Einer der wichtigsten Faktoren, der den meisten von uns Probleme bereitet, ist die Gewichtszunahme. Während das moderne Leben viele Annehmlichkeiten im menschlichen Leben bietet, verursacht es auch wichtige Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit.
Wie sollte Fettleibigkeit definiert werden? 20 % über dem Idealgewicht einer Person spricht man von Fettleibigkeit. Was ist hier das Idealgewicht? Obwohl einige persönliche Faktoren bei der Bestimmung des Idealgewichts eine Rolle spielen, ist der Body-Mass-Index das wichtigste Kriterium. Dies wird im Türkischen allgemein als BMI und im Englischen als BMI bezeichnet.
Die Berechnung des BMI ist sehr einfach. Den BMI-Wert können Sie ermitteln, indem Sie das Körpergewicht (kg) durch das Quadrat unserer Körpergröße in Metern dividieren.
Die Fettleibigkeitsbewertung von Menschen anhand ihres Body-Mass-Index ist unten aufgeführt.
Normalgewicht: Der BMI muss darunter liegen 25,
Übergewicht: BMI liegt zwischen 25 und 30,
Fett: Menschen mit BMI liegen zwischen 30 und 35,
Übergewicht: Der BMI liegt über 35,
Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet Fettleibigkeit als eine der wichtigsten Krankheiten Ziele in der Präventivmedizin ist die Gewichtsabnahme. Es betont, dass der Kampf gegen die Gewichtszunahme
Heutzutage ist Fettleibigkeit nicht nur in Industrieländern, sondern auch in Entwicklungsländern zu einem wichtigen Gesundheitsproblem geworden. Heutzutage sind etwa eine Milliarde Menschen auf der Welt entweder übergewichtig oder fettleibig.
Eine der jüngsten negativen Entwicklungen ist der rasante Anstieg der Zahl fettleibiger Kinder. Ungefähr 10 % der Kinder weltweit gelten als fettleibig. Der Kampf gegen Fettleibigkeit, die bei künftigen Generationen zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen kann, sollte bereits im Kindesalter begonnen werden.
Fettleibigkeit spielt als wichtiger Risikofaktor bei vielen Krankheiten eine Rolle. Wenn wir diese Krankheiten auflisten:
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Bluthochdruck,
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Diabetes,
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Verkalkungen und Deformitäten in den Gelenken,
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Fettleber,
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Atemstörungen im Schlaf (Apnoe etc.),
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Gallenblasenerkrankungen,
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
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Gehirnerkrankungen wie Schlaganfall,
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Nierenerkrankungen,
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Einige Krebsarten (Brust-, Dickdarm-, Nieren-, Prostatakrebs),
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Krankheiten, die mit psychischen und sozialen Problemen einhergehen,
Lassen Sie uns nun über den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Fettleibigkeit sprechen. Einer der wichtigsten Risikofaktoren für Bluthochdruck ist übermäßige Gewichtszunahme. Hier könnte mir folgende Frage in den Sinn kommen. Kann sich bei Menschen, die in kurzer Zeit zunehmen, sofort Bluthochdruck entwickeln? Nein, es entwickelt sich nicht sofort, aber bei bestehender Hypertonie kann die Schwere des Blutdrucks zunehmen und es kann schwierig werden, ihn mit Medikamenten zu kontrollieren. Allerdings entwickeln Menschen mit normalem Blutdruck eher einen Bluthochdruck, wenn sie über einen längeren Zeitraum fettleibig bleiben. Es gibt keine spezifische Meinung über den Zeitpunkt, zu dem sich bei adipösen Menschen Bluthochdruck entwickelt. Das Risiko für Bluthochdruck steigt bei Menschen, die mindestens fünf Jahre lang fettleibig bleiben. Viele Menschen können ihren Blutdruck einfach durch Abnehmen kontrollieren.
Jetzt wird Ihnen folgende Frage in den Sinn kommen: „Okay, aber es gibt viele dicke Menschen um mich herum, warum ist ihr Blutdruck nicht hoch?“ ?".
Gute Frage. Beantworten wir es gleich. Bei der Entstehung von Bluthochdruck spielen viele Faktoren eine Rolle. Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren, aber nicht der einzige. Andere Faktoren als Fettleibigkeit können bei der Entwicklung des Blutdrucks bei anderen Menschen eine Rolle spielen.
Dennoch gibt es einen Punkt, den ich hervorheben möchte. Studien zeigen, dass bei einem erheblichen Teil der übergewichtigen Menschen mit normalem Blutdruck der Blutdruck von Zeit zu Zeit ansteigt und dass sich diese Menschen in der Prähypertoniephase, also in der Phase vor der Hypertonie, befinden. Mit anderen Worten, diese Patienten sind Kandidaten für Bluthochdruck.
Wie verursacht Fettleibigkeit Bluthochdruck? Schreiben wir die vorgeschlagenen Mechanismen der Reihe nach auf:
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Der Gefäßwiderstand ist bei adipösen Menschen hoch. Überschüssiges Fettgewebe bedeutet zu dünne Kapillaren. Das Vorhandensein überschüssiger Kapillaren geht mit einem Anstieg des Gefäßwiderstands und damit einem Anstieg des Blutdrucks einher. Sie werden zu einem Widerstand Es passiert. Als Folge einer Insulinresistenz kommt es zu einem Anstieg des Insulinhormons im Blut. Das Hormon Insulin reduziert die Salzausscheidung im Urin. Darüber hinaus wirkt die gefäßerweiternde Wirkung von Insulin bei diesen Patienten umgekehrt und führt zu einer Gefäßverengung. Eine zunehmende Insulinresistenz verursacht nicht nur Bluthochdruck, sondern auch Diabetes und einen erhöhten Cholesterinspiegel.
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Bei adipösen Menschen nimmt die Wasser- und Salzretention im Körper zu. Eine Erhöhung der Salzmenge im Körper trägt erheblich zu Bluthochdruck bei. Es wurde auch gezeigt, dass der Albuminverlust im Urin bei adipösen Menschen zunimmt. Nierenerkrankungen treten bei adipösen Patienten mit hohem Blutdruck häufiger auf als bei Normalgewichtigen.
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Bei übergewichtigen Menschen erhöht sich das Nervensystem, das eine Verengung der Gefäße verursacht, also die Aktivität des sympathischen Nervensystems, und trägt zu Bluthochdruck bei.
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Außerdem gibt es die Meinung, dass Fettzellen hohen Blutdruck verursachen, indem sie einige Hormone absondern.
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Schlafstörungen, also Apnoe, kommen bei adipösen Menschen häufig vor. Schlafapnoe trägt erheblich zu Bluthochdruck bei
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