Was ist Morbus Wilson? Symptome und Behandlung

Morbus Wilson, auch hepatolentikuläre Degeneration genannt, ist eine seltene genetische Störung des Kupferstoffwechsels. Etwa einer von 30.000 Menschen weltweit ist davon betroffen. In einem gesunden Körper filtert die Leber überschüssiges Kupfer und sorgt dafür, dass Kupfer aus dem Körper entfernt wird. Bei Personen mit Morbus Wilson kann die Leber diese Funktion nicht vollständig erfüllen. Erhöhter Kupfergehalt; Es kann sich in verschiedenen Organen wie Gehirn, Leber und Augen ansammeln. Das Fortschreiten der Erkrankung lässt sich nur durch eine frühzeitige Diagnose verhindern. Die anzuwendende Behandlungsmethode kann eine medikamentöse Therapie oder eine Lebertransplantation sein. Eine Verzögerung der Diagnose und Behandlung sollte bewusst erfolgen, da dies zu Leberversagen, Hirnschäden oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen führen kann. Antworten auf Fragen wie „Was ist Morbus Wilson, was sind die Ursachen von Morbus Wilson und was sind die Diagnosekriterien für Morbus Wilson“ finden Sie in der Fortsetzung des Artikels. Es handelt sich um eine rezessive (durch rezessive Körpergene übertragene) Krankheit. Obwohl diese Erkrankung hauptsächlich das Gehirn und die Leber betrifft, können im Verlauf der Krankheit auch viele andere Gewebe des Körpers geschädigt werden. Die durch Morbus Wilson verursachten Symptome können je nach betroffenem Organ unterschiedlich sein. Leberbezogene Symptome; Symptome wie Übelkeit, Schwäche, Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch), Beinödeme, Gelbsucht und Juckreiz. Zittern, Muskelsteifheit, Sprachschwierigkeiten, Persönlichkeitsveränderungen, Angstzustände und Halluzinationen gehören zu den Beschwerden, die als Folge neurologischer Auswirkungen bei Einzelpersonen auftreten können. Eine Mutation im ATP7B-Gen ist für Morbus Wilson verantwortlich. Das Auftreten dieser Krankheit ist möglich, wenn die Person dieses mutierte rezessive Gen von beiden Elternteilen erbt. Zur Diagnose des Morbus Wilson kommen verschiedene Methoden wie Bluttests, Urinanalysen und Leberbiopsien zum Einsatz. Im Beisein weiterer Betroffener in der Familie werden Gentests auch zur Diagnostik eingesetzt. Der Ort des genetischen Defekts ist der lange Arm des 13. Chromosoms. Das von dem Gen in dieser Region produzierte Protein ist für die Regulierung des Kupfertransports im Körper verantwortlich. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Morbus Wilson befindet sich im ersten Lebensjahr. Es kann innerhalb von 0 Jahren zu Leberproblemen kommen. Neuropsychiatrische Symptome treten normalerweise im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Es ist Vorsicht geboten, da diese seltene Krankheit tödlich sein kann, wenn die Diagnose nicht gestellt wird und keine geeignete Behandlung erfolgt.

Was verursacht Morbus Wilson?

Morbus Wilson wird genetisch übertragen und ist autosomal rezessive Störung. Diese Begriffe bedeuten, dass Personen die fehlerhafte Genregion von beiden Elternteilen erben müssen, damit die Krankheit auftritt. Menschen mit nur einer Stückmutation erkranken nicht selbst, sondern sind Träger dieser Erkrankung. Daher besteht die Möglichkeit, dass diese Krankheit, die bei ihnen nicht auftritt, weiterhin bei ihren Kindern auftritt. Der genetische Mechanismus, der der Wilson-Krankheit zugrunde liegt, sind einige Mutationen in der ATP7B-Genregion auf dem 13. Chromosom. Das in dieser Region kodierte Trägerprotein sorgt dafür, dass das überschüssige Kupfer im Körper mit der Galle ausgeschieden wird. Daher ist die Leber der erste Bereich, in dem sich zusätzliches Kupfer im Körper ansammelt. Das überschüssige Kupfer kann dann in den Blutkreislauf gelangen und in anderen Organen extrem hohe Konzentrationen erreichen.

Was sind die Symptome der Wilson-Krankheit?

Es gibt viele Anzeichen und Symptome, die sich entwickeln eine Folge der Wilson-Krankheit. Die daraus resultierenden Beschwerden variieren je nachdem, welches Organ von der Erkrankung betroffen ist. Morbus Wilson, der aufgrund der unterschiedlichen Symptome mit vielen anderen Erkrankungen verwechselt werden kann, kann nur durch ärztlichen Verdacht und verschiedene diagnostische Tests erkannt werden.
Die Symptome, die nach einer Kupferanreicherung in der Leber auftreten können, lassen sich wie folgt zusammenfassen :

Zu diesen Symptomen gehören Gelbsucht und Ödeme. Beschwerden wie Leber- und Nierenversagen gehören zu den Symptomen, die in den Tabellen auftreten können. Zusätzlich zur Leber kann es bei manchen Menschen zu einer übermäßigen Kupferansammlung in den Strukturen des Zentralnervensystems kommen. Es ist zu bedenken, dass diese Erkrankung zwar meist ältere Menschen betrifft, aber auch bei Kindern auftreten kann. Wilson ist krank Die ersten Symptome, die bei etwa 40 % der Migränepatienten auftreten, können neurologische Beschwerden sein. Die Symptome, die bei einer Kupferansammlung im Gehirn auftreten können, lassen sich wie folgt zusammenfassen:Zusätzlich zu diesen Symptomen können im späteren Krankheitsstadium Beschwerden wie Muskelkrämpfe, Krampfanfälle und Muskelschmerzen bei Bewegung zur Krankheitstabelle hinzukommen. Verschiedene Strukturen wie Ringe und Katarakte danach Es kann zu Kupferansammlungen in den Augen kommen, die zu den Organen gehören, die häufig von der Wilson-Krankheit betroffen sind. Dieser als Kayser-Fleischer-Ring bezeichnete Zustand tritt bei etwa 95 % der Patienten mit neurologischen Symptomen und bei fast 65 % der Menschen mit Lebersymptomen auf. Kayser-Fleischer-Ringe sind abnormale gelbbraune ringförmige Verfärbungen, die durch übermäßige Kupferablagerungen im Auge verursacht werden. Bei jedem fünften Wilson-Patienten kommt es zur Entwicklung eines Sonnenblumen-Kataraktes. Diese abnormale Struktur, die in der Mitte in sehr unterschiedlichen Farben zu sehen ist, erstreckt sich radial in Richtung der äußeren Teile des Auges. Zusätzlich zu den Leber-, Gehirn- und Augensymptomen gibt es verschiedene Anzeichen und Symptome, die bei Kupferablagerungen auftreten können in anderen Organen:

Wie wird Morbus Wilson diagnostiziert?

Diagnose von Morbus Wilson ist ein schwieriges Thema, da die im Krankheitsverlauf auftretenden Symptome den Beschwerden vieler Krankheiten ähneln. Gleichzeitig kann die Variabilität der Symptome im Krankheitsverlauf eine Zuordnung der Symptome zum Morbus Wilson erschweren.
Ärzte können bei Verdacht auf Morbus Wilson von verschiedenen biochemischen und radiologischen Tests profitieren:

Bei starkem Verdacht auf Morbus Wilson sollte der Coeruloplasminspiegel untersucht werden . Dieses Protein, dessen normaler Spiegel zwischen 20 und 40 Milligramm pro Deziliter Blut schwankt, wird bei Wilson-Patienten unterhalb dieser Werte nachgewiesen. Bei Morbus Wilson kann die Kupferausscheidung im Urin über 100 Mikrogramm/Deziliter betragen. Kupferwerte über 250 Mikrogramm pro Gramm Lebergewebe sind ein weiterer Parameter, der als positiv für Morbus Wilson gilt.

Wie wird Morbus Wilson behandelt?

Der grundlegende Behandlungsansatz für die Wilson-Krankheit besteht darin, das überschüssige Kupfer durch eine Chelat-Methode im Körper zu halten und sicherzustellen, dass es aus dem Körper entfernt wird. Die Behandlungsdauer des Morbus Wilson ist mit den derzeit eingesetzten Medikamenten lebenslang, bis eine neue Behandlungsmethode gefunden ist. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel mit den Wirkstoffen Penicillamin und Trientin eingesetzt. Penicillamin ist ein Medikament mit sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen. Zu den Nebenwirkungen, die auftreten können, gehören Nieren- und Hautprobleme, eine Unterdrückung des Knochenmarks und eine Verschlechterung neurologischer Symptome. Bei der Anwendung von Trientin treten weniger Nebenwirkungen auf als bei Penicillamin. Bei einigen Personen ist jedoch die Verwendung dieses Arzneimittels nicht möglich � Danach kann es zu einer Verschlechterung der neurologischen Symptome kommen. Zinkhaltige Medikamente sind eine weitere Gruppe von Medikamenten, die im Rahmen der Wilson-Behandlung eingesetzt werden. Diese Medikamente, die die Fähigkeit des Körpers, Kupfer aus der Nahrung aufzunehmen, hemmen, können zur Verhinderung der Kupferansammlung nach einer Chelat-Therapie eingesetzt werden. Bei Menschen mit schwerer Leberschädigung kann eine Lebertransplantation in Betracht gezogen werden. Bei der Transplantation entnimmt der Chirurg die Leber des Patienten und transplantiert das gesunde Lebergewebe. Zusätzlich zu den Behandlungsmethoden, die bei Wilson-Patienten angewendet werden, wird empfohlen, sich von kupferhaltigen Lebensmitteln wie Pilzen, Schokolade, Nüssen, Trockenfrüchten, Leberfleisch und Schalentieren fernzuhalten.

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