Physiotherapie und Rehabilitation bei Knie-Totalprothesen

Eine Knieprothesenoperation ist eine schwere Operation, bei der bei Patienten mit schwerer Degeneration des Kniegelenks das degenerierte Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt wird. Eine Knieprothese wird eingesetzt, um Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu lindern, die auf konservative Behandlungen nicht ansprechen, um Stabilität zu gewährleisten und die Lebensqualität zu verbessern, indem alltägliche Aktivitäten komfortabler gestaltet werden.

Wann ist Total? Knieprothese erforderlich?

 Die chirurgische Entscheidung wird vom zuständigen Facharzt der Branche getroffen. Da die verwendeten Prothesen eine gewisse Lebensdauer haben, werden Operationen in der Regel bei Personen ab 60 Jahren durchgeführt, außer in Notfällen.

Physiotherapie und Rehabilitation vor einer Knieprothesen-Operation

Erfolg einer Knieprothesenoperation Es ist sehr wichtig, ein präoperatives sowie ein Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm anzuwenden, um den Erfolg zu steigern Die Inanspruchnahme von Physiotherapie und Rehabilitationsleistungen während der präoperativen Phase macht die postoperative Rehabilitation sehr angenehm. Wenn der Patient mit größtmöglicher Kraft und Flexibilität in die Praxis kommt, beschleunigt sich der postoperative Genesungsprozess und gewährleistet die schnellste Rückkehr zu den Aktivitäten des täglichen Lebens.

In dem Programm, das nach der Operation angewendet werden soll;


 

Physiotherapie und Rehabilitation nach einer Knieprothesenoperation sind sehr wichtig, damit der Patient schnell und vollständig in ein gesundes Leben zurückkehren kann. Muskelkraft- und Beweglichkeitsübungen werden bereits in der präoperativen Phase durchgeführt.

Postoperation

Phase-1

️Steigerung der Mobilisierung und der Beweglichkeit der Gelenke Schmerzkontrolle in der frühen postoperativen Phase. Dies ist sehr wichtig. Das Bein wird mit externer Unterstützung angehoben, um einen Verlust der Kniestreckung zu verhindern. Die Hüfte ist rotationsneutral und das Knie vollständig gestreckt. In dieser Position wird alle 2 Stunden für 15 Minuten Kälte angewendet. Kompressionsstrümpfe können auf Empfehlung des Arztes 6 Wochen lang getragen werden. Die Übungen beginnen 1 Tag nach der Operation.

️Stellen Sie sich auf die Bettkante und tragen Sie die Belastung an der Toleranzgrenze

️Rückenlage passiv-aktiv assistiv-aktiv Knie-Hüft-Flexion

️Terminale Kniestreckung

️Isometrische qdc-Stärkung

️Aktive assistive aktive Kniestreckung im Sitzen

️Aktive unterstützende Anhebung des geraden Beins

️Übung zur Dehnung der hinteren Oberschenkel- und Wadenmuskulatur

️isometrische Gesäßmuskulatur

️Fußpumpenübungen

️Patellofemorale und tibiofemorale Gelenkmobilisierungen

️5. Tag Treppentraining 

Beim Klettern bzw. Gesundes Bein, operiertes Bein, Krücken oder Kanadier

Während des Abstiegs; Krücken, operiertes Bein, gesundes Bein

 

Phase 2

️isometrisch qdc-Übung mit langem Bogen

️Terminale Kniestreckung im Stehen

️Oberschenkelcurl-Übungen in Bauchlage

️Heimtrainer ohne Widerstand

️Schritt nach dem Übungen für die 4. Woche

️Übungen zur Kräftigung der Hüfte im Stehen 

️Resistive terminale Kniestreckung 

 

Phase 3

️Widerstände von Die Übungen der Phase II werden zunehmend fortgesetzt.

️Hüftstreckungs- und Kniebeugungsübungen mit einem Stabilisierungsball.

️Kniebeugenübungen (in geeigneten Winkeln)

️Deng E-Übungen

️Aerobic-Übungen (geringe Intensität)

️Schwimmen

 

Tens oder Interferenzfluss können bei Schmerzen eingesetzt werden, NMES kann es sein Wird für QDC-Muskelkraft verwendet. Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ödemen kann mit Rücksprache mit dem Arzt CPM (Continuous Passive Motion) eingesetzt werden.

 

Die Therapie erfolgt individuell. Das Alter, das Gewicht und die aktuellen körperlichen Merkmale des Patienten können zu Änderungen im Rehabilitationsprogramm führen.

 

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