Was ist eine Beingefäßerkrankung? Diagnose- und Behandlungsmethode

Es kann sich um eine Verengung und einen Verschluss der Beinarterien handeln. Die häufigste Ursache ist Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien). Beträgt die Gehstrecke des Patienten weniger als 50 Meter, liegt eine schwere Arteriosklerose in den peripheren Arterien vor und ein chirurgischer Eingriff namens peripherer Bypass sollte empfohlen werden.

Was sind die Symptome einer Beingefäßerkrankung?

Am häufigsten; Es äußert sich durch krampfartige Schmerzen in Wade, Oberschenkel und Hüfte beim Gehen, Treppensteigen und Laufen. Dieser Schmerz verschwindet für eine Weile, wenn man sich ausruht. Mit der Zeit beginnt sich die Gehstrecke zu verkürzen und nach einiger Zeit treten im Ruhezustand Schmerzen auf. Im nächsten Schritt kommt es zu nicht heilenden Wunden und Gangrän an den Zehen. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, kommt es auf verschiedenen Ebenen zum Verlust des betreffenden Fußes oder Beins (Amputation).

Was ist die Diagnosemethode für Beingefäßerkrankungen?

Bei solchen Patienten sollten zunächst die Beschwerden des Patienten eingehend angehört werden. Anschließend sollten die Pulse der Arterien im Bein untersucht werden. Bei Bedarf kommen bildgebende Verfahren zum Einsatz.
Farbdoppler-Sonographie, MR- oder CT-Angiographie oder klassische konventionelle Angiographie gehören zu den am häufigsten eingesetzten bildgebenden Verfahren. Es können Ergebnisse erzielt werden. Bei diesen Verfahren reicht es aus, wenn der Patient für eine kurze Zeit von 15-20 Minuten in das MR- oder Tomographiegerät geht. Wie bei der klassischen Angiographie ist es nicht erforderlich, mit einer Nadel in die Leistengegend einzudringen, das bildgebende Medikament wird über die Armvene verabreicht und breitet sich im ganzen Körper aus.
Die in der Computerumgebung der gewünschten Region gewonnenen Bilder werden in die Angiographie umgewandelt . Mit dieser bildgebenden Methode wird die Art der Behandlung entschieden.

Was ist die Behandlungsmethode für Beingefäßerkrankungen?

Je nach Bedarf können medizinische Behandlung, endovaskuläre Methode oder offene Operation angewendet werden Beingefäßerkrankung.
Medikamentöse Behandlung von Gefäßerkrankungen am Bein
Einige der Patienten können in bestimmten Abständen unter ärztlicher Behandlung (medikamentöse Behandlung) nachuntersucht werden. Risikofaktoren sollten bei dieser Patientengruppe eliminiert werden;


Behandlung von Beingefäßerkrankungen mit endovaskulärer Methode
Stenose in den Beinarterien oder Verschlüsse in einem kurzen Bereich kann endovaskulär behandelt werden (mit Ballon oder Stents, die durch die Vene geführt werden).
Bei dieser Methode wird eine Nadel durch die Leiste in die Arterie eingeführt. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, lediglich der Einstichbereich der Nadel wird mit örtlicher Betäubung betäubt. Eine Angiographie wird durchgeführt, um den Ort und die Länge der Stenose oder Obstruktion zu bestimmen. Anschließend wird bei geeigneten Patienten eine Stenose oder Obstruktion mit speziellen Ballons oder Stents (in die Vene eingeführte Metallröhrchen) geöffnet. Dies kann auch zur Behandlung von Stenosen und Obstruktionen eingesetzt werden.
Es reicht aus, wenn der Patient in der Vene bleibt Krankenhaus für einen Tag. Der Patient kann 2-3 Tage nach der Entlassung zur Arbeit zurückkehren.
Behandlung von Beingefäßerkrankungen mit Bypass (Bridging)
Bypass (Bridging) wenn die Beingefäßerkrankung einen längeren Abschnitt betraf oder vorhanden ist sind Verstopfungen, die mit endovaskulären Methoden nicht geöffnet werden können. Eine Operation ist erforderlich. Diese Operationen können mit Spinal- oder Epiduralanästhesie (Anästhesie von der Taille abwärts) durchgeführt werden. Daher können sich Patienten mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen problemlos einer Operation unterziehen, ohne das Risiko einer Vollnarkose eingehen zu müssen.

Bei diesen Operationen wird je nach Patient die künstliche Vene oder die eigene Vene des Patienten als Bypass verwendet. Ziel ist es, einen neuen Blutflussweg zu schaffen und für eine ausreichende Durchblutung des Gewebes jenseits der Obstruktion zu sorgen. Nach diesen Operationen muss der Patient 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben. Der Patient kann 10–15 Tage nach der Entlassung wieder arbeiten gehen.

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