„Dieses Ding, das plötzlich auftauchte, macht mir große Angst. Zuerst verspüre ich ohne ersichtlichen Grund einen leichten Brustschmerz, ein Engegefühl und manchmal Herzklopfen, dessen Ursache ich nicht kenne. Dies kann manchmal von Übelkeit, Kribbeln oder Schwindel begleitet sein. Dann beginnen sich langsam Unbehagen und Unbehagen über mich auszubreiten. Das Herzklopfen, das ich verspüre, und die Schwierigkeiten beim Atmen lassen mich denken, dass ich die Kontrolle nicht behalten kann. Während ich meinen Puls zähle, fange ich auch an, auf meinen ganzen Körper zu hören, um zu sehen, was in meinem Körper vorgeht. Dann wird alles schlimmer. Mein Körper fühlt sich taub an, mein Gehirn kribbelt, ich kann nicht atmen, warum schwitze ich plötzlich so stark und meine Hände zittern? Was ist, wenn ich ohnmächtig werde? Habe ich einen Herzinfarkt? Vielleicht ist es eine Gehirnblutung?
Wenn wir eine Person, die schon einmal eine Panikattacke hatte oder immer noch unter einer Panikstörung leidet, bitten, uns zu erzählen, was sie erlebt; Es wäre nicht falsch, von ihm zu erwarten, dass er sich so ausdrückt.
Warum denken Menschen mit diesem Problem so? Warum fühlen sie sich so? und Was ist der Grund für dieses Problem, das sie erleben?
Tatsächlich können viele Menschen mit Panikattacken keine wirkliche Antwort auf diese Fragen finden und den Prozess, den sie erleben, nicht verstehen. Es wäre nicht falsch zu sagen, dass einer der Hauptgründe, warum sie so fühlen, so denken und Panikattacken erleben, darin besteht, dass sie keine zufriedenstellenden Antworten auf diese Fragen finden. Aus diesem Grund ist es für Menschen, die Panikattacken haben oder bei denen eine Panikstörung diagnostiziert wurde, wichtig, Panikattacke, Panikstörung und den Unterschied zwischen beiden für die Behandlung zu kennen.
Panikattacke;
10 Minuten plötzlicher Beginn von Angstzuständen und beängstigenden körperlichen Symptomen wie Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Erstickungsgefühl, Übelkeit, Schwindel, Angst vor Kontrollverlust, Angst vor dem Tod, Taubheitsgefühl, Gefühl von Unwirklichkeit, Hitze- oder Kälteblitzen. Man kann sie als Angstanfälle definieren, deren Intensität auf das intensivste Niveau ansteigt, die normalerweise zwischen 10 und 30 Minuten andauern und dann von selbst verschwinden.
Panikstörung; Es ist eine Zeit, in der man nach der ersten Panikattacke unerwartete Anfälle erlebt, Angst vor einem weiteren Anfall hat und Angst vor den Folgen der Anfälle hat. Es handelt sich um eine Störung, die das Leben eines Menschen erheblich einschränkt und zu bestimmten Verhaltensänderungen führt.
Wenn es um Panikattacken geht, kommt einem vielleicht in den Sinn, dass diese Störung nur bei Menschen auftreten kann, bei denen eine Panikstörung diagnostiziert wurde Panikattacken und panikattackenähnliche Symptome sind andere psychiatrische Störungen als die Panikstörung. Sie können auch bei Menschen mit Störungen und körperlichen Erkrankungen auftreten. Daher muss vor Beginn der Behandlung oder Psychotherapie einer Panikattacke sichergestellt werden, dass die aktuellen Symptome nicht durch ein anderes medizinisches Problem verursacht werden.
Was für einen Prozess machen Menschen mit Panikattacken? oder Panikstörung durchmachen und was erleben sie?
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Details wie zum Beispiel, wie die Person ihre erste Panikattacke erlebte und welche körperlichen Symptome sie während der Attacke verspürte und die Schwere dieser körperlichen Symptome sind wichtig für die zukünftige Bekämpfung von Panikattacken. Patienten beschreiben ihre erste Panikattacke oft als völlige Katastrophe. Denn obwohl sie während des Angriffs ein starkes Angstgefühl verspüren, können sie das Objekt, vor dem sie Angst haben, nicht finden. Zum Beispiel: Wenn eine Person Angst davor hat, dass ein Pitbull-Hund auf sie zukommt, ist sie sich bewusst, dass die Ursache der Angst und des daraus resultierenden Herzklopfens der Hund ist. Allerdings fühlt sich die Person, die zum ersten Mal eine Panikattacke erlebt, in großer Unsicherheit, weil sie nicht herausfinden kann, was die Angst verursacht, und den Ursprung der Angst nicht bestimmen kann. Diese Unsicherheit macht die Situation, in der er sich befindet, noch schwieriger und seine Angst beginnt noch mehr zu wachsen. Tatsächlich ist dies der Beginn einer Panikattacke.
Obwohl das, was der Person hier wirklich Angst macht, ihre Gedanken und dysfunktionalen Überzeugungen sind, dass schlimme Dinge passieren werden, können die meisten Menschen, die eine Panikattacke erleben, diese Details während der Attacke nicht bemerken . Er verharrt minutenlang, wo er ist, versucht, mit dem Angriff klarzukommen und die Antwort auf das zu finden, was ihm widerfahren ist, und andererseits versucht er, die sichere Option für sich selbst zu finden. Manche versuchen, auf den Balkon zu gehen, manche versuchen, das Fenster zu öffnen, manche versuchen, sich Hände und Gesicht zu waschen, und manche versuchen, so schnell wie möglich das Krankenhaus zu erreichen. Selbst die meisten Patienten, die beim ersten Anfall in Panik das Krankenhaus erreichen, können nicht verstehen, was an diesem Tag mit ihnen passiert ist. Als Ergebnis medizinischer Untersuchungen, die bei den meisten Patienten nach dem notwendigen Eingriff durchgeführt wurden, Es heißt, dass nichts gefunden wurde und dass er nichts hatte. Allerdings ist diese Antwort für die Person, die eine Panikattacke erlebt, überhaupt nicht zufriedenstellend. Genau hier beginnt alles.
Der Mensch, der während des Angriffs großer Angst und Panik ausgesetzt ist und keine zufriedenstellende Antwort findet, empfindet diesen Angriff als ein unsicheres, gefährliches und lebensbedrohliches traumatisches Erlebnis. Noch schlimmer ist, dass der Mensch nun mit diesem traumatischen Erlebnis weiterleben muss. Das Gehirn, das nach diesem traumatischen Erlebnis psychisch angeschlagen ist; Überzeugungen wie „Ich bin nicht sicher, ich bin in Gefahr und ich kann jeden Moment die Kontrolle verlieren“ beginnen sich zu entwickeln. Eine Person mit diesen Überzeugungen nimmt das geringste Herzklopfen, leichtes Zittern, Schwitzen oder Schwindel als bedrohlichen Reiz wahr. Die Aufmerksamkeit der Person, die ihre körperlichen Empfindungen als bedrohlichen Reiz wahrnimmt, verlagert sich allmählich auf ihren Körper, und die Person hört den ganzen Tag über ständig auf sich selbst und beginnt, nach Problemen in ihrem Körper zu suchen.
Der Radar zum Auffinden dieser Probleme richtet sich nicht nur gegen die körperlichen Symptome, sondern nach einer Weile; Es beginnt auch, nach äußeren Reizen zu suchen, z. B. allein zu Hause zu sein, den Bus zu nehmen, durch einen Tunnel zu fahren, einen Aufzug zu nehmen, alleine auszugehen, in ein Flugzeug zu steigen usw. Die Person beginnt zu glauben, dass sie eine Panikattacke bekommen wird, wenn sie diese Aktivitäten ausführt oder ihnen ausgesetzt ist; Unter dem Einfluss interner und externer Bedrohungen; Die Person wird immer stärker in Gedanken darüber vertieft, was passiert, wenn ich einen Herzinfarkt bekomme, was passiert, wenn ich einen weiteren Anfall bekomme, oder was passiert, wenn ich atemlos werde, und die Person beginnt, sich in einer Welt intensiven Aufschiebens und Vermeidens wiederzufinden. Der Mensch, dessen Leben ernsthaft eingeschränkt und beeinträchtigt wird, befindet sich nach einer Weile in einem Teufelskreis, in dem er sich deprimierter und ängstlicher fühlt. Es ist wirklich schwierig, in diesem Teufelskreis zu leben.
Wie kann ein Mensch also aus diesem Teufelskreis herauskommen? Kann eine Panikstörung geheilt werden?
Tatsächlich hat unser Gehirn aufgrund seiner natürlichen Funktion die Kraft, negative Ereignisse und traumatische Erlebnisse zu heilen. Allerdings kann es manchmal Situationen geben, in denen unser Gehirn seine Aufgaben nicht vollständig erfüllen kann. Ein Beispiel: Einige Familienangehörige, die während der Fahrt im selben Auto einen Unfall hatten, können nach dem Unfall möglicherweise nicht mehr in das Auto einsteigen, während andere möglicherweise weiterhin mit dem Auto reisen. Diese Situation plötzlich Es kann viele Gründe geben. Faktoren wie die traumatischen Erfahrungen der Person in der Vergangenheit, der Grad ihrer Verletzlichkeit und ihre psychologische Belastbarkeit werden einen Unterschied bei der Bewertung des Ereignisses machen, und auch die Aufzeichnung dieses Ereignisses als traumatisches Ereignis zum Zeitpunkt des Unfalls kann dazu führen.
Berücksichtigen wir auf dieser Grundlage die Erfahrung einer Panikattacke; Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren kann es bei der Person zu einer Panikstörung kommen. Wenn wir jedoch alle diese Faktoren berücksichtigen, können wir sagen, dass ihnen allen gemeinsam ist, dass Menschen, die Angriffen ausgesetzt sind, Überzeugungen wie „Ich bin nicht sicher“, „Ich bin in Gefahr“ oder „Vielleicht“ haben die Kontrolle verlieren". Wenn wir dieses gesamte Beziehungsgeflecht betrachten, wird die Bedeutung der psychotherapeutischen Unterstützung sowie der psychiatrischen Medikamentenunterstützung für Menschen mit Panikattacken deutlich. Denn wenn das Beziehungsgeflecht innerhalb der traumatischen Erfahrungen der Person nicht aufgelöst wird und die Traumata nicht geheilt werden, kann das bestehende Problem fortbestehen und sich in eine resistente Panikstörung verwandeln.
Um Vorkehrungen für diese Situation zu treffen, ist dies der Fall Es ist von großer Bedeutung, im Lichte der Psychotherapiemethode zu arbeiten, die dem Problem und den Bedürfnissen der Person entspricht. Wenn wir den Psychotherapieprozess als einen Prozess definieren, in dem die Person sich selbst entdeckt und ihren mentalen Zustand wieder aufbaut; Eine der Überzeugungen, die bei der Arbeit mit einer Panikstörung wieder aufgebaut werden soll und die eines der grundlegendsten Bedürfnisse der Person darstellt, ist sich sicher zu fühlen.
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