Warum verlieren Zähne? Kann jeder lose Zahn gezogen werden? Ist eine Behandlung möglich?

Zahnverlust nennt man „Mobilität“. Mobilität ist in der Zahnmedizin ein sehr häufiges Problem. Zähne sind normalerweise beweglich, aber diese ist sehr eingeschränkt und wir werden sie wahrscheinlich kaum bemerken. Dieser Zustand wird als „physiologische Beweglichkeit“ definiert und ist eine Voraussetzung dafür, dass das parodontale Band, das die Zahnwurzel umgibt, Kaukräfte auf eine Weise übertragen kann, die den Alveolarknochen nicht schädigt.

Beweglichkeit, die im Erwachsenenalter physiologische Grenzen überschreitet wird als „pathologische Mobilität“ definiert. Die Gründe für die Beweglichkeit sind folgende:

  • Stützverlust des Zahns: Aufgrund der Zerstörung des den Zahn umgebenden Alveolarknochens aufgrund einer Parodontitis
  • Zahnpressen und -knirschen
  • Abszesse am Wurzelende des Zahns
  • Aufgrund hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft, der Menstruation oder der Einnahme von Antibabypillen
  • Nach parodontalchirurgischen Behandlungen
  • Vorhandensein eines Tumors oder einer Zyste im Kieferknochen
  • Resorption (Resorption/Verschleiß) der Zahnwurzel
  • Eine erhöhte Zahnbeweglichkeit wird nicht immer als pathologisch angesehen; Dies kann auch bei der Anpassung des parodontalen Gewebes an steigende Funktionsanforderungen beobachtet werden. Aus diesem Grund sollte sorgfältig zwischen „erhöhter Mobilität“ und „pathologischer Mobilität“ unterschieden und mögliche Ursachen der Mobilität sorgfältig untersucht werden. Eine erhöhte Mobilität ist reversibel, sobald die Ursache beseitigt ist. Eine pathologische Beweglichkeit kann durch parodontale Behandlung allein nicht rückgängig gemacht werden.

    Manchmal schreitet eine parodontale Erkrankung aufgrund übermäßiger Zahnsteinansammlung fort und die Zerstörung des Alveolarknochens ist fortgeschritten. Allerdings fixiert die vorhandene dichte Zahnsteinansammlung die Zähne aneinander, und nachdem dieser Zahnstein entfernt wurde, fällt auf, dass die Zähne locker sind. Die Patienten akzeptieren dies im Allgemeinen als Folge der Zahnsteinentfernung und sagen: „Ich wünschte, ich hätte es nicht machen lassen.“ man könnte denken. Tatsächlich hängt diese Situation vom langfristigen Vorhandensein von Zahnsteinen in der Umgebung ab, und wenn diese nicht entfernt werden, wird der Knochenschwund weiter zunehmen. Es ist sehr wichtig, dieser Situation so schnell wie möglich vorzubeugen.

    Die Beweglichkeit entwickelt sich bei einzelnen, kurzen und dünnwurzeligen Zähnen schneller. Deshalb bemerken Menschen diese Situation normalerweise an ihren Vorderzähnen. Nicht jeder bewegliche Zahn muss gezogen werden. Abhängig von der Ursache der Beweglichkeit kann es bei Beseitigung des Faktors zu einer Verringerung oder Beweglichkeit des Zahns kommen kann verschwinden. Bei Vorliegen eines Alveolarknochenverlusts als Folge einer Parodontitis ist jedoch die Art des Alveolarknochenverlusts von großer Bedeutung. Wenn eine Knochenwiederherstellung (Regeneration) nicht möglich ist, kann eine Extraktion oder Befestigung des Zahns an anderen Zähnen in Betracht gezogen werden, abhängig vom Schweregrad der Beweglichkeit des Zahns.

    Bei Beweglichkeit wird die Befestigung des Zahns an benachbarten Zähnen bevorzugt ist relativ wenig geeignet, den Zahn im Mund zu behalten. Es kann auf zwei Arten geschehen; Die Krone kann entweder auf die Nachbarzähne geklebt werden oder die Zähne können geschient werden. Eine Schiene lässt sich einfach als Zusammenkleben des beweglichen Zahns und mindestens drei bis vier benachbarter Zähne mit Füllmaterial aus ihren inneren Teilen beschreiben. Dem Patienten wird beigebracht, diesen Teil mit Schnittstellenbürsten zu reinigen und dabei darauf zu achten, dass die Schiene nicht zu nah am Zahnfleisch liegt.

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