie eine einfache Krankheit erscheint, verursacht es tatsächlich ernsthafte Gesundheitsprobleme und beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der Person des Lebens. Zu den Symptomen des Schnarchens gehören: Es gibt Situationen, in denen sich die Person tagsüber ständig müde fühlt, morgens Halsschmerzen hat, Schwierigkeiten hat, den Blutdruck oder den Blutzucker zu kontrollieren, Herzklopfen, mangelnde Aufmerksamkeit, verminderte Schlafqualität und tagsüber ständig wütend.

Schnarchbehandlung

Bei Schnarchen zunächst Übergewicht abbauen, Alkohol- und Zigarettenkonsum reduzieren, Schonkost essen, Nasenpflaster verwenden, Schlafposition ändern (Schnarchen tritt häufiger auf). (Rückenlage) oder verwenden Sie bei Bedarf weitere Kissen. Lösungen können angewendet werden. Sollten dennoch weiterhin Schnarchbeschwerden bestehen, sollte unbedingt eine Untersuchung durch einen guten Hals-Nasen-Ohren-Arzt erfolgen. Die Ursache des Schnarchens wird durch eine Untersuchung durch Ihren Arzt und einige zusätzliche Tests ermittelt und eine entsprechende Behandlung empfohlen. Eine Operation ist geplant, wenn ein anatomisches Problem festgestellt wird, also ein strukturelles Problem, das eine Atemwegsobstruktion verursacht.

Obstruktive Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine Erkrankung der oberen Atemwege Zu Beginn des Schlafs werden sehr schmale und weiche Gewebe geschädigt. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der Lufteintritt durch Mund und Nase aufgrund der Entspannung und Verstopfung der Atemwege aufgrund des beim Atmen entstehenden Unterdrucks für mindestens 10 Sekunden blockiert ist. Diese Situation, die zwischen 10 und 40 Sekunden anhält, wiederholt sich mit Unterbrechungen die ganze Nacht hindurch, und dabei kommt es zu einer Wachheitsreaktion im Gehirn und die Atmung erfolgt im Wachzustand. Die Numerik wird aktiviert, wodurch sich die oberen Atemwege öffnen und die Person nach einer kurzen Wachphase im Schlaf wieder einschläft, ohne dass sie sich an diese Wachheit erinnert. Dies führt dazu, dass die Schlafqualität der Person abnimmt und sie tagsüber mit Beschwerden wie übermäßiger Schläfrigkeit, Müdigkeit und Schwäche konfrontiert wird. Darüber hinaus nimmt die Sauerstoffmenge im Blut während der Atempausen deutlich ab, sodass nicht mehr ausreichend Sauerstoff das Herz, das Gehirn und andere Organe erreichen kann.

Symptome der Schlafapnoe,

-Schläfrigkeit während am Tag, Gefühl der Schlaflosigkeit. , Einschlafen beim Sitzen an einem Ort

-Nachts nicht atmen können, d. h. Atemstillstand, diese Situation wird von anderen beobachtet

-Aufwachen mit Schwierigkeiten beim Atmen

-Mundtrockenheit und Aufwachen mit Halsschmerzen und Kopfschmerzen

-Sehr starkes Schnarchen

Das haben Studien ergeben Schlafapnoe kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen. Wenn man bedenkt, dass körperliche Merkmale wie Alter und Gewicht das Schnarchen beeinflussen, steigt die Rate bei Männern und Frauen mit zunehmendem Alter deutlich an.

Schlafapnoe kommt in drei Formen vor. Diese;

- Obstruktive Schlafapnoe: Auch als obstruktive Schlafapnoe bekannt, ist sie die häufigste Form der Schlafapnoe in der Gesellschaft. Es entsteht aufgrund von Faktoren, die eine Verstopfung der oberen Atemwege verursachen. Es kann zu vergrößerten Mandeln, einem Vorfall des weichen Gaumens oder einer gewichtsbedingten Verstopfung der oberen Atemwege kommen. Sie tritt nicht nur häufiger bei Männern auf, sondern zeigt sich auch bei Frauen in den Wechseljahren.

- Zentrale Schlafapnoe: Sie tritt auf, wenn das Gehirn keine geeigneten Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung steuern. Man spricht von einer Atemstörung im Schlaf, bei der die vom Gehirn ausgehende Atmung aussetzt.

- Gemischte Schlafapnoe: Bei dieser Schlafapnoe treten sowohl obstruktive als auch zentrale Schlafapnoe gemeinsam auf.

Gründe für Schlafapnoe

Gründe für Schlafapnoe

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Die Gründe für das Auftreten von obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe sind unterschiedlich.

Die Ursachen von obstruktive Schlafapnoe; Verstopfung der oberen Atemwege aus verschiedenen Gründen (mittlere Nasenkrümmung, Vergrößerung der Nasenmuschel) e oder Ballonbildung, Sinusitis, Nasenpolyp, Elastizitätsverlust oder Erschlaffung des weichen Gaumens, langes Zäpfchen, zurückgezogenes Kinn)

Davon abgesehen; Geschlecht (häufiger bei Männern als bei Frauen), Übergewicht, enge Atemwege, dicker Halsumfang, Alkohol- und Zigarettenkonsum.

Ursachen der zentralen Schlafapnoe; Gehirninfektion namens Enzephalitis, Hirnstammprobleme, Zerebralparese, Herzerkrankungen, Drogenkonsum (narkotische Schmerzmittel)

Schlafapnoe-Diagnose

Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt im Detail. Sie müssen ein Interview vereinbaren. Anschließend erfolgt eine allgemeine Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung. Die oberen Atemwege werden durch ein System mit einer Kamera am Ende untersucht, die sogenannte Endoskopie, und die Stenose wird durch Bildgebung der Atemwege mit radiologischen Untersuchungen wie MRT und CT beurteilt. Wenn Ihr Arzt auf der Grundlage dieser Untersuchungen einen Verdacht auf Schlafapnoe hat, kann er oder sie einen Schlafapnoetest anfordern. Dieser Test, im Volksmund auch Schlaftest genannt, wird Polysomnographie genannt. Dieser Test wird durchgeführt, indem der Patient in ein Schlaflabor gebracht und sein Schlaf mit an seinem Körper angebrachten Elektroden überwacht wird. Während des Schlafs werden die Gehirnströme, Augenbewegungen, der Mund- und Nasenluftstrom, das Schnarchen, die Herzfrequenz, die Beinbewegungen und der Sauerstoffgehalt des Patienten gemessen. Die Patienten müssen über Nacht im Schlafraum bleiben. Während des Tests werden Signale, die über Kabel an verschiedenen Stellen des Körpers empfangen werden, an den Computer außerhalb des Raums übertragen. Durch die Untersuchung dieser bis zum Morgen aufgenommenen Aufzeichnungen wird Schlafapnoe diagnostiziert, indem viele Parameter untersucht werden, z. B. wie oft die Atmung während des Schlafs aussetzt, wie lange sie aussetzt, wie sich die Sauerstoffwerte und die Herzfrequenz auswirken, wenn sie aufhört, usw ob Tiefschlaf erlebt wird. Dieser Test zeigt auch, welche Art von Schlafapnoe Sie haben. Die Anzahl der Apnoen und Hypoapnoen sind die wichtigsten Faktoren bei der Diagnose. Unter Apnoe versteht man das Aussetzen der Atmung im Schlaf, unter Hypoapnoe die Verlangsamung der Atmung. Wenn eine Person mehr als fünfmal pro Stunde nicht mehr atmet, wird bei ihr Schlafapnoe diagnostiziert.

Schlafapnoe-Behandlung

Schlafapnoe beeinträchtigt die Schlafqualität der Person. Es handelt sich um eine schwere Krankheit. Die Behandlungsmethoden variieren je nach Art und Tiefe der Schlafapnoe sowie den Merkmalen der Atemwege der Person. Behandlungsmethoden; Es ist bekannt als Änderungen des Lebensstils, chirurgische Behandlungen und positiver Luftdruck.

Bei Menschen mit schwerer Stenose in den oberen Atemwegen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Für Menschen mit schweren Schlafapnoeproblemen kann ein Schlafapnoegerät empfohlen werden, das einen positiven Luftdruck liefert. Dieses Gerät heißt CPAP. Eine mit diesem Gerät verbundene Silikonmaske wird am Patienten befestigt. Diese Maske sorgt dafür, dass die Druckluft im Gerät zum Patienten gelangt. Dieses Gerät verhindert dank Druckluft, dass sich die Atemwege des Patienten während des Schlafs die ganze Nacht über verschließen. Einige Patienten befürchten möglicherweise, dass die Verwendung einer Silikonmaske die ganze Nacht über Unbehagen verursacht.

Die beste Behandlung für Menschen, deren Schlafapnoe noch nicht so weit fortgeschritten ist, besteht darin, ihren Lebensstil zu ändern. Der wichtigste Faktor ist die Gewichtskontrolle. Man sollte auf seine Ernährung achten, regelmäßig Sport treiben und schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen vermeiden. Der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten ist in diesem Zusammenhang eine der wichtigsten Maßnahmen. Auch die Schlafposition ist wichtig. Beim Schlafen sollte die Seitenlage bevorzugt werden, nicht die Rückenlage. Schlaftabletten sollten niemals verwendet werden. Obwohl beruhigende Nasenstreifen und -sprays helfen, das Schnarchen zu reduzieren, sind sie keine wirksame Lösung für Schlafapnoe. Diese bringen nur vorübergehende Linderung.

Menschen mit Schlafapnoe sollten unbedingt einen Facharzt aufsuchen und sich an die empfohlene Behandlung halten.

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