Schwangerschaftsnachsorge wird durchgeführt, um das Gestationsalter vom Beginn der Schwangerschaft bis zur Zeit nach der Geburt zu bestimmen, den Gesundheitszustand der Mutter und des Fötus (Babys) zu beurteilen, einen Pflegeplan für schwangere Frauen zu erstellen und zu informieren die Eltern, um die Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten können, zu verhindern oder zu behandeln. Regelmäßige Kontrollen.
Wie wird die Schwangerschaftsnachsorge in unserem Land durchgeführt?
Jede schwangere Frau sollte nachuntersucht werden von einem medizinischen Fachpersonal oder einer medizinischen Einrichtung während der Schwangerschaft. Es ist genauer, mit den Untersuchungen zu beginnen, wenn die Schwangerschaftsplanung abgeschlossen ist. Da die Auswirkungen der bei der Mutter vor der Schwangerschaft bestehenden Krankheiten auf den Schwangerschaftsverlauf untersucht werden, das Vorliegen eines Problems im Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder eines anderen Problems untersucht, die notwendigen medizinischen Behandlungen zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft geplant, das Paar über die Schwangerschaft informiert und eine gesunde Schwangerschaft beginnen Eine Schwangerschaft der Mutter kann durch Untersuchungen vor der Schwangerschaft aufgedeckt werden.
Gesundheitsministerium. Gemäß dem „Antenatal Care Management Guide“ sollte der Arzt der Patientin 30 Minuten für die erste Nachsorge und Nachsorge innerhalb der Zeit geben ersten 14 Wochen der Schwangerschaft. Zeit wird empfohlen. Wenn die Schwangerschaft nach der 14. Schwangerschaftswoche erfolgt, gilt dies unabhängig von der Schwangerschaftswoche als erste Nachuntersuchung. Es werden alle Verfahren angewendet, die bei der ersten Nachuntersuchung durchgeführt werden sollten. Darüber hinaus werden je nach Schwangerschaftswoche weitere Nachsorgemaßnahmen durchgeführt.
Welche Maßnahmen gibt es in den ersten 14 Schwangerschaftswochen?
Kontaktinformationen, persönliche Daten, Familie Anamnese, Begleiterkrankung der werdenden Mutter Es werden Informationen über die geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte einschließlich der aktuellen Schwangerschaft erhoben. Bei der körperlichen Untersuchung werden Größe, Gewicht, Blutdruck und Pulswerte zu Beginn der Schwangerschaft gemessen. Es wird eine allgemeine körperliche und geburtshilfliche (gynäkologische) Untersuchung durchgeführt. Labortests sind erforderlich.
Diese Tests sind:
- Urintest (Proteinurie, Bakteriurie),
- Bluttests (Hämoglobin, Ferritin, Blutgruppe, ggf. indirekte Coombs-Tests). , HbsAg), TSH,
- Der Nüchternblutzucker (FAG) liegt zwischen 100-126 mg/dl, oraler Glukosetoleranztest (OGTT) = Sugar Loading Test),
- Chromosomale Aneuploidie Screening-Tests (11-Kombinationstest in der 14. Schwangerschaftswoche; falls nicht durchgeführt, Dreifach- oder Vierfachtest zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche). vi wird begonnen.
- Eisen: Bei festgestellter Anämie sollte sofort mit der Eisenbehandlung begonnen werden, andernfalls nach der 16. Schwangerschaftswoche.
- Vitamin D: 9 Tropfen/Tag ab der 12. Schwangerschaftswoche Schwangerschaft,
- Tetanus- und Hepatitis-B-Impfung: Bei Bedarf
- Influenza-Impfung: Wenn das 2. und 3. Trimester mit der Grippesaison zusammenfallen,
- Verabreichung des Notwendigen Behandlung bei Vorliegen einer Infektion.
Wie kann man während der Schwangerschaft auf Diabetes prüfen?
24-28. Während der Schwangerschaftswoche sollten sie sich einem Diabetes-Screening-Test unterziehen.
Postprandialer Glukosespiegel (PPG) Der postprandiale Glukosespiegel wird eine Stunde nach dem Trinken von 50 Gramm reiner Glukose, gelöst in Wasser, gemessen. Bei werdenden Müttern, deren PPG-Testergebnisse hoch sind, wird ein oraler Glukosetoleranztest (Zuckerbelastungstest) mit 100 Gramm durchgeführt. Dann wird der Blutzucker in der 1., 2. und 3. Stunde gemessen. Liegen zwei oder mehr dieser vier Messwerte zu hoch, wird die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes mellitus) gestellt. 32-34, auch wenn die Testergebnisse normal sind. OGTT wird während der Schwangerschaftswochen wiederholt.Welche Gefahren bestehen für das Baby bei Schwangerschaftsdiabetes?
Da Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes mellitus) nach Abschluss der Organentwicklung beim Baby auftritt Es verursacht keine Anomalien beim Baby. Ein unkontrollierter hoher Blutzuckerspiegel und unbehandelt können jedoch zum plötzlichen Kindstod führen.
Das Baby wird größer als normal geboren und das Fruchtwasser nimmt zu. Fetale Beschwerden und Sauerstoffmangel beim Baby sind ebenfalls häufige Beschwerden während der Wehen. >Was ist ein Triple-Screening-Test? Was wird angezeigt?
Ü� Der Dreifach-Screening-Test wird normalerweise zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dies ist weder vor noch nach diesen Wochen möglich.
Zuerst wird eine Ultraschalluntersuchung der Mutter durchgeführt. Die Mutter spendet noch am selben Tag Blut. Im Blut werden die Werte B-HCG, u-E2 (freies Östriol), Alpha-Fetoprotein (AFP), die Laborergebnisse und die im Ultraschall gemessenen Werte sowie das Profil der Mutter (Alter, letzte Menstruation, Gewicht) überprüft , Rauchergeschichte usw.) werden in das Computerprogramm eingegeben.
Im Computerprogramm werden drei verschiedene Risikoergebnisse für Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) und Neuralrohrdefekt berechnet.Was ist ein Quad-Screening-Test? Was bedeutet es?
Der Vierfachtest ist ein Test, der zum gleichen Zweck wie der Dreifachtest durchgeführt wird, jedoch mit einer höheren Erfolgsquote. Die Erkennungsrate eines Fötus mit Down-Syndrom liegt im Vierfachtest bei 80 %.
Während im Dreifachtest B-hCG und freies Östriol (uE3) im Blut der Mutter im Dreifachtest ermittelt werden, werden die AFP-Werte überprüft Beim Vierfachtest kommt noch die Inhibin-A-Messung hinzu. Der beste Test, der werdenden Müttern empfohlen werden kann, die im ersten Trimester keinen Doppeltest, kombinierten Test und NT-Messungen durchführen lassen, ist der Quad-Test. es zeigt lediglich an, dass Ihr Risiko höher als normal ist. Daher ist zur endgültigen Diagnose eine Amniozentese erforderlich. Da das Risiko bei schwangeren Frauen über 35 Jahren hoch ist, wird die Amniozentese „in der Regel“ direkt ohne Vierfachuntersuchung durchgeführt.Was bei der Nachuntersuchung der zweiten Schwangerschaft (18.-24. Schwangerschaftswoche) zu tun ist )?
Bereits beim ersten Besuch sollten auftretende Beschwerden und Entwicklungen hinterfragt werden; Die körperliche Untersuchung sollte mit Gewichtszunahme wiederholt werden.
Der vollständige Urintest des Patienten, das Blutbild (Hämogramm), der Glukosetoleranztest (OGTT) sollten wiederholt werden und es sollte eine geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
Medikament Unterstützung, Immunisierung und Behandlungen: Wenn nicht mit Eisen und Vitamin D begonnen wird, wird damit begonnen; Wenn eine Tetanus-Impfung erforderlich ist, wird diese durchgeführt.
Information und Beratung: Was bei der ersten Nachuntersuchung durchgeführt wurde, sollte noch einmal überprüft werden.Wie sind die Verfahren bei der dritten Schwangerschaft? -up (28.–32. Schwangerschaftswoche) Besuch?
Die Verfahren der ersten beiden Nachuntersuchungen werden überprüft. Bei diesem Besuch wird Wert auf Ödeme und die Untersuchung der Brust gelegt. Wenn Sie Eisen haben und Wenn nicht mit Vitamin D begonnen wurde, wird damit begonnen. Wenn keine Tetanus-Impfung durchgeführt wurde, wird eine Tetanus-Impfung verabreicht.
Die schwangere Frau wird über die Bedeutung der Bewegungen des Babys, Informationen zur Geburt, die Bedeutung von Muttermilch und Stillen sowie die Familienplanung nach der Geburt aufgeklärt.
Nachuntersuchung der letzten Schwangerschaft (36-38. Bei den Eingriffen in der Schwangerschaftswoche) sollte eine Untersuchung des Beckens zusammen mit einer Ödem- und Brustuntersuchung durchgeführt werden. Ob die Beckenstrukturen eine normale Entbindung zulassen, wird durch eine vaginale (Unter-)Untersuchung festgestellt. Im Beratungsteil dieses Besuchs liegt der Schwerpunkt auf der Bedeutung der Babybewegungen, den Anzeichen des Beginns der Wehen und der Art der Entbindung.Was ist Frühgeburtsscreening?
Insbesondere bei denen mit erhöhtem Risiko für Frühgeburten. Eine Frühgeburt kann durch Messung der Länge des Gebärmutterhalses mit transvaginalem Ultraschall bei schwangeren Frauen vorhergesagt werden (z. B. bei Mehrlingsschwangerschaften, schwangeren Frauen mit Frühgeburten in der Vorgeschichte, schwangeren Frauen mit Gebärmutterhalskrebs). Anomalien und diejenigen, die sich bereits einer Gebärmutterhalsoperation unterzogen haben).
Das Risiko einer Frühgeburt steigt, da der Gebärmutterhals kürzer wird. Durch die Messung der Länge des Gebärmutterhalses mit zweidimensionalem Ultraschall soll das erhöhte Risiko einer Frühgeburt erfasst werden, das vor der 34. Schwangerschaftswoche auftreten kann.
Bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer Frühgeburt beträgt das 11- 14. Eine detaillierte anatomische Untersuchung wird innerhalb weniger Wochen durchgeführt. 18-23. Vorteilhaft ist auch die wöchentliche Wiederholung der ausführlichen Ultraschalluntersuchung. Diese Ultraschalluntersuchung wird idealerweise transvaginal durchgeführt. In Fällen, in denen eine transvaginale Ultraschalluntersuchung nicht möglich ist, kann eine transperineale Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Idealerweise wird eine gemessene Gebärmutterhalslänge von 25 mm oder weniger als „kurzer Gebärmutterhals“ bezeichnet und weist auf ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt hin.
Die Länge des Gebärmutterhalses über 27 mm ist beruhigend. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass der Gebärmutterhals, also der Gebärmutterhals, dynamisch ist und sich bei Kontraktionen oder im Laufe der Zeit verkürzen kann. Daher kann je nach Vorgeschichte und Zustand der schwangeren Frau eine fortlaufende Nachsorge erforderlich sein. Wenn in den letzten Jahren ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt wurde, können viele Frühgeburten durch die einfache Gabe von Progesteron verhindert werden.Lesen: 0