Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen bei Kindern. Die durch die Forschung zunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnisse über Ätiologie, Klinik, Behandlung und Verlauf haben die klinische Überwachung von ADHS im Laufe der Jahre verändert. Obwohl ADHS in den letzten Jahren als lebenslange Erkrankung anerkannt wurde und es internationale Protokolle zur Beurteilung, Behandlung und Erhaltung gibt, beginnen viele junge Erwachsene immer noch mit nicht diagnostizierter ADHS ins Leben. Dies zeigt, dass die Diagnose im Kindesalter übersehen oder falsch diagnostiziert wird. Es bedeutet auch, dass diese jungen Menschen nicht die am besten geeignete Behandlung für ihre Symptome und damit verbundenen Probleme erhalten. Viele können ihr Potenzial nicht ausschöpfen und einige steuern daher einer ungewissen Zukunft entgegen. Die gute Nachricht ist, dass die für ADHS entwickelten Interventionen eine breite therapeutische Wirksamkeit haben und ADHS in jedem Alter behandelt werden kann. Wenn wir jedoch möchten, dass Kinder mit ADHS das Erwachsenenalter als psychisch gesunde, selbstbewusste Individuen mit hoher Lebensqualität erreichen, sollten sie so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden.
Bei manchen Personen lassen die Symptome nach Mit zunehmendem Alter (am häufigsten Hyperaktivitäts- und Impulsivitätssymptome). ) Bei einigen Personen bleiben die Symptome bestehen und im Erwachsenenalter wird eine symptombedingte Verschlechterung beobachtet. Die Prävalenz von ADHS lag bei Kindern bei 5 % und bei Erwachsenen bei 2,5 %. Während im Kindesalter bei Jungen viermal mehr ADHS diagnostiziert wird als bei Mädchen, sind die Diagnoseraten bei Frauen im Erwachsenenalter fast gleich hoch wie bei Männern. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Jungen eine höhere Hyperaktivität aufweisen als Mädchen und daher eher bemerkt und zur Beurteilung überwiesen werden.
Einige Probleme, die bei Kindern im Vorschulalter bestanden, aber irgendwie gelöst wurden, könnten in dieser Zeit ans Licht kommen. Das erste davon sind Probleme im Zusammenhang mit dem Lernen; Insbesondere Probleme im Zusammenhang mit der Aufmerksamkeit, der Anpassung an den Unterricht, der Konzentration und dem Lernen können sich negativ auf den schulischen Erfolg von Kindern auswirken. Hyperaktivität und impulsives Verhalten, die sich darin äußern, dass man Probleme hat, im Klassenzimmer zu sitzen und die Unterrichtsregeln einzuhalten, äußern sich als Verhaltensstörung. Mai. Solche Verhaltensweisen und Probleme wirken sich nicht nur negativ auf die schulischen Leistungen des Kindes aus, sondern führen auch dazu, dass es von seinen Freunden ausgeschlossen und abgestempelt wird, und führen dadurch zu Selbstvertrauensproblemen und Depressionen.
Die dabei beobachteten Symptome Kinder sind; mangelnde Aufmerksamkeit, Probleme, sich auf den Unterricht zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, Vergesslichkeit, Verlust von Dingen, leichte Ablenkung durch äußere Reize (z. B. Lärm, Menschenmassen), scheinbares Nichtzuhören, wenn etwas angesprochen wird, Flüchtigkeitsfehler, Sprechen während des Unterrichts, Schwierigkeiten Sitzen im Klassenzimmer, ständiger Drang aufzustehen. , Handlungen ohne Rücksicht auf die Konsequenzen, Ungeduld und Geschwätz.
Nicht alle dieser Symptome können bei einem Kind mit der Diagnose ADHS gleichzeitig vorhanden sein. Es wurden Subtypen für definiert diese Krankheit. In der ersten Gruppe wird „nur Aufmerksamkeitsdefizit“ beobachtet. Da diese Kinder ruhig und gelassen sind, gibt es in der Regel keine Beschwerden seitens der Schule. Da sie jedoch geistesabwesend sind, können sie keinen akademischen Nutzen aus der Schule ziehen und werden in der Regel später diagnostiziert als die hyperaktive Gruppe. Die zweite Gruppe ist die „Gruppe mit Hyperaktivität, aber keiner Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit“. Die dritte Gruppe ist die Gruppe der Mischtypkinder, bei denen Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität gleichzeitig auftreten. Für die Diagnose müssen ADHS-bedingte Verhaltensweisen und Schwierigkeiten die Funktionalität der Person erheblich beeinträchtigen.
Zunächst muss durch einen Kinder- und Jugendpsychiater festgestellt werden, ob das Kind oder der Jugendliche an ADHS leidet. Eine Behandlung ist notwendig, um das Kind vor lebensbedrohlichen Unfällen zu schützen, ihm die Möglichkeit zu geben, seine wahren schulischen Leistungen unter Beweis zu stellen, Hyperaktivität und Impulsivität zu kontrollieren und es vor riskanten Situationen zu schützen, die auftreten können, wenn es unbehandelt bleibt. p>
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