Fruchtwasser, im Volksmund Babywasser genannt, schützt das Baby vor äußeren Traumata, sorgt für leichte Bewegung, Entwicklung des Atmungssystems und hält es auf einer konstanten Temperatur. Die Membranen um diese Flüssigkeit, die Fruchtwassermembranen, schützen das Baby vor Mikroorganismen, die aus der Vagina und dem Gebärmutterhals nach oben gelangen können.
Vorzeitiger Blasensprung (EMR); Dies geschieht, wenn die Fruchtblase vor der Geburt platzt und das Fruchtwasser zu platzen beginnt. Von einem vorzeitigen PROM (PPROM) spricht man, wenn die Fruchtblase vor der 37. Schwangerschaftswoche reißt. Es tritt bei etwa 10 % aller Schwangerschaften auf.
Werdende Mütter sprechen von einem plötzlichen Ausfluss von Flüssigkeit aus der Vagina. Dieser Flüssigkeitsausfluss ist jedoch möglicherweise nicht immer sehr auffällig und kann zeitweise in kleinen Mengen erfolgen.
Vorzeitiger Blasensprung ist eine der Hauptursachen für Frühgeburten.
Obwohl die Ursache Obwohl nicht klar geklärt ist, könnten einige Infektionserreger (im Harntrakt oder in der Vagina) eine Rolle spielen. Faktoren wie Unterernährung der Mutter, niedriges sozioökonomisches Niveau, direktes Trauma des Bauches, Rauchen, Zervixinsuffizienz, übermäßige Dehnung der Gebärmutter (Mehrlingsschwangerschaft oder Polyhydramnion), Plazentaanomalien, Amniozentese, Nähen des Gebärmutterhalses (Cerclage), Uterusanomalien sind ebenfalls in PROM enthalten. gehören zu den möglichen Ursachen von . Das Risiko ist auch bei Frauen erhöht, bei denen es in früheren Schwangerschaften zu vorzeitigem Wasserlassen gekommen ist.
Werdende Mütter bemerken den Blasensprung in der Regel als plötzlichen Flüssigkeitsaustritt. In manchen Fällen auch, wenn die Blasenblase reißt In den oberen Teilen der Gebärmutter kann es zu leichtem Ausfluss kommen, z. B. zu einer geringen Urinmenge. Die Diagnose wird gestellt, indem bei schwangeren Frauen mit solchen Beschwerden bei einer vaginalen Untersuchung ein Flüssigkeitsaustritt aus dem Gebärmutterhals beobachtet wird.
Risiken:
Eines der wichtigsten Risiken ist die Geburt von EMR. Es ist ein Starter-Suffix. Bei den meisten Patienten, wenn auch nicht immer, beginnen die Wehen 24 Stunden nach dem Blasensprung. Daher kann ein Blasensprung zu einer Frühgeburt führen. Eine Frühgeburt verursacht auch andere Probleme wie Atemnot beim Baby.
Das zweite wichtige Risiko besteht darin, dass der Fötus und die Gebärmutter anfällig für Infektionen werden, da die Membranen, die den Fötus schützen, reißen. Eine Infektion entwickelt sich oft nicht, daher wird die Mutter engmaschig überwacht und zur Vorbeugung mit Medikamenten versorgt Notwendige Antibiotika werden verabreicht. Die als Folge der EMR auftretende Infektion wird Chorioamnionitis genannt. Einerseits kann sich diese Infektion auf die Gebärmutter und von dort auf das Blut der werdenden Mutter ausbreiten und bei der Mutter schwere Infektionen verursachen. Andererseits kann sie sich direkt auf den Fötus und das Blut des Fötus ausbreiten und zu schweren Infektionen führen schwere Infektionen des Fötus. Die Schwangerschaft wird abgebrochen, wenn eine Infektion bestätigt wird.
Im Falle eines plötzlichen und starken Wasserverlusts kann die Nabelschnur vorfallen und zusammengedrückt werden. Dies ist eine sehr dringende Situation und kann sogar zum Tod des Nabelschnurbluts führen Baby. Nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, kann es beim Partner des Babys (Plazenta) zu einer vorzeitigen Trennung (Plazentalösung) kommen.
Da die Fruchtblase des Babys durch die Fruchtblase abnimmt, können entsprechende Risiken entstehen. Ein Baby mit niedrigem Wasserstand kann eine Reihe von Anomalien und Deformitäten im Gesicht und an den Gliedmaßen entwickeln, und die Lungenentwicklung kann verzögert sein.
Diagnose:
An Stellen Sie die Diagnose einer EMR, was die Patientin erklärt. Abgesehen von der Vorgeschichte von Wasserbrüchen ist es wichtig, bei der vaginalen Untersuchung zu sehen, wie Wasser aus dem Gebärmutterhals austritt. Darüber hinaus ermöglichen einige Tests, die an der Flüssigkeit im Gebärmutterhals oder in der Vagina durchgeführt werden, wie zum Beispiel der Ferning-Test und der Nitrazin-Test, zu verstehen, ob diese Flüssigkeit zum Baby gehört. Tests zur Suche nach AFP oder fötalem Fibronektin in der Vaginalflüssigkeit können bei dieser Unterscheidung ebenfalls hilfreich sein. Auch die Beobachtung der Wasserabnahme des Babys im Ultraschall unterstützt die Diagnose.
Behandlung:
Bei Schwangerschaften unter 34 Wochen werden Behandlungen angewendet, um die Lungenfunktion des Babys zu beschleunigen Es kann eine Weile gewartet werden, aber da die Lungen des Babys bei Schwangerschaften über 34 Wochen ausgereift sind, wird das Risiko eines Wasserbruchs bei der Geburt im Allgemeinen nicht berücksichtigt angestrebt wird. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 24 Stunden auftreten, wird mit einer Antibiotikabehandlung begonnen und künstliche Schmerzen verabreicht, um die Wehen einzuleiten.
Das wichtigste Element der Behandlung ist die Vorbeugung einer Infektion mit Antibiotika.
Lesen: 0