Kieferorthopädie; Es handelt sich um einen Zweig der Zahnheilkunde, der sich mit der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Zahn- und Gesichtsunregelmäßigkeiten (Malokklusion) befasst.
Das Wort Kieferorthopädie setzt sich aus den griechischen Wörtern ortho für „richtig“ und odons für Zahn zusammen. Obwohl es wörtlich gerade Zähne bedeutet, zielt die Kieferorthopädie auch darauf ab, Entwicklungsstörungen im Gesicht und im Kiefer zu korrigieren.
Das Hauptziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist ein guter Biss. Das bedeutet, dass richtig ausgerichtete Zähne mit den Zähnen im Gegenkiefer kompatibel sind. Guter Abschluss; Es erleichtert das Beißen, Kauen und Sprechen. Es hilft, die Mundgesundheit und damit die allgemeine Gesundheit zu verbessern und stärkt das Selbstvertrauen. Es ist schwierig, schiefe Zähne zu reinigen. Schlechter Biss kann zu Abschürfungen der Zahnoberflächen, Schwierigkeiten bei Funktionen wie Kauen und Sprechen sowie übermäßiger Belastung der Knochen- und Zahnfleischstrukturen, die die Zähne stützen, führen. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sich viele Probleme mit der Zeit verschlimmern und in der Zukunft möglicherweise eine kompliziertere Behandlung erfordern.
Wenn die Regeln befolgt werden, birgt eine kieferorthopädische Behandlung keine Risiken. Alle kariösen Zähne müssen vor der Behandlung behandelt werden. Von Beginn der Behandlung an sollten die Zähne sehr gut geputzt und sauber gehalten werden. Andernfalls kann es beim Entfernen der Brackets zu Flecken oder Hohlräumen auf den Zähnen kommen.
Ein metallisches Element namens Nickel wird in ultraelastischen Drähten, Edelstahldrähten oder einigen Brackets verwendet. Es ist bekannt, dass Nickel eine allergische Reaktion auf der Haut (Kontaktdermatitis) hervorrufen kann. Fälle, in denen Nickel eine Kontaktdermatitis verursacht, treten im Allgemeinen auf, wenn Uhren, Schmuck und Brillen mit der Haut in Kontakt kommen. Allerdings kommen diese allergischen Reaktionen im Mund bei einer kieferorthopädischen Behandlung nur sehr selten vor. Wenn ja, kann diese Situation durch die Verwendung alternativer Materialien gelöst werden, die kein Nickel enthalten. Dies sind:
Keramikbrackets
Polycarbonat- oder Kunststoffbrackets
Nickelfreie Stahlbrackets
Titanbrackets
Es handelt sich um vergoldete Brackets.
Die kieferorthopädische Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Während eine aktive kieferorthopädische Behandlung zwischen einem und vier Jahren dauern kann, endet sie im Durchschnitt nach zwei Jahren. Manche Menschen suchen aufgrund ihrer biologischen Veranlagung schneller eine Behandlung auf als andere. � oder kann später reagieren. Darüber hinaus dauern vorbeugende und frühe Behandlungen möglicherweise nur einige Monate. Die Geräte werden während des Behandlungsprozesses regelmäßig angepasst.
Faktoren, die die Behandlungsdauer beeinflussen, können wie folgt aufgeführt werden:
-Schweregrad des Problems
-Wachstum von Gesichts- und Kieferstrukturen
-Gesundheit der Zähne, des Zahnfleisches und des sie unterstützenden Kieferknochens
-Mitarbeit des Einzelnen bei der Behandlung
1. Festsitzende kieferorthopädische Geräte
Die von Kieferorthopäden am häufigsten verwendete Behandlungsmethode ist das Anbringen von Brackets an den Zähnen. Die Brackets werden mit einem speziellen Material an den Zähnen befestigt. Durch die aufgesetzten Drähte wird Kraft auf die Zähne ausgeübt und so dafür gesorgt, dass sich die Zähne richtig bewegen und ausrichten.
Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Brackets aus Metall oder zahnfarbenen Materialien. Es wird normalerweise auf den Vorderflächen der Zähne platziert, es gibt aber auch Varianten, die auf den Rückseiten der Zähne platziert werden.
2. Herausnehmbare Apparaturen
Abnehmbare Apparaturen sind Apparaturen, die mit Hilfe von Klammern im Mund gehalten werden, ohne auf die Zähne geklebt zu werden und vom Patienten einfach angelegt und entfernt werden können. Sie können bei leichtem Engstand, einigen Kiefererweiterungsverfahren, einfachen Zahnbewegungen, als Platzhalter oder als Verstärkungsgerät verwendet werden.
3. Extraorale Apparaturen
Bei diesen Apparaturen handelt es sich um kieferorthopädische Behandlungsgeräte, die von außerhalb des Mundes gestützt werden. Sie können sowohl zur Bewegung der Zähne als auch zur Steuerung der Kieferentwicklung eingesetzt werden.
4. Funktionelle Geräte
Funktionelle Geräte tragen dazu bei, eine ordnungsgemäße Beziehung sicherzustellen, indem sie Zähne und Kiefer mit den Kräften bewegen, die durch die Nutzung der Muskelbewegungen entstehen, die während der Funktionen des Patienten wie Sprechen, Essen und Schlucken auftreten. Es gibt sowohl herausnehmbare als auch an den Zähnen befestigte Typen.
5. Transparente Aligner
Sie können bei leichten kieferorthopädischen Erkrankungen oder zur Aufrechterhaltung des Zustands nach einer aktiven kieferorthopädischen Behandlung eingesetzt werden. Es handelt sich um transparente Platten, die vom Patienten angebracht und entfernt werden können.
Der Kieferorthopäde verwendet die oben genannten Platten zur Ordnung der Zähne und des Kiefers. kann von vielen Zusatzgeräten profitieren. Allerdings ist nicht jede Art von Apparatur für jedes kieferorthopädische Problem geeignet. Der Kieferorthopäde beurteilt durch zahlreiche Analysen den Kiefer und die Zähne, erstellt einen für den Patienten passenden Behandlungsplan, legt die Ziele fest und empfiehlt die dafür am besten geeignete Methode. Früher glaubte man, dass kieferorthopädische Behandlungen nur etwas für Kinder seien. Heutzutage sind etwa dreißig Prozent der kieferorthopädischen Patienten Erwachsene. Ein gesunder Biss ist im Alter von 60 Jahren genauso wichtig wie im Alter von 16 Jahren. Das Alter ist kein Kriterium für eine kieferorthopädische Behandlung. Gesunde Zähne können in jedem Alter bewegt werden.
Die AAO (American Association of Orthodontics) empfiehlt, dass Kinder sich vor dem 7. Lebensjahr einer kieferorthopädischen Untersuchung unterziehen. In diesem Alter kann der Kieferorthopäde/Kieferorthopäde Probleme in der Kiefer- und Zahnentwicklung erkennen, während das Kind noch Milchzähne im Mund hat. Es ist wichtig, die abnormale Situation frühzeitig zu erkennen, da einige kieferorthopädische Probleme viel einfacher zu behandeln sind, wenn sie frühzeitig diagnostiziert werden. Die Wahrscheinlichkeit einer komplexen und kostspieligen Behandlung könnte in Zukunft sinken. Die aktive Behandlung vieler kieferorthopädischer Patienten beginnt im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Skeletterkrankungen können vor dem Ende der Wachstumsphase des Kindes behoben werden.
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