Fettleibigkeit ist ein Gesundheitsproblem, das als abnormale und übermäßige Fettansammlung im Körper definiert wird. Es gibt viele Gründe, die sich aus genetischen, kulturellen, sozioökonomischen, physiologischen, psychologischen und Lebensstilgründen (Ernährung und Bewegungsmangel) ergeben.
Chirurgische Eingriffe, die zu Behandlungszwecken an Menschen mit einem bestimmten Gewicht und mit verschiedenen Krankheiten durchgeführt werden „Bariatrische Chirurgie“ oder „Adipositas-Chirurgie“ genannt. Es heißt Adipositas-Chirurgie. Mit bariatrischen Operationen, die bei der Behandlung von Fettleibigkeit eine wichtige Rolle spielen, können Patienten zu ihrem Normalgewicht zurückkehren und die Häufigkeit von durch Fettleibigkeit bedingten Krankheiten sinkt bei diesen Menschen.
Wer kann sich einer Operation unterziehen?
Der Body-Mass-Index (BMI), ein einfaches Maß für das Verhältnis zwischen Gewicht und Größe, wird zur Bestimmung des gesunden Gewichts von Menschen verwendet. Der BMI ist ein Index, der häufig von Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften verwendet wird, um die Prävalenz von Untergewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit bei Erwachsenen zu bestimmen. Er ist definiert als das Quadrat der Körpergröße in Metern geteilt durch das Körpergewicht in Kilogramm (kg/m²).
Ein BMI von über 35 kg/m2 oder ein BMI von über 40 kg/m2 ohne Begleiterkrankungen ist krankhaft . Es wird als Fettleibigkeit definiert. Krankhaftes Übergewicht beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten. Bei der Behandlung werden viele medizinische und chirurgische Methoden eingesetzt.
Der erste Schritt bei der Behandlung von Fettleibigkeit sollte immer eine Behandlung des Lebensstils sein (Ernährung, Bewegung, Verhaltensänderung). Obwohl eine Operation im Allgemeinen bei Personen durchgeführt wird, denen es mit herkömmlichen Methoden nicht gelingt, Gewicht zu verlieren, hat sich die bariatrische Chirurgie als erfolgreicher bei der Erzielung einer langfristigen Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Verringerung der Komorbidität und der Krankheitsrisikofaktoren erwiesen. Studien haben gezeigt, dass; Es wurde der Schluss gezogen, dass eine bariatrische Operation bei geeigneten Patienten mit einem BMI-Wert von 30–35 kg/m2 durchgeführt werden sollte, die mit nicht-chirurgischen Methoden keine signifikante und kontinuierliche Verbesserung des Gewichts und der Komorbiditäten zeigen konnten.
Fettleibigkeit wird chirurgisch behandelt. Welche Operationen werden bei der Behandlung durchgeführt?
Heutzutage werden Fettleibigkeitsoperationen mit einer geschlossenen Methode durchgeführt, wodurch die Genesungszeit des Patienten verkürzt wird . Die derzeit am häufigsten durchgeführten Operationen und Eingriffe sind:
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Magen-Botulinusmus-A-Toxin-Anwendung (Magen-Botox)
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Magenband
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Ballon zum Magen
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Roux-Magenbypass
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Schlauchmagenoperation
Wie sollte die Ernährung nach einer bariatrischen Operation sein?
Bereitstellung ausreichender Energie und Nährstoffe zur Unterstützung der postoperativen Gewebeheilung und des Erhalts von Muskelmasse bei übermäßigem Gewichtsverlust. Nach einer bariatrischen Operation müssen Patienten eine vierstufige Diät anwenden.
Stufe 1: Diät mit klaren Flüssigkeiten
Diät mit klaren Flüssigkeiten ist der erste Schritt der Post- operative Ernährung in den ersten Tagen gegeben. Um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten, sollten Getränke zur Nahrungsergänzung hinzugefügt werden. Es ist sehr wichtig, über den Tag verteilt Flüssigkeit in kleinen Mengen (30 ml/15 Minuten) zu sich zu nehmen. Klare flüssige Diäten liefern einen Teil der Flüssigkeit, Elektrolyte und Energie und stellen die Darmtätigkeit nach der Operation wieder her
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Buttermilch,
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Fett- freie und laktosefreie Milch
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Wasser
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Selbstgemachte Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch können getrunken werden.
Phase 2: Vollflüssige Diät
Zuckerfreie und zuckerarme Vollflüssigdiäten folgen der klaren Flüssigkeit Diätphase. Es folgt eine Zeitspanne auf die klare Flüssigkeitsdiät. Diese Diät ist abgeschlossen.
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Milch, Milchprodukte, Milchalternativen
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Gemüsesäfte,
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Künstlich gesüßter Joghurt,
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Gesiebte Suppen,
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Gekochte, verquirlte und passierte Cerealien
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Es können zuckerfreie Puddings verzehrt werden.
Stufe 3: Pürierte Kost
p>Nach der Flüssigkost in der postoperativen Phase erhält der Patient zwei Wochen lang pürierte weiche Kost. In diesem Stadium können Patienten gemischte/pürierte feste Nahrung zu sich nehmen. Weiche Lebensmittel werden gut vertragen. Es wird empfohlen, feste Lebensmittel weicher zu machen.
Um postoperativen Komplikationen vorzubeugen und eine erfolgreiche Gewichtsabnahme zu erreichen, ist eine entsprechende Korrektur der Essgewohnheiten erforderlich. Patienten kommen darüber hinweg Sie sollten übermäßiges Essen vermeiden und auf die empfohlenen Portionsmengen achten. Das Essen sollte gründlich gekaut und sehr langsam aufgegessen werden. Flüssigkeiten sollten nicht zusammen mit festen Nahrungsmitteln eingenommen werden. Sie sollten zwischen den Mahlzeiten Wasser/Flüssigkeit trinken, nicht zu den Mahlzeiten. Die Flüssigkeitszufuhr sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, jeweils 100–200 ml. Die tägliche Nahrungsaufnahme von Püree sollte bei 500 Gramm gehalten werden. Nahrung sollte immer nach und nach und langsam verzehrt werden.
Stufe 4: Ernährung mit fester Nahrung
In dieser Phase solide Es werden der Ernährung des Patienten entsprechende Lebensmittel hinzugefügt. Lebensmittel (gut gegartes Fleisch und Fleischprodukte usw.) sollten hinzugefügt und das vom Ernährungs- und Diätspezialisten organisierte Diätprogramm fortgesetzt werden. Die Nahrungsmenge zu den Mahlzeiten sollte ein halbes Glas Wasser nicht überschreiten und Flüssigkeiten sollten sparsam zu sich genommen werden. Wasser und Flüssigkeiten sollten nicht zu den Mahlzeiten eingenommen werden, da es sonst zu Übelkeit und Erbrechen kommen kann.
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