Was ist der Unterschied zwischen Panikattacke und Panikstörung?

Obwohl Panikattacke und Panikstörung die gleichen Konzepte zu sein scheinen und vermutlich zur Beschreibung derselben Situation verwendet werden, handelt es sich in der psychiatrischen Literatur tatsächlich um unterschiedliche Definitionen.

Eine Panikattacke kann als ein Anfall schwerer Angst definiert werden, der plötzlich und unerwartet beginnt, sich plötzlich verstärkt und auf einen kurzen Zeitraum begrenzt ist. Eine Panikattacke ist eine Situation, in der die Person körperliche Symptome wie Herzklopfen, Atemnot, Taubheitsgefühl, Schwitzen, Zittern usw. verspürt, die plötzlich einsetzt und für kurze Zeit (10–30 Minuten) anhält, begleitet von einigen Ängsten wie z wie Tod, Herzinfarkt oder Kontrollverlust. . Sie wird von Patienten oft als Anfall, Krise oder Anfall definiert.

Panikstörung ist ein Zustand, bei dem Panikattacken immer wieder auftreten und es zu einem Funktionsverlust kommt. Mit anderen Worten: Panikattacken sind keine einzelne Krankheit. Ein einzelner Anfall oder seltene Anfälle können manchmal durch eine einfache Ursache wie Schlaflosigkeit und übermäßigen Koffeinkonsum sowie durch viele psychiatrische Erkrankungen (soziale Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung, depressive Störung, Schizophrenie usw.) oder andere Ursachen verursacht werden - psychiatrische Erkrankungen (Hyperthyreose). Sie kann auch als Symptom eines Phäochromozytoms, Mitralklappenprolaps, Anämie usw. auftreten.

Panikattacken sind eine sehr häufige und häufige Erkrankung. Panikstörungen sind eine seltenere Erkrankung als Panikattacken. Panikattacken sind ein Symptom, das bereits bei einfachen Alltagssituationen wie Schlaflosigkeit, Müdigkeit, übermäßigem Koffeinkonsum usw. auftreten kann. Panikstörung ist eine Krankheit. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die die Funktionalität beeinträchtigt und von weiteren Symptomen bis hin zu wiederkehrenden Panikattacken begleitet wird. Eine Panikattacke ist also ein Symptom, eine Panikstörung ist eine Krankheit. Während eine Panikattacke aus irgendeinem Grund einmal auftreten und dann wieder verschwinden kann, erfordert eine Panikstörung das Vorhandensein vieler wiederkehrender Panikattacken ohne jeglichen Grund, was zu einer Beeinträchtigung der Funktionalität im Leben der Person führt. Um eine Panikstörung zu diagnostizieren, müssen mehrere unerwartete Panikattacken auftreten. Darüber hinaus besteht die Erwartung, dass die Anfälle erneut auftreten, und ein Zustand der Angst und Trauer über die negativen Folgen der Anfälle wie Ohnmacht, Herzinfarkt, Tod usw. Darüber hinaus ist sich die Person der möglichen negativen Folgen der Angriffe bewusst. Sie sind dabei, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, zu vermeiden und nach beruhigenden Verhaltensweisen zu suchen.

Das Auftreten von Panikattacken im Leben wird mit einer Häufigkeit von 6–10 % gemeldet. Ungefähr jeder zehnte Mensch erlebt irgendwann in seinem Leben eine Panikattacke. Mit anderen Worten: Die Häufigkeit von Panikattacken ist hoch. Im Allgemeinen beginnen Panikattacken zwischen der späten Adoleszenz und den frühen 30ern. Mit anderen Worten: Panikattacken beginnen meist in jungen Jahren, im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Sie kann jedoch in jedem Lebensalter beginnen, tritt eine Panikattacke jedoch erstmalig im höheren Lebensalter auf, ist eine ausführliche Abklärung auf weitere medizinische Grunderkrankungen notwendig. Panikstörungen kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern.

Bei Patienten, bei denen eine Panikstörung vermutet wird, sollten andere medizinische Erkrankungen, Substanzkonsum und andere psychiatrische Erkrankungen eingehend befragt und deren Beurteilung erfolgen durch die Bitte um Beratung bei anderen Fachgebieten der Medizin beantragt werden.

 

Lesen: 0

yodax