Eine Verstopfung des Tränenkanals ist eines der häufigsten Probleme bei Babys. Es kommt bei 6 bis 20 % der Neugeborenen vor. Obwohl sie sich normalerweise spontan zurückbildet, bleibt die Verstopfung des Tränenkanals bei manchen Babys bestehen. Die von den Tränendrüsen abgesonderten Tränen dienen dazu, das Auge ständig feucht zu halten. Die Tränen, die ihre Aufgabe erfüllt haben, werden durch zwei Löcher am oberen und unteren Augenlid in der Nähe der Nase, direkt neben der Augenfeder, in Richtung Nase gepumpt. Wenn Sie genau in den Spiegel schauen, können Sie selbst nadellochgroße Löcher erkennen. Die Tränen, die durch diese Löcher, „Punctum“ (Punkt) genannt, fließen, leiten zu zwei Tränenkanälen am Ober- und Unterlid. Diese Kanäle münden in den Tränensack.
Während das Baby im Mutterleib heranwächst, ist der zur Nase mündende Teil des Tränenkanals mit einer Membran bedeckt. Diese Membran öffnet sich spontan kurz vor der Geburt. Das Versäumnis, diese Membran zu öffnen, ist eine der Ursachen für Verstopfungen des Tränenkanals. Dieser Zustand kann beide Augen betreffen. Solange diese Membran verstopft ist, können Tränen vom Punctum in die Kanäle gelangen, jedoch nicht in die Nase. Wir können dies mit einem Waschbecken mit verstopftem Auslass vergleichen. Aus dem Wasserhahn fließt ununterbrochen Wasser, aber da das Abflussloch verstopft ist, läuft das Wasser über. Bei einem verstopften Tränenkanal fließen Tränen über die Wange des Kindes. Auch das Abknicken und Verkleben der Wimpern kommt häufig vor. So wie nicht fließendes, stehendes Wasser sehr schnell verschmutzt, kommt es bei einer Verstopfung des Tränenkanals dazu, dass sich Bakterien in der Tränenflüssigkeit vermehren und es zu einer Infektion kommt. Das Platzen weist auf das Vorliegen einer Infektion hin. Das Auge, eines unserer wertvollen Organe, ist ständig Infektionen ausgesetzt.
BEHANDLUNG
Bei den meisten Babys mit verstopften Tränenkanälen kann diese Situation auftreten mit der Zeit verbessern. Zunächst gilt es, die Infektion zu bekämpfen. Es ist damit zu rechnen, dass sich der Tränenkanal im Laufe der Zeit spontan öffnet. Zur Behandlung sollte auch eine mechanische Massage mit den Fingern zur Öffnung des Kanals hinzugefügt werden. Auf diese Weise kann Eiter oder Tränen-Eiter-Gemisch, das unter den Finger gedrückt wird, die Membran am Ende des Kanals mechanisch öffnen. In diesem Fall fließen die Tränen nicht mehr aus dem Auge.
Manche Babys öffnen sich jedoch trotz Massageversuchen und bei Auftreten einer Infektion nicht. Wenn es zu schwerwiegend ist, wäre es nicht richtig, zu warten. Wenn diese Behandlung fehlschlägt, muss der Kanal durch Anlegen eines Katheters geöffnet werden. Dies kann in kompetenten Händen sehr erfolgreich sein, insbesondere solange es nicht älter als 1 Jahr ist, und kann mit Erfolgsquoten von bis zu 95-98 % gelingen. Durch die Chronifizierung der Obstruktion nimmt die Erfolgsquote von Sondierungsversuchen ab dem ersten Lebensjahr ab.
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