Nicht alkoholbedingte Fettlebererkrankung

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das wie eine Fabrik viele biochemische Prozesse in unserem Körper reguliert. Es gibt viele Krankheiten, die die Leber betreffen. Die wichtigste dieser Krankheiten für unsere Gesellschaft war die chronische Hepatitis B, die wir in früheren Artikeln erläutert haben. Eine der wichtigsten Ursachen für strukturelle und funktionelle Störungen der Leber ist die Fettleber.

Der Konsum nichtalkoholischer Ursachen ist heute die wichtigste Ursache für chronische Lebererkrankungen. Vor allem die veränderten Essgewohnheiten und Übergewicht führen zu einer Zunahme der Erkrankungshäufigkeit. Diese Krankheit bleibt nicht in Form einer einfachen Fettleber bestehen, sondern kann, wenn in Zukunft keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, zu einer starken Leberentzündung bis hin zur Leberzirrhose führen. Diese Krankheit wurde erstmals 1980 von Ludwig beschrieben und die Forschung hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Obwohl eine Fettlebererkrankung meist in Form einer einfachen Adipositas ohne störende Leberwerte verläuft, ist die Fettleber heute die häufigste Ursache für Leberfunktionsstörungen in der Bevölkerung und betrifft einen sehr großen Teil der Bevölkerung, etwa 25 % der Bevölkerung.

Eine Fettleber geht oft mit anderen Stoffwechselstörungen einher. werden zusammen beobachtet. In den letzten Jahren wurden insbesondere hinsichtlich der Rolle der Insulinresistenz bei Leberschäden bedeutende Fortschritte erzielt, und diese Erkenntnisse haben zur Entwicklung vielversprechender neuer Behandlungsansätze geführt. Auch hier rückt die Vorbeugung und Behandlung krankheitsbedingter Erkrankungen, insbesondere des metabolischen Syndroms auf der Grundlage von Fettleibigkeit und Insulinresistenz, immer mehr in den Vordergrund der Behandlung der Krankheit. Daher ist der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung einer Fettleber das metabolische Syndrom, das aus Übergewicht, Diabetes, hohen Blutfettwerten und Bluthochdruck besteht.

Patienten mit einer Fettlebererkrankung haben in der Regel keine Beschwerden . Aufgrund einer vergrößerten Leber kann es zu Schwäche, Erschöpfung, Völlegefühl und leichten Schmerzen im rechten Oberbauch kommen. Bei fortgeschrittener Lebererkrankung können alle Anzeichen eines Leberversagens im Endstadium beobachtet werden. Bei diesen Patienten wird ein leichter bis mittelschwerer ALT/M-Wert in Leberfunktionstests festgestellt, die normalerweise zu anderen Zwecken durchgeführt werden. AST-Erhöhungen oder diffuse Aufhellungen im Ultraschall lassen den Verdacht auf eine Fettleber vermuten und den Patienten zu diesem Zweck untersuchen. Eine Biopsie kann bei Patienten mit Verdacht auf eine fortgeschrittene Leberschädigung oder zur Differenzialdiagnose zu anderen Lebererkrankungen durchgeführt werden.

   Das wichtigste Bild, das den natürlichen Verlauf bei Patienten mit Fettleber beeinflusst, ist das Vorliegen von Diabetes, und die Sterblichkeitsraten sind bei dieser Patientengruppe deutlich höher. Einige Studien zeigen, dass 70 % der Leberzirrhosen unbekannter Ursache mit einer Fettlebererkrankung einhergehen. Eine Fettlebererkrankung ist eine Erkrankung, die möglicherweise zu einer Leberzirrhose führen kann. Daher ist eine Behandlung unbedingt erforderlich.

    Die Tatsache, dass eine Fettlebererkrankung keine besonderen Beschwerden verursacht, bedeutet also nicht, dass es sich um eine harmlose Erkrankung handelt. Im Umkehrschluss sollte jeder Patient mit Adipositas oder Diabetes systematisch im Hinblick auf eine Fettlebererkrankung untersucht und die Erkrankung in Betracht gezogen werden.

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