Papillärer Schilddrüsenkrebs

Papillärer Schilddrüsenkrebs, der 70–80 % der Krebserkrankungen der Schilddrüse ausmacht, ist mit der Entwicklung diagnostischer Methoden wie Ultraschall und Nadelbiopsie wahrscheinlich zu einer der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten des Körpers geworden. Es handelt sich um eine der Krebsarten, die oft erfolgreich behandelt werden können und insbesondere bei Personen unter 45 Jahren die zufriedenstellendsten Ergebnisse erzielen.

Dieser langsam wachsende Tumor kann manchmal metastasieren (sich ausbreiten). Lymphknoten im Nacken. Es ist eine häufige Situation, dass wir mit einer Operation konfrontiert werden, bei der die tumorhaltige Hälfte oder die gesamte Schilddrüse entfernt wird, manchmal auch, um die Lymphknoten im Nacken vom Körper zu reinigen (Halsdissektion), und dann, falls nötig, eine Behandlung mit radioaktivem Jod durchzuführen Stellen Sie die Gesundheit des Patienten vollständig wieder her.

Mikropapillär. Was ist Schilddrüsenkrebs (papilläres Mikrokarzinom)?

Wenn davon ausgegangen wird, dass ein Schilddrüsenknoten kleiner als 1 cm im Schilddrüsengewebe papilläre Schilddrüsenkrebs enthält Krebs kommt mikropapillärer Schilddrüsenkrebs in Frage. Diese Situation kann auf folgende Weise auftreten:

1- Nachdem der Knoten im Ultraschall verdächtige Befunde zeigt, zeigen Proben, die mit einer Feinnadelbiopsie entnommen wurden, das Vorhandensein von papillärem Schilddrüsenkrebs,
2- Im operativ entfernten Schilddrüsengewebe gibt es keine großen Knötchen. , Erkennung eines oder mehrerer papillärer Krebsherde, die kleiner als 1 cm sind.
3- Bei Erkennung von papillären Krebsherden in den Lymphknoten im Nacken, zusätzlich zu Bei einer Halsdissektion wird auch die Schilddrüse entfernt und diese Drüse von Pathologen untersucht, wenn sie kleiner als 1 cm ist. Nachweis eines oder mehrerer papillärer Krebsherde.

Ein zusätzliches Merkmal von mikropapillärem Schilddrüsenkrebs ist, dass er vorhanden ist Liegt keine Metastasierung in den Halslymphknoten vor und ist der Tumor innerhalb des Schilddrüsengewebes begrenzt, wird die tumorhaltige Hälfte der Schilddrüse (in beiden Drüsenhälften) entfernt. Bei Nachweis eines Tumors kann dessen vollständige Entfernung erfolgen bereitgestellt werden, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. In den meisten Fällen reicht eine chirurgische Behandlung aus, dann ist eine zusätzliche Methode wie eine Behandlung mit radioaktivem Jod nicht erforderlich. In solchen Fällen kann die anzuwendende Behandlungsmethode jedoch je nach den Merkmalen der Person und der Krankheit sowie der Präferenz des Arztes variieren.

Aus diesem Grund gilt: Möglicherweise ist es besser, Ihre Fragen persönlich mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Was sind die Ursachen für papillären Schilddrüsenkrebs und bei wem tritt er häufiger auf?

Der Zusammenhang zwischen Strahlung und Papillärer Schilddrüsenkrebs ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache. Insbesondere Personen, die vor dem 20. Lebensjahr einer Strahlenbelastung ausgesetzt waren, erkranken in den Folgejahren häufiger an Schilddrüsenkrebs als andere Personen. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Personen, die der Atombombenstrahlung in Japan und der Strahlung nach dem Atomkraftwerksunfall in Tschernobyl ausgesetzt waren, häufiger an papillärem Schilddrüsenkrebs erkranken als diejenigen, die nicht exponiert waren.

Obwohl die Gründe andere sind als Strahlung ist nicht eindeutig bekannt, papillärer Schilddrüsenkrebs tritt häufiger auf. Es wird angenommen, dass 5-15 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen genetisch bedingt sind. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, dass Personen mit einer familiären Vorgeschichte von papillärem Schilddrüsenkrebs an diesem Tumor leiden, höher als bei Personen ohne Familienanamnese. Es ist bekannt, dass papillärer Schilddrüsenkrebs bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger auftritt als bei Männern.

Welche Symptome verursacht papillärer Schilddrüsenkrebs?

Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs sind in der Regel betroffen Sie werden dem Arzt auf drei verschiedene Arten präsentiert:

  • Bei der Entnahme einer Feinnadelbiopsie aus Knötchen in der Schilddrüse, die tastbar oder im Ultraschall entdeckt sind, spricht der Pathologe über das Vorliegen oder den Verdacht auf Papillenkrebs.
  • Tastbar, visuell wahrnehmbar oder durch Ultraschall im Nacken erkennbar. Verständnis dafür, dass die Lymphknotenvergrößerung auf eine Metastasierung von Schilddrüsenpapillenkrebs nach einer Nadelbiopsie zurückzuführen ist.
  • Normalerweise bei Patienten über dem mittleren Alter, bei Anwendung zum Arzt, nachdem sich der Krebs in der Schilddrüse auf die Organe rund um die Drüse ausgebreitet hat, in sie eingedrungen ist und deren Funktionen gestört hat. Zum Beispiel; Wenn der Tumor die Funktion des Nervs stört, der für die Bewegung des Stimmbandes verantwortlich ist, des sogenannten Nervus laryngeus wiederkehren, der sich direkt hinter der Schilddrüse befindet, kann es beim Patienten zu Heiserkeit kommen. Oder wenn es in die Speiseröhrenwand eindringt, die sich hinter der Schilddrüse befindet, kann es zu Problemen wie Schluckbeschwerden kommen.
  • Wie wird papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert?

    Im Vordergrund Teil des Halses, wo sich die Schilddrüse befindet. Ein Knoten, ein Knoten oder ein verdächtig aussehender Knoten, der im Ultraschall in der Schilddrüse festgestellt wurde Eine Feinnadelbiopsie gehört zur Standardpraxis. Wenn das Ergebnis der Biopsie verdächtig auf Schilddrüsenkrebs ist, muss die Hälfte der Schilddrüse mit dem Knoten entfernt werden, in der Regel operativ. Auf diese Weise wird bei Vorliegen einer Krebserkrankung durch eine Untersuchung der Schilddrüse durch Pathologen eine endgültige Diagnose gestellt.

    Wie wird papillärer Schilddrüsenkrebs behandelt?

    Die Hauptbehandlung dieser Krankheit bzw Der Verdacht liegt auf einer Operation. Wenn nach einer Feinnadelbiopsie ein papillärer Schilddrüsenkrebs in der Schilddrüse vermutet oder diagnostiziert wird, ist die chirurgische Entfernung des tumorhaltigen Lappens (der Hälfte) oder der gesamten Schilddrüse oft die Standardbehandlungsmethode.

    Die wichtigste Die Behandlung dieser Krankheit ist eine Operation. Der Umfang der durchzuführenden Operation, z.B. Die Entscheidung, ob die Schilddrüse halb oder ganz entfernt wird und ob die Halslymphknoten gereinigt werden oder nicht, liegt bei den behandelnden Ärzten und hängt von vielen Merkmalen des Patienten und der Erkrankung ab.

    Wichtig ist hier die vollständige Entfernung einer oder beider Schilddrüsenhälften. . In diesem Fall sinkt je nach Ergebnis der pathologischen Untersuchung die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Operation und bei Bedarf wird die zu verrichtende Arbeit einfacher und gesünder. Die Arbeit wird für den Chirurgen und die Fachärzte für Endokrinologie und Nuklearmedizin, die später möglicherweise an der Behandlung beteiligt sind, einfacher.

    Je nach Präferenz der Ärzte, die die Behandlung dieser Krankheit leiten, kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod durchgeführt werden hinzugefügt, um die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung zu erhöhen.

    Papillär. Ist nach einer Schilddrüsenkrebsoperation eine weitere Operation oder Behandlung erforderlich?

    Falls im entfernten Schilddrüsengewebe Papillenkrebs festgestellt wird, wird der Alter des Patienten, Geschlecht, ob andere Krankheiten vorliegen, Größe des Tumors, Zelleigenschaften bei der mikroskopischen Untersuchung, Ausdehnung des Tumors auf die Lymphknoten, Umgebung. Viele Faktoren, wie z. B. seine Ausbreitung auf entfernte Organe, können dazu führen zu einer zweiten Operation (falls nicht entfernt, Entfernung der anderen Hälfte der Schilddrüse oder Reinigung der Halslymphknoten) oder zusätzlichen Behandlungen wie einer radioaktiven Jodtherapie (im Volksmund als Atomtherapie bekannt) und selten einer Strahlentherapie.< /S >

    Die Bewertung all dieser Faktoren und die Auswahl der für den Patienten und die Krankheit am besten geeigneten Behandlung erfordern umfassende Erfahrung und medizinisches Wissen. erfordert. Ihr Arzt wird den am besten geeigneten Weg für die Planung Ihrer Behandlung festlegen.

    Was ist eine Halsdissektion bei der Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs und wann ist sie notwendig?

    Ein Teil davon Dabei handelt es sich um eine chirurgische Behandlung von bösartigen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich. Dabei handelt es sich um eine Neck-Dissection-Operation, bei der offensichtliche oder mögliche Lymphknoten systematisch entfernt werden, ohne lebenswichtige Strukturen im Halsbereich zu beschädigen. Diese Operation wird fast immer gleichzeitig mit der Entfernung von Tumorgewebe durchgeführt.

    Papillärer Schilddrüsenkrebs ist ebenfalls ein Tumor, der in die Halslymphknoten metastasieren (sich ausbreiten) kann. Aus diesem Grund wird vor allem bei großen Tumoren vorsorglich häufig eine Präparation der vorderen Halsregion durchgeführt, in der dieser Tumor am häufigsten metastasiert (siehe Bereiche VI – VII in der Abbildung). Wenn in diesen Bereichen Metastasen in den Lymphknoten vorliegen (Untersuchung, Ultraschall oder MRT), ist die Dissektion ein besonders notwendiger Eingriff bei der Entfernung der Schilddrüse.

    Papillärer Schilddrüsenkrebs breitet sich manchmal auf die seitlichen Teile aus des Halses (siehe Abbildung). Regionen II – III – IV – V) können metastasieren. In diesem Fall kann eine Halsdissektion in diesen Bereichen erforderlich sein.

    Ihr Arzt wird Sie über die Notwendigkeit einer Halsdissektion informieren.

    In welchen Fällen ist eine Behandlung mit radioaktivem Jod (Atomtherapie) sinnvoll ) notwendig bei papillärem Schilddrüsenkrebs? ?

    Die Zellen der Schilddrüse und die daraus entstehenden Tumorzellen absorbieren die dem Körper zugeführten Jodatome, um Schilddrüsenhormone oder seine Vorläufer herzustellen. Dies ist ein Vorteil bei der Behandlung einiger Schilddrüsenerkrankungen (z. B. Hyperthyreose) und einiger Schilddrüsenkrebsarten. Wenn das radioaktive Isotop Jod in den Körper gelangt, absorbieren Tumorzellen diese Atome und die von den Atomen freigesetzte Strahlung führt zum Tod dieser Zellen. Ziel ist es daher, die Tumorzellen zu zerstören, die nach der Operation noch im Körper verbleiben (im Halsbereich oder in entfernten Organen und Bereichen wie Lunge und Knochen). Um dies zu erreichen, muss gesundes Schilddrüsengewebe, das viel jodhungriger ist als Tumorzellen, durch eine Operation vollständig oder fast vollständig aus dem Körper entfernt werden.

    Nerven können bei einer Schilddrüsenoperation nicht geschützt werden. Was ist wichtig?

    Der Nervus laryngeus superior, der die Spannung der Stimmbänder steuert, und der Nervus laryngeus inferior (Recurrens), der für die Bewegung der Stimmbänder sorgt, sind für die Stimme sehr wichtige Strukturen und Sprache. Bei einer Schädigung des N. laryngeus superior hat der Patient Schwierigkeiten, hohe Töne zu erzeugen, bei einer Schädigung des N. laryngeus recurrens kommt es in der Regel zu schwerer Heiserkeit.

    Der N. laryngeus superior, der kontrolliert die Spannung der Stimmbänder und der Nervus inferior (Nervus recurrens), der für die Bewegung der Stimmbänder sorgt. Kehlkopfnerven sind sehr wichtige Strukturen für Stimme und Sprache. Bei einer Schädigung des Nervus laryngeus superior hat der Patient Schwierigkeiten, hohe Töne zu erzeugen, bei einer Schädigung des Nervus laryngeus recurrens kommt es meist zu schwerer Heiserkeit.

     

    Papillärer Schilddrüsenkrebs, Artikel für Artikel

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  • Papillärer Schilddrüsenkrebs ist die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs.
  • Obwohl er häufiger bei Frauen und Personen im Alter von 30–30 Jahren auftritt. 50 kann es auch bei älteren Menschen, jungen Menschen und sogar Kindern beobachtet werden.
  • Eine Strahlenexposition in der Vergangenheit kann dazu führen, dass diese Krankheit Jahre später auftritt.
  • Manchmal tritt diese Krankheit auf kann durch Zufall diagnostiziert werden.
  • Papillärer Schilddrüsenkrebs befällt die Halslymphknoten bei etwa jedem dritten Patienten. Er kann metastasieren.
  • Wenn der Patient jung ist und früh diagnostiziert wird, kann der Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit vollständig geheilt wird, ist ziemlich hoch.
  • Die grundlegende Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs ist die chirurgische Entfernung der Hälfte oder der gesamten Schilddrüse. Je nach Bedarf können Behandlungen wie eine radioaktive Jodtherapie und in einigen Fällen eine Strahlentherapie und Chemotherapie hinzukommen.
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