Bankart-Läsion und Behandlung
Das erste Auftreten von Schulterluxationen tritt normalerweise nach einem schweren Trauma auf. Wenn Menschen nach diesen Luxationen keine angemessene und notwendige Behandlung erhalten, kann es überraschend leicht zu einer zweiten und dritten Luxation kommen. Insbesondere wenn die erste Schulterluxation im Alter unter 20 Jahren erfolgte, liegt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Luxation bei über 80 %. Diese wiederkehrenden Schulterluxationen werden als Bankart-Läsion bezeichnet.
.Welche Arten wiederkehrender Luxationen gibt es?
Traumatische Luxationen : Diese Versetzungsart; Sie tritt zum ersten Mal als Folge eines schweren Traumas wie eines Sturzes, eines Aufpralls oder eines Verkehrsunfalls auf und wird durch einen Riss des Schulterstützknorpels, des sogenannten Labrums, beobachtet.
Atraumatische Luxationen: Diese Luxationen treten aufgrund von Stress infolge täglicher Bewegungen auf und treten normalerweise an beiden Schultern auf. Zur Behandlung dieser Art von Luxationen kommt zunächst Physiotherapie zum Einsatz. Bei Patienten mit atraumatischer Schulterluxation kann die Schulter sehr leicht ausgerenkt und wieder eingerenkt werden. In Fällen, in denen Physiotherapie jedoch nicht wirksam ist, werden chirurgische Methoden eingesetzt.
Freiwillige Luxationen: Bei dieser Art von Luxationen können Patienten ihre Schultern freiwillig entfernen und ersetzen. Patienten sollten dies jedoch vermeiden und sich behandeln lassen. Bei diesen Luxationen können sowohl physikalische Therapie als auch chirurgische Methoden angewendet werden.
WIE IST DIE DIAGNOSE?
Während wiederkehrende Luxationen zu einer Verschlechterung und Verkalkung führen Das Schultergelenk, die Muskeln rund um die Schulter und Sehnen können dauerhaft geschädigt werden. Darüber hinaus führen zu unerwarteten Zeitpunkten auftretende Schulterluxationen zu weiteren Verletzungen. Die Diagnose einer Bankart-Läsion wird mithilfe einer körperlichen Untersuchung, der Anamnese einer Luxation und bildgebender Verfahren wie MRT gestellt.
KRANKHEITSGESCHICHTE
In Traumatische Luxationen, Stürze, Stöße und schwere Traumata wie etwa ein Verkehrsunfall liegen in der Vorgeschichte vor, bei aus diesem Grund auftretenden Luxationen werden auch Labrumrisse beobachtet. Er muss unbedingt operiert werden. Bei atraumatischen Luxationen liegt kein Trauma in der Vorgeschichte vor; die Schulter wird aufgrund plötzlicher oder wiederholter kräftiger Bewegungen ausgerenkt. Mit der Physiotherapie kann bei dieser Art von Luxation eine deutliche Besserung erzielt werden. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Patienten spricht nicht auf die Behandlung an und muss sich einer Operation unterziehen. Bei einem chirurgischen Eingriff vernähen Ärzte den gerissenen Teil des Labrums mithilfe der atroskopischen Methode mit speziellen Schrauben, befestigen sie am Knochen und stabilisieren diese Stelle wieder. In manchen Fällen ist auch die Gelenkkapsel verengt.
Was ist die Behandlung?
Wenn sich der Arzt nicht für eine Operation entschieden hat, muss der Patient erhalten Physiotherapie. Schulterluxationen werden durch die Stärkung der Muskeln, die den Arm innen halten, verhindert. Wenn sich der Patient aufgrund dieser Erkrankung einer Operation unterzogen hat, wird er nach der Operation in ein Rehabilitationsprogramm mit Physiotherapeuten aufgenommen. Der Arm bleibt 4 Wochen lang in der Schlinge und während der Zeit, in der der Arm in der Schlinge liegt, werden Schulterschüttelübungen durchgeführt. Zwischen Woche 4 und 6 sind passive Bewegungen sowie einige aktive Bewegungen erlaubt. Zwischen 6 und 10 Wochen können Patienten viele tägliche Bewegungen ausführen, und die Physiotherapie zielt darauf ab, die Mobilität des Patienten zu verbessern. Alle Bewegungen außer Wurfbewegungen sind in 10 bis 12 Wochen erlaubt, und alle Bewegungen sind in der Zeit von 12 bis 16 Wochen erlaubt. Nach 16 Wochen können Sie wieder einigen Sportarten nachgehen und nach 6 Monaten können Sie wieder Sportarten nachgehen, die übermäßige Armbewegungen erfordern, wie zum Beispiel Basketball.
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