Die Wirbel sind vorne durch die Bandscheiben und hinten durch die Gelenke und Bänder miteinander verbunden, wodurch eine ganzheitliche Knochenstruktur entsteht. Das Rückenmark und die Nerven verlaufen durch den von dieser Struktur gebildeten Kanal. Normalerweise beträgt die Breite dieses Kanals 13–14 mm oder mehr. Die Situation, in der sich dieser Kanal aus irgendeinem Grund verengt und dadurch Druck auf die darin enthaltenen Nerven ausübt, wird als Spinalkanalstenose bezeichnet.
Bei wem und wie tritt eine Spinalkanalstenose auf? h3>
Hals Obwohl es im Taillenbereich sichtbar ist, tritt es bei Patienten über 50 Jahren häufiger im Taillenbereich auf. Es kann auch in jungen Jahren bei Menschen mit verschiedenen Hormon- und Stoffwechselerkrankungen und angeborenen Wirbelsäulenanomalien beobachtet werden.
In seltenen Fällen kann dieser Kanal angeboren sein. Was wir jedoch häufiger sehen, sind Kanalstenosen, die mit zunehmendem Alter auftreten. Der Verschleiß und die Verdickung der Gelenke im hinteren Bereich der Wirbelsäule sowie die Verdickung des Ligamentum flavum genannten Bandes zwischen den Wirbeln verengen den Wirbelkanal. Darüber hinaus kann die Verschlechterung der vorderen Bandscheiben und ihr Vorstehen in den Kanal zu einer zusätzlichen Stenose führen. Wenn diese Verschlechterung anhält, kann es zu einem Rutschen zwischen den Wirbeln oder sogar zu einer Verbiegung wie bei einer Skoliose kommen.
Wie versteht man eine Spinalkanalstenose und welche Beschwerden verursacht sie?
Eines der wichtigsten Probleme für Patienten mit einer Stenose ist die Stenose der Wirbelsäule. Die Beschwerden sind Schmerzen, die bei Aktivierung zunehmen und sich auf die Taille und die Beine ausbreiten (neurogene Claudicatio). Der Schmerz wird von Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen und Füßen begleitet. Diese Beschwerden verschwinden, wenn der Patient ruht. Um diese Beschwerden zu lindern, beugen sich Patienten im Allgemeinen nach vorne und gehen. Bei vielen Patienten können Beinkrämpfe und Schwäche auftreten. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass Stenosen im Lendenbereich nicht immer zu Beschwerden führen müssen.
Im unbehandelten und fortgeschrittenen Fall kann es zu Reflex-, Motorik- und Sensibilitätsstörungen bis hin zu Harn- und Stuhlinkontinenzproblemen kommen .
Wie wird eine Stenose der Wirbelsäule diagnostiziert?
Die endgültige Diagnose der Erkrankung wird durch eine radiologische Untersuchung gestellt. Die MRT liefert zu diesem Thema sehr wertvolle Informationen. Tomographie und Myelographie liefern ebenfalls wertvolle Informationen über den Ort und das Ausmaß der Erkrankung.
Wie wird eine Spinalkanalstenose behandelt?
Die endgültige Behandlung der Stenose ist eine Operation. Allerdings ist es noch früh und die Beschwerden sind heftig. In schmerzfreien Phasen können Ruhe, Reduzierung der Taillenbewegungen durch ein Korsett, Medikamente und Physiotherapie erforderlich sein.
Eine chirurgische Behandlung ist in Fällen erforderlich, in denen die medizinische Behandlung nicht anspricht, die Beschwerden schwerwiegend sind, insbesondere wenn der Kanaldurchmesser 9 mm oder weniger beträgt.
Ziel der chirurgischen Behandlung ist die Entlastung des Rückenmarks und der Nerven. Dabei werden die Knochen, Gelenke und verdickten Bänder, die den hinteren Teil des Wirbelkanals bilden, entfernt. Beschädigte Scheiben an der Vorderseite werden entfernt und diese Abschnitte werden durch Metallkäfige gestützt. Die Integrität und das Gleichgewicht der Wirbelsäule werden durch an der Rückseite angebrachte Schrauben aufrechterhalten.
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